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Da würden die Künstler aussterben, wenn niemand probieren täte!Bremskolben
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Re: Bremskolben
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das ist der Rest von irgendeinem unnötigen Antisqueeze Spray an der Rückseite der Bremsklötze,...
Hab den Bremssattel heute nochmal demontiert gehabt und das Ding aus dem Kolben rausgefischt. Es handelt sich um ein Stück Gewebe, ein bisschen wie dünne LKW Plane, siehe Bild. Und es ist in nur in einem der beiden Zylinderpaare. Also zufällig sind die da nicht drin.
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Re: Bremskolben
Jetzt mach doch keine Doktorarbeit draus, da hat jemand mit Hausmittel versucht, die Klötze in Drehrichtung der Scheibe, vorne näher zur Scheibe zu bringen als hinten und dann kam die Bremswärme und der Planenrest rutschte in den Bremskolben, wo du ihn gefunden hast. Richtig wäre es, den Durchmesser des vorderen Zylinder und Kolbens zu vergrößern. sG Andreas
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Re: Bremskolben
Hallo Niab,
ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann die sagen, dass dieses Teil dort nicht hingehört.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein abgelöstes Stück von einem sog. "Shim" handelt. Das sind Dämpfungsbleche die hinten auf die Rückenplatten der Bremsbeläge geklebt werden um das Bremsenquietschen zu unterdrücken. Der Kolben hat mit seiner Kreisringfläche die Gummibeschichtung des Shim "ausgestanzt".
Die Shim's können einen mehrlagigen Aufbau aus Gummi/Stahl und/oder Klebstoff haben. Jeder Bremsbelag kann ein unterschiedliches Shim haben, selbst innen/außen/links/rechts können unterschiedlich sein.
Eine technische Funktion erfüllt innerhalb des Kolbens nur die Luft, die isoliert nämlich, macht den Kolben leichter und billiger (weil weniger Material).
Gruss Steffen
ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann die sagen, dass dieses Teil dort nicht hingehört.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein abgelöstes Stück von einem sog. "Shim" handelt. Das sind Dämpfungsbleche die hinten auf die Rückenplatten der Bremsbeläge geklebt werden um das Bremsenquietschen zu unterdrücken. Der Kolben hat mit seiner Kreisringfläche die Gummibeschichtung des Shim "ausgestanzt".
Die Shim's können einen mehrlagigen Aufbau aus Gummi/Stahl und/oder Klebstoff haben. Jeder Bremsbelag kann ein unterschiedliches Shim haben, selbst innen/außen/links/rechts können unterschiedlich sein.
Eine technische Funktion erfüllt innerhalb des Kolbens nur die Luft, die isoliert nämlich, macht den Kolben leichter und billiger (weil weniger Material).
Gruss Steffen
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Re: Bremskolben
steffen_k hat geschrieben: Der Kolben hat mit seiner Kreisringfläche die Gummibeschichtung des Shim "ausgestanzt".
Das ist nachvollziehbar und passt bei mir zur Materialbeschaffenheit. Danke für die Erklärung.
Gruß
Dirk
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