Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
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Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Hallo liebe Community,
ich lese jetzt schon seit einer Weile still und leise hier im Forum mit, habe nun aber doch meine erste Frage bei welcher ich bisher keine Informationen finden konnte.
Dass die Bremsen des J7 nicht die stärksten sind, weiß ja sicherlich jeder. Die einen können damit leben, die anderen würden gerne schneller zum stehen kommen. Ich zähle mich eher zu den letzteren. Bei Recherchen bin ich auf zwei vielversprechende Möglichkeiten gestoßen die Bremsleistung zu erhöhen.
Zum einen kann der Bremskraftverstärker durch einen mit 2 Vakuummembranen hintereinander ausgetauscht werden. Der Umbau hier dauert wohl keine 15 Minuten und der Bremsweg halbiert sich fast laut Video:
http://www.jmacx.com.au/upgraded-brake-booster.html
Die zweite Variante ist den Vakuumbremsverstärker durch einen hydraulisch betriebenen zu ersetzen. Dieser wird dann mit an den Kreislauf der Servolenkung angeschlossen.
https://www.marks4wd.com/mfk20370.html
Kennt ihr jemanden, der das schon erfolgreich in Deutschland umgebaut hat? Was sagt der TÜV dazu?
Stahlflex-Leitungen würden auf jeden Fall mit getauscht werden, wenn es zu dem Umbau kommt.
Danke schon Mal und viele Grüße,
André
ich lese jetzt schon seit einer Weile still und leise hier im Forum mit, habe nun aber doch meine erste Frage bei welcher ich bisher keine Informationen finden konnte.
Dass die Bremsen des J7 nicht die stärksten sind, weiß ja sicherlich jeder. Die einen können damit leben, die anderen würden gerne schneller zum stehen kommen. Ich zähle mich eher zu den letzteren. Bei Recherchen bin ich auf zwei vielversprechende Möglichkeiten gestoßen die Bremsleistung zu erhöhen.
Zum einen kann der Bremskraftverstärker durch einen mit 2 Vakuummembranen hintereinander ausgetauscht werden. Der Umbau hier dauert wohl keine 15 Minuten und der Bremsweg halbiert sich fast laut Video:
http://www.jmacx.com.au/upgraded-brake-booster.html
Die zweite Variante ist den Vakuumbremsverstärker durch einen hydraulisch betriebenen zu ersetzen. Dieser wird dann mit an den Kreislauf der Servolenkung angeschlossen.
https://www.marks4wd.com/mfk20370.html
Kennt ihr jemanden, der das schon erfolgreich in Deutschland umgebaut hat? Was sagt der TÜV dazu?
Stahlflex-Leitungen würden auf jeden Fall mit getauscht werden, wenn es zu dem Umbau kommt.
Danke schon Mal und viele Grüße,
André
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Hab einen aus 2015 inkl. ABS. Sehe eigentlich auch bei 3,5t keinen Grund da was zu tauschen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Hallo André,
ein anderer BKV erhöht nicht die Bremsleistung der Bremsanlage, sondern es wird nur aus der gleichen Pedalkraft mehr Bremskraft erzeugt, d.h. die Übersetzung wird größer. Du kannst den gleichen Effekt erzielen wenn du stärker auf das Bremspedal tritts.
Der Bremsweg wird durch einen solchen Umbau nicht kürzer, da du die orignal Bereifung auch so in die Blockade bringen solltest. Wenn du den Bremsweg wikrlich verkürzen möchtest, dass solltest du statt Offroadreifen normele Sommer-/Winterreifen fahren oder ABS nachrüsten (ABS verkürzt nämlich den Bremsweg, aber das wissen nur wenige Fahrer oder Fahrzeugingenieure). Welches BJ ist dein HZJ denn?
Du wirst keine TüV finden, der die sowas einträgt, allerdings wird ein normaler TÜV-prüfer den Umbau auch nicht erkennen.
Ich würde an deine Stelle erstmal anderen Bremsbeläge (EBC oder wie die heißen) mit einem höheren Reibwert ausprobieren, dass hat den gleichen Effekt auf die Übersetzung wie ein anderen BKV.
Gruß Steffen
ein anderer BKV erhöht nicht die Bremsleistung der Bremsanlage, sondern es wird nur aus der gleichen Pedalkraft mehr Bremskraft erzeugt, d.h. die Übersetzung wird größer. Du kannst den gleichen Effekt erzielen wenn du stärker auf das Bremspedal tritts.
Der Bremsweg wird durch einen solchen Umbau nicht kürzer, da du die orignal Bereifung auch so in die Blockade bringen solltest. Wenn du den Bremsweg wikrlich verkürzen möchtest, dass solltest du statt Offroadreifen normele Sommer-/Winterreifen fahren oder ABS nachrüsten (ABS verkürzt nämlich den Bremsweg, aber das wissen nur wenige Fahrer oder Fahrzeugingenieure). Welches BJ ist dein HZJ denn?
Du wirst keine TüV finden, der die sowas einträgt, allerdings wird ein normaler TÜV-prüfer den Umbau auch nicht erkennen.
Ich würde an deine Stelle erstmal anderen Bremsbeläge (EBC oder wie die heißen) mit einem höheren Reibwert ausprobieren, dass hat den gleichen Effekt auf die Übersetzung wie ein anderen BKV.
Gruß Steffen
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Hallo zusammen!
Die Idee, einen potenteren BKV zu verwenden verstehe ich nicht, v.a. wenn von einer Halbierung des Bremsweges gesprochen wird.
Der BKV verändert lediglich das Verhältnis zwischen Pedalkraft vs. Bremsdruck. Wenn ich also stark genug das Bremspedal betätige, sollte ich das Blockierdruckniveau erreichen - eine intakte Bremsanlage vorausgesetzt. Demnach sollten eine schwache Unterdruckpumpe oder eine altersschwache Membran im BKV natürlich ausgeschlossen werden.
Erreiche ich das Blockierdruckniveau dennoch nicht, habe ich entweder
1) super Reifen (dann gibts aber auch keine Thema mit dem Bremsweg, eher ausgeschlossen bei Offroadbereifung) oder
2) die Reibpaarung Scheibe-Belag stimmt nicht (Materialpaarung oder Fading).
Eine falsch dimensionierte Kolbenanlage (Volumenverbrauch) klammere ich mal aus, da dies durch die Typzulassung seitens des Herstellers abgedeckt sein sollte (ECE R13-H). Ein anderer BKV ist nach meiner Meinung also eher ein Komfortthema als eine Sicherheitsverbesserung. Lässt die BREMSWIRKUNG zu wünschen übrig, ist dies eher ein Thema der Radbremse (Reibpaarung, Reibringdurchmesser, Wärmeabfuhr).
Meine Meinung zum angesprochenen Sachverhalt, ich bin aber neugierig auf Deine Motivation oder andere Meinungen!
Einen schönen Tag!
Sebastian
Die Idee, einen potenteren BKV zu verwenden verstehe ich nicht, v.a. wenn von einer Halbierung des Bremsweges gesprochen wird.
Der BKV verändert lediglich das Verhältnis zwischen Pedalkraft vs. Bremsdruck. Wenn ich also stark genug das Bremspedal betätige, sollte ich das Blockierdruckniveau erreichen - eine intakte Bremsanlage vorausgesetzt. Demnach sollten eine schwache Unterdruckpumpe oder eine altersschwache Membran im BKV natürlich ausgeschlossen werden.
Erreiche ich das Blockierdruckniveau dennoch nicht, habe ich entweder
1) super Reifen (dann gibts aber auch keine Thema mit dem Bremsweg, eher ausgeschlossen bei Offroadbereifung) oder
2) die Reibpaarung Scheibe-Belag stimmt nicht (Materialpaarung oder Fading).
Eine falsch dimensionierte Kolbenanlage (Volumenverbrauch) klammere ich mal aus, da dies durch die Typzulassung seitens des Herstellers abgedeckt sein sollte (ECE R13-H). Ein anderer BKV ist nach meiner Meinung also eher ein Komfortthema als eine Sicherheitsverbesserung. Lässt die BREMSWIRKUNG zu wünschen übrig, ist dies eher ein Thema der Radbremse (Reibpaarung, Reibringdurchmesser, Wärmeabfuhr).
Meine Meinung zum angesprochenen Sachverhalt, ich bin aber neugierig auf Deine Motivation oder andere Meinungen!
Einen schönen Tag!
Sebastian
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
aloa
nicht das deine kolben stecken ?
bau um auf den hbz vom j8 oder reanimiere den alb regler ...
tat nix umbauen
lg büffel
nicht das deine kolben stecken ?
bau um auf den hbz vom j8 oder reanimiere den alb regler ...
tat nix umbauen
lg büffel
aloa
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Ich hab nach meiner langen Suche den Bremskraftverstärker vom HDJ 80 drin. Plug and break.
Nur die Schubstange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal muss verlängert werden.
Absolut überzeugend bei geringem finanziellen Aufwand!
Toyobruder
Nur die Schubstange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal muss verlängert werden.
Absolut überzeugend bei geringem finanziellen Aufwand!
Toyobruder
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Den Doppelmembranbooster kann niemand erkennen, auch der TÜV nicht.
Das macht nen Riesenunterschied aus, vor allem wenn die Frau auch mal fahren will.
Gruß Markus
Das macht nen Riesenunterschied aus, vor allem wenn die Frau auch mal fahren will.
Gruß Markus
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Man kann den vom FZJ nehmen. Die Bremsenteile des HZJ und FZJ sind gleich, ausser dem Booster, der ist beim FZJ stärker.
BTW, warum sollte ein Verstärker nichts bringen? Gerade in Verbndung mit grösseren Reifen bringt das ganz enorm bessere Bremswirkung
BTW, warum sollte ein Verstärker nichts bringen? Gerade in Verbndung mit grösseren Reifen bringt das ganz enorm bessere Bremswirkung
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Das ist halt die theoretische Antwort, da das Übersetzungsverhältnis der Kolben gleichbleibt usw....
Praktisch bremst es sich viel besser!
Gruß Markus
Praktisch bremst es sich viel besser!
Gruß Markus
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Danke für die Tipps soweit.
Muss an den Bremsleitungen gebogen werden um den FZJ-Verstärker einbauen zu können oder ist es wirklich plug&play?
Wie verlängert man am besten die Schubstange?
Besser bremsen lassen wird es sich, weil man mit gleicher Kraft einen höheren Bremsdruck erreicht bzw letztendlich der Maximaldruck im System auch höher ausfallen kann.
Aus p=F/A ergibt sich so quasi eine größere Kraft mit welcher die Klötze auf die Bremsscheibe gedrückt werden. Die Fläche des Bremskolbens bleibt ja die gleiche.
Gruß, André
Muss an den Bremsleitungen gebogen werden um den FZJ-Verstärker einbauen zu können oder ist es wirklich plug&play?
Wie verlängert man am besten die Schubstange?
Besser bremsen lassen wird es sich, weil man mit gleicher Kraft einen höheren Bremsdruck erreicht bzw letztendlich der Maximaldruck im System auch höher ausfallen kann.
Aus p=F/A ergibt sich so quasi eine größere Kraft mit welcher die Klötze auf die Bremsscheibe gedrückt werden. Die Fläche des Bremskolbens bleibt ja die gleiche.
Gruß, André
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Mein 75er bremst eigentlich ganz gut.
Sind die Bremskolben leichtgängig?
Ich würde dann erstmal die Kunststoffbremsschläuche gegen Stahlflex tauschen und schauen, wieviel sich verbessert. Je nach Alter der Bremsleitungen macht das viel aus und ist bei Motorrädern gängige Praxis.
Im Netz gibts genug Anbieter, denen schickt man die alten Bremsleitung und die machen die Anschlüsse und Länge genau passend.
Was kostet denn ein gebrauchter FZJ BKV?
Sind die Bremskolben leichtgängig?
Ich würde dann erstmal die Kunststoffbremsschläuche gegen Stahlflex tauschen und schauen, wieviel sich verbessert. Je nach Alter der Bremsleitungen macht das viel aus und ist bei Motorrädern gängige Praxis.
Im Netz gibts genug Anbieter, denen schickt man die alten Bremsleitung und die machen die Anschlüsse und Länge genau passend.
Was kostet denn ein gebrauchter FZJ BKV?
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Gebraucht habe ich noch keinen gefunden, nicht mal in SA
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
steffen_k hat geschrieben:
oder ABS nachrüsten (ABS verkürzt nämlich den Bremsweg, aber das wissen nur wenige Fahrer oder Fahrzeugingenieure). Welches BJ ist dein HZJ denn?
Ich hole mal einen ganz alten Thread aus der Versenkung:-)
Aber mich interessiert ob bei einem HZJ76 aus 2011 ABS nachgerüstet werden kann und was der ungefähre Aufwand ist.
Hat das schon mal wer gemacht?
more on: www.straighton.me
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Re: Bremskraftverstärker Upgrade HZJ 78
Technisch machbar ist das sicher - aber der Aufwand ist massiv...
Das fängt bei den Drehzahlaufnehmern an, geht über ein anderes Multiinstrument, über Steuergeräte, andere Bremsleitungen, das passende Steuergerät und die passende ABS Unit bis hin zu anderen Kabelbäumen durchs ganze Fahrzeug und Sicherungen etc...
Es gibt natürlich die ganzen Teile aus den Modellen mit ABS - also im Prinzip alles als Ersatzteil verfügbar und prinzipiell passend, da die groben Teile halt sehr ähnlich sind.
Ich befürchte das wird ein Faß ohne Boden von den Kosten...
Das fängt bei den Drehzahlaufnehmern an, geht über ein anderes Multiinstrument, über Steuergeräte, andere Bremsleitungen, das passende Steuergerät und die passende ABS Unit bis hin zu anderen Kabelbäumen durchs ganze Fahrzeug und Sicherungen etc...
Es gibt natürlich die ganzen Teile aus den Modellen mit ABS - also im Prinzip alles als Ersatzteil verfügbar und prinzipiell passend, da die groben Teile halt sehr ähnlich sind.
Ich befürchte das wird ein Faß ohne Boden von den Kosten...
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