Bremsprobleme HDJ80

1990 - 1998
j8 RR
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Habt ihr mal die Sensoren ausgemessen ob die ein gleichmäßiges Signal liefern, schon ein defekter Sensor kann dir die ganze Bremsung versauen. ...


Mein Senf dazu:
Ich hatte auch mal ein ABS Problem, das war mein Einstieg ins Forum :wink:

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich u.a. bei verschiedenen Geschwindigkeiten den rechten und linken ABS Sensor gemessen, beide fast gleich.
Dann die Seiten gewechselt (glaube ich zumindest, liegt schon ein paar Jahre zurück).
Ergebnis gleich null.

Beim Birfieldwechsel auf der rechten Seite habe ich dann deutliche Stahlspäne von Ausbrechungen des Birfieldkäfigs am ABS Sensor hängend gefunden sowie eine "Schleifspur" auf dem ABS Ring.
Fotos davon gibt es hier im Forum.

Mit dem neuen Birfield und dem gereinigten ABS Sensor ging es dann eine Zeitlang gut.

Jetzt zickt ABS seit langem wieder, ich lebe damit, bei meinem 80er ist es nicht wirklich dramatisch, es nervt einfach ein wenig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und- behebung!

Reiunhold

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Heute mal wieder auf Fehlersuche gewesen..
Stecker vom Messfühler der Unterdruckdose gezogen, um zu testen ob die Lampe angeht, ja tut sie!
Leider geht sie jetzt auch nicht mehr aus.. :evil:

Wenn man den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abzieht, merkt man bei laufendem Motor eindeutigen Unterdruck auf der Leitung.
Wenn man beim abziehen des Schlauches auf dem Pedal steht, merkt man wie es hochgedrückt wird.
Ist der Schlauch angeschlossen, kann man die Bremse "aufpumpen" das Pedal sackt aber immer wieder durch.
Kein Flüssigkeitsverlust!
Ist der Unterdruck weg, ist das Pedal hart (klar), sackt aber auch nicht durch!
Probefahrt mit abgeklemmtem Unterdruck:
Auto überbremst nicht mehr mit der Hinterachse, Vorderachse bremst mit, ABS funktioniert unter größer Kraftanstrengung...
Brauche jetzt eine neue Rückenlehne für den Fahrersitz und ein neues Kniegelenk.

Daraus ergibt sich?
BKV defekt?

Grüße Manuel

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rout9669
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von rout9669 »

Hey Manuel

Hast du die Ursache deines Problems unterdessen entdeckt?

Meiner macht seit vergangenem Wochenende was ähnliches. Von einem Moment auf den nächsten sackte das Bremspedal recht weit durch und es bremste nur noch die Hinterachse (Meiner hat kein ABS).


- Der BKV scheint einwandfrei zu funktionieren (Pedal wird nach einigem Pumpen bei ausgeschaltetem Motor langsam härter).
- Das Problem besteht nun permanent.
- Kein Bremsflüssigkeitsverlust.

Es ist, als ob der Hauptbremszylinder im Bremskreis der Vorderachse keinen Druck mehr aufbauen würde. Hab den HBZ heute ausgebaut und zerlegt aber keinen Schaden feststellen können.

Könnte es evtl. auch der Bremskraftregler der Hinterachse sein? Dahin führt ja ebenfalls eine Leitung vom Vorderachs-Bremskreis.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruss, Cris
Und wir basteln weiter...
Siehe: http://afrikareise.myvfr.ch

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Hallo Cris,

das Problem besteht weiterhin.

Hauptbremszylinder und Bremskraftregler der Hinterachse sind schon erneuert worden.

Bin inzwischen ganz schön ratlos.. :roll:

Fällt bei dir auch das Bremspedal langsam durch, wenn du an der Ampel drauf stehst?

Mein nächster Schritt ist, den Bremskraftverstärker zu tauschen, bekomme aber keinen her. :angryfire:

Grüße Manuel

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Weißer_Lux
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von Weißer_Lux »

Wie sieht es mit den Bremschlächen aus vorne , das die die Beschädigt sind und sich aufpumpen wenn man bremst ???

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Hallo Lux,

dass würden die Bremsschläuche aber bei jeder Bremsung machen...

War noch mal auf dem Bremsenprüfstand.
1. Bremsung 1200 N
2. bis 8. Bremsung 5000 N
9. Bremsung 1900 N
10. Bremsung 5500 N
und so weiter..

Werde jetzt (nochmal) den Hauptbremszylinder tauschen, vielleicht ist das englische Billigteil doch nicht so der Bringer?

Grüße Manuel

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Weißer_Lux
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von Weißer_Lux »

Und hast du , den Fehler gefunden ?

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Jelonek
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Moin!
gib´s was neues??

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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der HBZ war unschuldig!
Ich hab bei meinem 95 ein ähnlich verrücktes "Pedalkraft und Weg zu Bremskraft an den Rädern" Verhältnis gehabt und das Pedal mehrfach bis zur Bodenplatte durchgetreten. Weil ich mich nicht nur auf Bremsen der Mitmenschen verlassen wollte hab ich den Hbz genauestens untersucht und neu gedichtet und am Ende waren's doch nur die Führungsbozen der hinteren Sättel, die anstatt zu gleiten nur gebogen wurden, weil die Bohrung für den Führungsgummi im Sattel innen Rost angesetzt hatte und damit die Bolzen zu stark klemmte. Die Sättel solltest du alle zerlegen und neu abdichten, verriebene Kolben erneuern und vielleicht vorher mit einem alten ATE Druckprüfer die Druckverhältnisse und den Verstärker kontrollieren. Viel Glück beim Finden des Fehlers. mfG Andreas

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Bis jetzt nix neues..

Hab eine ABS-Extrem-Einsatz-Testfahrt gemacht, da ich den Tip erhalten habe, dass es sich um Luft im ABS-Block handeln könnte, die nur bei geöffneten Regelventilen entweichen kann.
Hat nix gebracht :roll:

Bekomme jetzt eine BKV/HBZ-Einheit aus einem Schlachtauto, dann mal sehen.

Die hinteren Bremssättel sind in Ordnung, Bolzen sind gangbar, hab ich schon überholt.

Grüße Manuel

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Stausu
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von Stausu »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der HBZ war unschuldig!
Ich hab bei meinem 95 ein ähnlich verrücktes "Pedalkraft und Weg zu Bremskraft an den Rädern" Verhältnis gehabt und das Pedal mehrfach bis zur Bodenplatte durchgetreten. Weil ich mich nicht nur auf Bremsen der Mitmenschen verlassen wollte hab ich den Hbz genauestens untersucht und neu gedichtet und am Ende waren's doch nur die Führungsbozen der hinteren Sättel, die anstatt zu gleiten nur gebogen wurden, weil die Bohrung für den Führungsgummi im Sattel innen Rost angesetzt hatte und damit die Bolzen zu stark klemmte. Die Sättel solltest du alle zerlegen und neu abdichten, verriebene Kolben erneuern und vielleicht vorher mit einem alten ATE Druckprüfer die Druckverhältnisse und den Verstärker kontrollieren. Viel Glück beim Finden des Fehlers. mfG Andreas



Bei mir war es das gleiche Problem ,habe auch lange nach dem Fehler gesucht.
FZJ 80

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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@ manuel:
Mach einmal eine Anti ABS Testfahrt mit abgestecktem Hauptrelais des ABS Blocks. Dann kannst du testen, ob bei offenen Verbindungen die Bremse an jedem Rad das tut, was sie soll. Auf losem Untergrund solltest du wie früher jedes Rad zum blockieren bringen und das achsweise symmetrisch. Wenn's nicht so ist hat das ABS ein berechtigtes Problem. Mfg Andreas

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Hatte eine Zeitlang die gelbe Hauptsicherung vom ABS gezogen, dadurch wird klar, dass der Wagen nur mit der Hinterachse richtig bremst, die Vorderachse bringt man nicht zum blockieren.
Was mich wundert, da er ja am Prüfstand in den meisten Fällen ca. 5500 N erreicht.

Grüße Manuel

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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Manuel, fahr zweimal : vorwärts und rückwärts in den Bremsürüfstand ohne ABS Sicherung und vergleich die Kraftverhältnisse, dann das ganze mit ausgehängter Feder vom Hinterachsbegrenzer und mit "verspanntem", aber nicht mit der HA verbundenem Bremskraftregler. Dann stellt sich entweder die HA Begrenzung oder die vorderen Sättel als Fehlerquelle heraus.
Mit freundlichen Grüßen Andreas

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manuel
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von manuel »

Hallo Andreas,

wirklich rückwärts?
Oder Vorderachse/ Hinterachse?

Grüße Manuel

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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremsprobleme HDJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hallo Manuel
Auto am Bremsprüfstand bei Sattelproblemen auch im Rückwärtsgang testen. Manche Prüfstände haben sogar verkehrte Drehrichtung für Spezialprüfungen. Aber lass die Sicherung fürs ABS dabei heraussen. Die Geschichte mit dem Regelventil ausgehängt ==> leeres Fahrzeug simuliert, oder verspannt ==> Beladung simuliert und dabei kannst du auch die Gängigkeit des Regelventils testen, wenn du sehen kannst, ob der Bremsdruck die Verspannung zusätzlich belastet.
Fü Glück Andreas

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