Bremsentest / Allrad

2009 - 2023
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Bremsentest / Allrad

Beitrag von The real Deal »

Hallo Cruiser Fans
Wie wird eigentlich der Bremsentest, in Toyota Werkstätten, bei permanenten Allrad ausgeführt?

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von 12HT »

Wenn du Pech hast, mit Leerlauf und offenem, danach evtl. beschädigtem Mitteldiff.
Soweit ich weiß ist das einzig Richtige ein Allradprüfstand.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von Ozymandias »

Bei einem offenen Mitteldifferenzial sehe ich KEINERLEI Probleme den auf nem normalen Stand zu testen.

Des weiteren hat der TüV eine Liste wo jedes einzelne 4x4 Fahrzeug in Deutschland aufgeführt ist und wie der Bremstest zu machen ist. Die Liste hat sogar mal jemand hier im Forum als Link eingefügt.

Und von einem Markenvertreter, sprich Werkstatt erwarte ich sowieso dass er das einfach Weiss wie seine Produkte zu handhaben sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von The real Deal »

Ozymandias hat geschrieben:Und von einem Markenvertreter, sprich Werkstatt erwarte ich sowieso dass er das einfach Weiss wie seine Produkte zu handhaben sind.



Bist Du Dir da sicher?
Wann hat eine Toyota Werkstatt, einen Land Cruiser, in den Händen?
MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von Ozymandias »

The real Deal hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Und von einem Markenvertreter, sprich Werkstatt erwarte ich sowieso dass er das einfach Weiss wie seine Produkte zu handhaben sind.



Bist Du Dir da sicher?
Wann hat eine Toyota Werkstatt, einen Land Cruiser, in den Händen?
MfG


Ja da bin ich mir sicher, das ist deren Job und Niemandes anderes.
Wäre ja noch schöner wenn der Kunde bei seinem Markenvertreter noch Nachhilfe erteilen muss. :bulb:
Zuletzt geändert von Ozymandias am Mi 2. Nov 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von Muddy »

bei meinen toyos mit permanent.
macht der tüv - bremsentest durch fahrversuch :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von Onkelchen »

Die Lösung ist ganz einfach:

Man verwendet einfach einen Plattenprüfstand. :roll:

Bild

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von sscdiscovery »

Ozymandias hat geschrieben:
The real Deal hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Und von einem Markenvertreter, sprich Werkstatt erwarte ich sowieso dass er das einfach Weiss wie seine Produkte zu handhaben sind.

Bist Du Dir da sicher?
Wann hat eine Toyota Werkstatt, einen Land Cruiser, in den Händen?
MfG


Ja da bin ich mir sicher, das ist deren Job und Niemandes anderes.
Wäre ja noch schöner wenn der Kunde bei seinem Markenvertreter noch Nachhilfe erteilen muss. :bulb:


nun ja, alles schon erlebt, bei Land Rover und auch Toyota. Das Problem ist, das die meisten Mechniker nur auf PKW geschult werden und das auch überwiegend anwenden. Davon wiederum ein Grossteil kann ohne OBD gar nicht mehr schaffen. Und die, die das können, gehen langsam in Pension oder sind es schon. Dazu kommt das oft Lehrlinge im Einsatz sind, die dann nicht mal wissen, wozu die dicken Rohre, die sich beim Fahren drehen, unterm Auto sind :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von quadman »

...deshalb sind es ja Auszubildende. Für Lernzuwachs haben Sie in der Regel 3.5 Jahre Zeit.
Nicht jeder kennt einen Schmiernippel oder gar eine Blattfeder....
Bremsen kommt aber auch dran :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von harri »

Hab mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht :ka:
Ich geh mal schwer von aus, daß meine Werkstatt einfach nur auf den Prüfstand fährt und los geht's.
Wie ist nun eigentlich die RICHTIGE Vorgehensweise? Macht das das Mittendiff nicht mit??? Ich glaub nicht, daß hier jemals einer bei mir am VTG neutral eingestellt hat :shock:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von HJ61-Freak »

Da ich meine Hauptuntersuchung immer direkt bei DEKRA, TÜV & Co., also nicht in einer Werkstatt absolviere, kenne ich das Thema nur in diesem Zusammenhang. Bei uns haben die Prüforganisationen nur den normalen Bremsenprüfstand mit Rollen, es kann also immer nur achsweise geprüft werden.

Ich sage dazu nie etwas, weil beim J6 mit Zuschaltallrad und manuellen Freilaufnaben absolut nichts passieren kann. Manchmal sind die Prüfer aber unsicher und fragen mich, ob irgendetwas hinsichtlich des Allradantriebs und dem Bremsenprüfstand zu beachten sei. Ich erwidere dann immer, dass ich dazu wegen mangelnder technischer Kenntnisse keine Aussage treffen kann. Dann wurde meistens ein Fahrversuch auf dem Hof gemacht, sprich der Bremsenprüfstand gemieden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von mario_ca »

Also mein Händler weiß das ich permanent Allrad habe. Der kennst sich auch mit der ganzen Toyota Modellpalette aus.

Bei dem Toyo Händler bei dem in den Schalter Hilux gefahren habe ( Mein Toyota Lieblingshändler hatte ja leider nur Exec Automatik da ) bin ich mir nicht wirklich sicher ob die den Unterschied von Permanent zu Zuschaltallrad überhaupt kennen, bzw wie der dann eingelegt wird.

Aber ich weiß mehr nach dem nächsten TÜV

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von fsk18 »

12HT hat geschrieben:Wenn du Pech hast, mit Leerlauf und offenem, danach evtl. beschädigtem Mitteldiff.
Soweit ich weiß ist das einzig Richtige ein Allradprüfstand.

Gruß Markus


????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von fsk18 »

Verteilergetriebe auf Neutral stellen? Ihr wisst schon in welchem unterforum ihr euch bewegt?

PS wenn bei einer Geschwindigkeit von weniger als 6km/h das Verteilergetriebe an einem permanentallradler von Toyota kaputtgeht - ich würde die Marke wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bremsentest / Allrad

Beitrag von quadman »

Nein. Wo sind wir hier? Café oriental? :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“