| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bremslicht |
|
|
| AndiR |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 13:36 |
|
|
|
Hallo,
mein linkes Bremslicht am HZJ 78 geht nicht, nein die Birne ist OK. , Anschußleitung zum Birnchen ist hochohmig. Da liegt die Vermutung nahe, daß das Kabel irgendwo unterbrochen ist... Wo wird denn eigentlich der Kabelstrang verteilt, für die Bremslichter? Irgendwo in den Kotflügeln??? Den Stecker, der von vorne kommt hab ich gefunden, da geht aber auch nur ein kabel raus... Und bevor ich jetzt den ganzen Ausbau rausmache, frag ich doch erstmal...
Vielen Dank schonmal
Andi |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| thores |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 14:35 |
|
|
|
Wie hast Du denn dieses "hochohmig" gemessen?
Aus meiner Sicht liegen die Haupt-Fehlerwahrscheinlichkeiten eher um die Rückleuchten herum (falls es die in den Stoßfängern eingebauten Leuchten sind). |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch
|
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 15:52 |
|
|
|
Kann Thomas nur bestätigen.
Also: welche Rückleuchten sind verbaut?
Gruß Konrad |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->--------------
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 22:24 |
|
|
|
Hallo mit hochohmig meine ich gemessen vom Birnchenkontakt in der Fassung (beim standlicht mißt man so die übrigen Birnchen) gegen Masse.
Rücklichter hab ich die in den Kotflügeln, sind also umgebaut wegen der Stoßstange, hatt ich vergessen zu erwähnen...
Andi |
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 22:29 |
|
|
|
|
Hochohmig? Wat is dat denn? 10 Ohm ? 100 Ohm 1kOhm 10 kOhm oder wat?
Hör mal auf zu messen und nimm eine Prüflampe mit 10 oder 20 Watt.
Und ganz zuerst immer die Masseverbindungen prüfen - wie immer.
Da liegt bei 3/4 aller Elektrikprobleme im Auto der Hund begraben.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 23:22 |
|
|
|
Hallo, Hochohmig ist in dem Fall im meg Ohmbereich, mit prüflampe geht leider nix, da die unterbrechung irgendwo nach der Verzweigung ist, und ich (noch) nicht den ganzen Kabelbaum ausbauen will, der opisch sehr gut aussieht...
Masse ist super, Standlicht geht ja von der Zweifadenlampe.
Grüße
Andi |
|
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 05:20 |
|
|
|
Also, Andi:
1. Sei zufrieden, dass dein Meßgerät dir einen hohen Widerstand angezeigt hat! Wäre auf diesem Kontakt Spannung gewesen, hätte es u.U. (je nach Meßgerät) zum Ausfall desselben führen können.
2. Für die Prüfung solltest du ein Holz o.ä. zwischen Bremspedal und Sitz klemmen, so, dass das Bremslicht auf der anderen Seite leuchtet (Zündschlüssel evtl. drehen). Alternativ müsste sonst jemand die Bremse treten.
3. Nimm am besten die von Uwe beschriebene Prüflampe, weil hier zusätzlich eine ohmsche Last am Prüfpunkt dargestellt wird. Falls du nur dein Meßgerät zur Verfügung hast, wähle den passenden Voltbereich und ggf. "Gleichstrom" (DC). Je nach Meßgerät achte auch auf die Polung (plus und minus).
4. Wenn nun am richtigen Kontakt der Doppelfadenbirne - sicherheitshalber kannst du ja auch das Standlicht mit einschalten - keine Spannung anliegt, verfolgst du das Kabel weiter "rückwärts". Es sollte jetzt ohne Unterbrechung durch eine Gummitülle in den linken Innenkotflügel zu einem (evtl. blauen) Mehrfachstecker führen.
5. Je nachdem, wer die hochgesetzten Leuchten angeschlossen hat, ist der Anschluss für das Bremslicht entweder durch diesen Steckkontakt, selbst angefertigte Stecker, Quetschverbinder, Schraub-/Lüsterklemmen, oder sonstwie mit einer weiterführenden Leitung verbunden. Mach hier eine Messung vor und hinter dieser Verbindung. Ich behelfe mich manchmal mit einer kleinen Stecknadel, die ich in die Leitung piekse um die Spannung zu messen - allerdings wird dadurch die Isolierung des Kabels etwas beschädigt; das musst du abwägen.
6. Sollte immer noch keine Spannung gegen Masse anliegen (und du hast alles richtig gemacht!?) musst du nun diese Leitung weiter verfolgen und in gewissen Abständen die Messung wiederholen.
Sollte der Aufwand zu groß werden, könnte man auch darüber nachdenken, eine neue Leitung von der rechten Fahrzeugseite zu ziehen - aber das wäre natürlich keine besonders fachmännische oder "schöne" Lösung.
Allerdings vermute ich, dass du dein Problem schon bis zu der Verbindung Bremslicht-Kabelbaum aufgespürt hast.
Viel Glück! |
Thomas
Bodensee-Stammtisch
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 08:16 |
|
|
|
Hallo,
zu1:
Habe natürlich zuerst auf Spannung überprüft...., bin vom Fach
zu2:
Gemacht
zu3:
Gemacht, mit Prüflampe
zu4:
Gemacht, bis Gummitülle, da dann der Ausbau im weg ist....
zu5:
Ah ja Stecker im Innenkotflügel, dann kuck ich da mal,
6:
anpieksten ist dann wohl die einzige vernünftige Lösung...
Vielen dank
Andi |
|
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 10:03 |
|
|
|
| Zum Vergleich: so sieht ein Originalkabel der Rückleuchte aus. |
Thomas
Bodensee-Stammtisch
 thores-2008-1.jpg / 151.81 KB / 15 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| AndiR |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 10:09 |
|
|
|
Vielen Dank,
es war tatsächlich eine Verbindung tief unten im Kotflügel ab. Da hätte ich ne Weile gesucht...
Dank an alle
Andi |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|