Hallo Netzi,
ich hoffe, daß das so gemeint war.
Ich habe einfach den Text aus dem Oktober 2008 kopiert und die verschollenen Bilder neu eingefügt.
Wenn nicht, lösch es einfach oder gestalte es nach Deiner Vorstellung um.Ich habe mir einfach mal ein langes Wochenende gegönnt und heute frei gemacht
Gestern abend habe ich die Garage schon so umgeräumt, daß ich rechts vorne gut arbeiten kann, das Tor aber trotzdem noch zugeht..
Ich hatte schon die Vermutung, das das Unternehmen an einem Tag nix wird.
Also,
fröhlich den Wagen vorne rechts aufgebockt, Stütze drunter, Rad runter.
Mit einigem Gekniffel die Bremsbeläge raus, da ist das Problem, der feste Kolben.
also ein 3mm Alublech (dünner hatte ich nicht da) reingelegt, den unteren Kolben mit einem Stück Holz blockiert, (auf der Außenseite habe ich der Einfachheit halber die Beläge dringelassen) und dann "Volle Pulle" bei laufendem Motor auf die Bremse
Holz war gequetscht, Alublech geklemmt. Soweit , sogut.
Ich habe also alles wieder "entspannt", die Teile rausgezogen und so sah der "Schlimme" dann aus
Ich dachte, das reicht, der Rest wird schon kommen.
Also, Bremsleitung gelöst und Bremssattel abgeschraubt.
Die Leitung habe ich mit ´ner Schraube und 2 Kunststoffdichtungen zugeschraubt, damit das nicht ewig vor sich hin pladdert
..da isser...,
und liegt wehrlos vor mir
dachte ich jedenfalls zu dem Zeitpunkt noch
ebenmal ein paar Hölzchen eingelegt und her mit der Druckluft
Was passiert?
3 Kolben knallen bei 8 bar an die Hölzer, einer rührt sich nicht einen Millimeter, nicht um´s Verrecken
Alle gängigen Kolben blockiert, nur der "Schlimme" ist frei
Mit Druckluft keine Chance
Also den Sattel provisorisch wieder angebaut, Bremsleitung wieder angeschlossen und die ganze Sache entlüften.
Ganz einfach!
Eigentlich!
Mit meiner Selbstbau-Kühlschrankkompressor-Gurkenglaskombination!
(davon habe ich keine Bilder, die kann ich bei Bedarf aber gerne nachreichen
)
Es funktioniert wirklich einwandfrei, bis auf ein kleines Problem.
Das Ding saugt und saugt und saugt so lange die Luft aus der leeren Bremsleitung bis die erste Bremsflüssigkeit ankommt.
Dann zieht der Unterdruck Luft über das Gewinde des Entlüftungsstutzens, dicke, fette Luftblasen.
Is´ja eigentlich auch logisch.
Warum sollte der Unterdruck sich mühsam die Flüssigkeit von oben holen, wenn die Luft doch gleich nebenan wartet...
(Selbstverständlich muß man während der Saugerei den Behälter am HBZ im Auge behalten und rechtzeitig nachfüllen)
Auch ein Einsetzen des Entlüftungsnippels mit Fett hat das Problem nicht beseitigt.
Also mußte ich mal eben improvisieren.
Runter in den Keller, in der "Vorratskiste" kramen und aus Plexiglas einen Deckel für den Vorratsbehälter drehen, mit O-Ring
(der lag zufällig in der Garage rum, ich glaube der stammt vom Dieselfilter, unten, von der Wasserablaßmimik?.....
..einen Schlauchanschuß habe ich auch noch gefunden, aber keine Schlauchschelle, deshalb der Kabelbinder
Das Ding habe ich dann mit Hilfe von Schraubzwingen auf dem Vorratsbehälter befestigt und mit ca. 0, 3 bar Druckluft beaufschlagt.
Das hat dann so einigermaßen funktioniert.
Nach einigen Versuchen habe ich dann den Bremssattel wieder abgenommen und auf mein "Tischchen" im Radkasten gelegt, die unteren Kolben durch ein Stück Alu blockiert, der obere, äußere durch ´ne Schraubzwinge blockiert ( die sich übrigens richtig aufbiegt, auch wenn jemand gaaanz langsam auf die Bremse latscht)
Nach diversen Versuchen und langer Rumbastelei, immer ganz als
"Alleinunterhalter" wußte ich nicht mehr weiter.
Ich habe dann "meine" Iris gebeten, sich mal reinzusetzen und dann kontrolliert, nach meiner Ansage, auf die Bremse zu treten.
Ergebnis:
Der Kolben, der ums Verrecken nicht raus will, verkantet sich!
So ein Sausack!
Kurz mal mit der WaPuZa gegengehalten, raus isser.
Das hätte ich auch schon vor Stunden haben können
Und da liegt der ganze kaputte Trümmerhaufen auf dem Tisch
und da ist das Problem
........
Es ist mir nicht erlaubt mehr als 10 Dateianhänge/Bilder hochzuladen.
Es folgen deshalb in Kürze die weiteren Bilder.Reinhold