Bremsentest / Allrad

2009 - 2023
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein. Wo sind wir hier? Café oriental? :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von HMMWV »

Unser Prüfstand stellt selbst von normal auf 4x4 Modus um.
Das ist aber meines Wissens nur beim rav der Fall und allenfalls nötig.

Und ich bin absolut überzeugt, dass nur die wenigsten automechatroniker wissen was da überhaupt abgeht bei 4x4. Der Anteil an Geländewagen ist ja villeicht so 10% ? Wenn überhaupt.
Ich kenn auch eine Werkstatt die bei einem amarok mit zuschalt allrad das vtg ersetzt hat weil der Kunde komische Geräusche und verspannten antriebstrang bemängelte. :shock:
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

VW hätte ich auch ersetzt, aber nicht wieder mit VortWurschtler, kann ich ja gleich Traktor fahren und die Wiese umackern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von The real Deal »

Ich denke, wir haben alle zu kompliziert gedacht:
Reinfahren, mit einer Achse, auf denn Rollenbremsstand, Getriebe auf " N " stellen und die Fußbremse betätigen. Die Rollen werden elektrisch angetrieben. Das Gleiche noch mal mit der anderen Achse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von HMMWV »

Ja genau so. Aber interessant wirds ja eh erst wenn eine automatische sperre verbaut ist.
Und unsere haben das ja nicht.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nachdem die Antriebskraft von aussen kommt und nicht über das VTG, wäre eine Sperre ohne Drehmoment wirkungslos( Anfangsreibmoment bleibt immer, wird aber nicht verstärkt.)
Prüfstand lässt Räder auch einzeln antreiben, dann ist die Kardandrehzahl nur mehr 1/2 so groß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von HMMWV »

Also unser alter prüfstand hat einem gewaltig rausgeschmissen wenn man mit einem 4x4 mit elektronischer allradsteuerung drauf gefahren ist.wie schon erwähnt in der Regel beim rav4. Und bei selbstsperr hinterachsen wars auch nicht so toll. Die Antriebs rollen laufen ja nacheinander an.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“