| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bremsflüssigkeit |
|
|
| highsander |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 17:31 |
|
|
|
Hi zusammen,
vielleicht kann mir einer aus Erfahrung weiterhelfen:
ich habe hier eine Flasche DOT4 Bremsflüssigkeit. Nun verlangt aber mein RJ73 nach DOT3. Auf der Flasche steht "Spezifikation wie DOT3". Gemäss Angabe auf Flasche ist die Ware mit allen DOT4-Produkten mischbar.
Kann ich die Ausgleichsbehälter für Bremsanlage und Kupplung (beide Brakefluid DOT3) mit diesem Saft auffüllen?
Gruss und Danke
Michael
...und was wird überhaupt mit DOT.. bezeichnet? |
_________________ RJ 73 1:1 "Streuner", 4Runner 1:9 "Streunerli" |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 18:38 |
|
|
|
|
| Ja |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 21:07 |
|
|
|
Hallo Michael,
generell ja, DOT 3 bekommst Du gar nicht mehr zu kaufen, gibt nur ab DOT 4
DOT 4 müssten die Dichtungen schon aushalten, hatte bei meinem LJ 73 jedenfalls keine Probleme
Die "DOTS" hängen mit dem Siedepunkt zusammen, schau mal ins WIKI
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
wie alt ist denn das DOT 4 in der Flasche, welches Du nachkippen willst und warum ?
...das ist doch beides ein geschlossenes System
und wie alt ist den die Bremsflüssigkeit im System ?
Grüße Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 11:33 |
|
|
|
Hi zusammen,
erst mal danke für die klaren Antworten. Bremsanlage ist soweit ok. Im Ausgleichsgefäss der Kupplung ist halt relativ wenig Flüssigkeit und die möchte ich auffüllen. Das Dot 4 in der Flasche ist neu, die Flasche verschlossen und war nie offen.
Müsste also gehen, oder?
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 11:45 |
|
|
|
schau mal zur Sicherheit unten am Getriebe, ob der Kupplungsnehmer noch schön trocken ist.
Die Dichtungen an dem Ding verabschieden sich im unpassensden Moment und der Wagen kann auf einen Schlag nicht mehr geschaltet werden.
Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 13:52 |
|
|
|
Hi Frank,
danke für den Tip. Hab schnell nachgeschaut - ist alles trocken. Ich füll dann mal mit DOT 4 auf, wenn du denkst, der verträgt das.
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 16:36 |
|
|
|
Hallo Michael,
von der Verträglichkeit dürfte nix passieren, und Uwe vertrau ich auch, der überlegt genau, bevor er schreibt.
behalt den Füllstand vom Behälter trotzdem in Auge, es kann ja auch wo anders eine kleine Undichtigkeit sein.
Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 08:40 |
|
|
|
Was haltet ihr eigentlich von der Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis?
Mal abgesehen davon das Sie nicht zugelassen ist.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| Wolfman |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 10:33 |
|
|
|
|
Hi zusammen,
die Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis funktioniert sicher, allerdings ist bei Bremsflüssigkeit eigentlich gewollt, dass sie hygroskopisch ist , damit Feuchtigkeit absorbiert wird.
Bei DOT 5 auf Silikonbasis kann sich Wasser an einer Stelle konzentrieren und frieren oder verdampfen.
Deshalb ist es für KFZ nicht zugelassen, jedoch bei Flugzeugen, die ja genaueren Wartungsvorschriften unterliegen.
DOT 5.1 ist jedoch zugelassen, allerdings hygroskopisch, nur mit höherem Siedepunkt als DOT 4.
Gruß vom Wolf |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 10:37 |
|
|
|
|
Bitte dran denken, dass DOT 5 nicht mit DOT 3 oder 4 gemischt werden darf!
DOT 5.1 ist dann wieder mischbar. Obs die Dichtungen der Bremsanlage vertragen wäre vorher mit Toyota zu klären. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| toyohannes |
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 13:25 |
|
|
|
|
Hallo und gruss an alle aus wien....hier kann ich vielleicht etwas beitragen...
Das Bremssystem ist NICHT geschlossen; man hat auch beim Toyo in der Verschlusskappe des Vorratsbehälters (Bremse und auch Kupplung) sehr kleine Öffnungen, sonst könnte ja bei abnutzung der Beläge der Flüssigkeitsstand nicht nach unten sinken (Vacuum) ....und genau über diese Öffnungen zieht die Feuchtigkeit ins System....und genau deswegen sollte man diese Flüssigkeiten auch regelmässig wechseln....ist ja auch im wartungsplan drinnen....
hatte ja vorher einen Defender Td5, da war vor allem die Kupplungshydraulik ein heikles Thema....4 Monate nach Flüssigkeitswechsel im Kupplungssystem war die Farbe von gelb schon bei schwarz angelangt, mahr als 2drittel der Def-Fahrer hatten innerhalb der ersten 3 Jahre Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder undicht, ich hab alle paar Monate gewechselt, kostet nicht viel und war bald erledigt....
ich hab mir ja heuer einen 2001er 78er gekauft, als erstes hab ich alle Flüssigkeiten getauscht, die Farbe von dem Zeugs welches beim durchpumpen der Kupplungshydraulik rausgekommen ist würde ich mal als Mitternachtsschwarz bezeichnen...
Also mein Tipp: change the liquids ! und vor allem dann, wenn man nicht weiss, wann es das letzte mal gemacht wurde
Gruss von Hannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 19:15 |
|
|
|
Hier kann ich auch mal was beitragen:
Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit gehört eigendlich JÄHRLICH gewechselt.
Die schwarze Verfärbung hat nichts mit "Alterung" zu tun, sondern ist "nur" abrieb der Dichtungen - absolut unbedenklich.
Es kann passieren, das neue Flüssigkeit innerhalb von 8 Wochen wieder verfärbt ist.
Wichtig ist eigendlich das wechseln an sich - Bremsflüssigkeit zieht Wasser - mit einem Test kann man den "Wassergehalt" auch prüfen lassen.
Ich wechsel jährlich - da bin ich auf der sicheren seite.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Michelin 153 |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 14:36 |
|
|
|
|
Hallo Bremser,
vorigen Monat wurde in einem Fachbetrieb für Landcruiser eine Inspektion durchgeführt.
Fahrzeug HZJ 78
Bj. 2004
Eigentlich wollte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen.
Nach einem Flüssigkeits-Test wurde festgestellt, die Flüssigkeit sei vollkommen in Ordnung und müsse nicht gewechselt werden.
Dh. das in meinem HZJ seit 4 Jahren keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und sich anscheinend/trotzdem noch alles im grünen (goldenen) Bereich befindet.
In normalen Werkstätten wird nicht getestet, sondern nach vorgegebenem Intervall gewechselt.
Bei meinem HZJ gibt keine Probleme mit der Bremse oder der Hydraulik. Keine Verschmutzung der Flüssigkeiten.
Was richtiger ist, (regelmäßig wechseln oder prüfen) entzieht sich meiner Kenntniss.
Das gibt der Günther zu |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 19:20 |
|
|
|
Michelin 153 hat Folgendes geschrieben:
Was richtiger ist, (regelmäßig wechseln oder prüfen) entzieht sich meiner Kenntniss.
Das gibt der Günther zu
Hallo Günther,
vielleicht biste sinnig gefahren und hast nicht soviel gebremst
im Wartungsheftchen von meinem verflossenen LJ 73 stand drin.
unter normalen Bedingungen:
Brems- und Kupplungsflüssigkeit = 12 Monate oder 20000 km prüfen, alle 24 Monate oder 40000 wechseln.
zusätzlich gibt es eine Fußnote 3)
und die heißt : 3) Kupplungsflüssigkeit nur prüfen
Deine Werkstatt hat jetzt sinnvollerweise vorher beide Systeme geprüft. daß erlebt man nicht mehr oft.
das wird sie also mit der Kupplungsflüssigkeit auch gemacht haben, die ja der Highsander nachfüllen möchte.
nach meiner Meinung ist das Kupplungs-Hydrauliksystem bei Weitem nicht den Belastungen wie die Bremsanlage ausgesetzt,
so kann es durchaus sein, daß die Flüssigkeit viel länger hält.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie bei etlichen Fahrzeugen seit 10 Jahren nicht mehr gewechselt wurde.
Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 19:37 |
|
|
|
Zitat Frank: Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie bei etlichen Fahrzeugen seit 10 Jahren nicht mehr gewechselt wurde.
@Frank: da könntest du absolut recht haben!! Dasselbe gilt wahrscheinlich für die Kühlflüssigkeit!!
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
|
|