Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Bremssattel erneuert Probleme Bremse entlüften!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Holti
Verfasst am: Do, 26. Jun 2008, 18:49
Hallo,

bevor ich meinen Hilux (Bj. 2003 anderer Bericht) endgültig fertig gestellt habe hat sich ein kleines Problem eingeschlichen:

Wollte fix die vorderen Beläge wechseln und habe gemerkt, dass beidseitig der untere hintere Kolben des Bremssattels fest hing und das nichte erst seit gestern. Der Kolben ist Innen total angegammelt, für mich ein Zeichen, dass er nur selten mal am Belag anlag. Alle anderen sahen noch top aus. Nachdem ich bei Toyota zwei komplett neue Bremssättel und alternativ einen Reparatursatz angefragt habe (1x komplett neu 451,- €, Dichtsatz beidseitig zusammen 65,- €, je Kolben als Ersatz 22,- €) habe ich mich für generalüberholte Austauschbremssättel entschieden. Die haben pro Stück 104,- € inkl. MwSt gekostet. Da habe ich mir die Umschrauberei gespart und habe was gescheites "Neues"- hoffe ich. So viel zur Vorgeschichte.

Nun das Problem:

Die alten Sättel waren max. 10 min ab. In dieser Zeit haben die Leitungen nur minimal getropft. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war immer min. halb voll. Nach Montage der neuen Sättel bekommen wir nun die Bremsanlage nicht mehr entlfütet. Über 2 h lang haben wir immer wieder entlüftet, nachgefüllt, probegefahren und immer das gleiche Problem festgestellt, dass immer noch Luft im System zu sein scheint. Auch Bremsen mit ABS auf ner Wiese hat nur wenig geholfen. Haben an der längsten Leitung angefangen und uns dann bis nach vorne "durchentlüftet". Selbst nach 2 Litern durchgepumpter Flüssigkeit ändert sich nichts mehr. Erst nach dem 2 beherzten Tritt baut sich der Druck in der Anlage auf. Auch bei laufendem Motor das gleiche Problem... Twisted Evil

Meine Fragen:

1. Was haben wir falsch gemacht? Waren die 10 min trotz gefülltem Behälter zu lang so dass sich Luft eingeschlichen hat?
2. Hat das ABS jetzt Luft abbekommen die nicht mehr raus kann? Muss es evtl. einzeln entlüftet werden an den hineinführenden Leitungen?
3. Gibt es einen Trick beim Entlüften den wir noch nicht kennen? Shocked
4. Muss das System über die Entlüftungsschraube der Bremssättel mit Schlauch und Spritze gefüllt werden (habe ich im Forum bei nem Landcruiserfahrer gelesen) damit evtl. Restluft nach oben entweichen kann?

Stehen total auf dem Schlach.... so ein Mist Sad

Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen!

Gruß,
Stephan

Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 17:06
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2407 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Servus Stephan

Nachdem sich von den "jungen Wildschraubern" keiner dazu äußert, wird wohl die oft belächelte "Opaecke" wiedermal ran müßen.

Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du da machst.

Oben die Brühe rein, unten wieder raus !!!

und damit alles schön funktioniert ! mit dem Fuß pumpen und unten immer auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf
/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu/auf/zu...........

äääääh, ja, entschuldigung, ich schweife ab......

Also was machst Du anderst ???????

Das ganze sollte auch genau so mit ABS und........ funktionieren.

Im Regelfall.

Aber
es soll schon vorgekommen sein, daß man die Zündung anmachen, (wegen ABS) oder aber schlußendlich nicht um ein Entlüftergerät rumkommt. (von oben drückend)
Da es manche Steuerblöcke gibt, die sich einfach nicht auf die "alte" methode entlüften lassen.
Ich hab aber schon Toyos mit ABS ( ) auf die herkömmliche Weise entlüftet und hatte keine Probleme........

Aber gut, nicht ist unmö........

Hauptbremszylinder (Hbz, für unsere Abk.-Fetischisten) ist noch in Ordnung ????
Bremsschläuche und Verschraubungen auch ???

jaaaaaa, mal ne kurze Zwischenfrage !!! hast Du die Bremssättel schon richtig rum ????

Ich frag ja nur, die Entlüftungen sollten oben sein.............

Es soll ja schon so einiges im handwerklichen Übereifer vorgekommen sein, daß man, wenn nicht selbst auch schon in solche "Fallen" getappt, niemand glauben mag.......

Was ich am Ende des Entlüftens gerne mache : Unter Druck die letzten 5 mal unten öffnen. Wenn ich meine, "Nuh iss gut" dann noch einige Male während oben einer "draufsteht" .....

Hatte bis dato nur gute Erfahrungen damit.

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holti
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 17:15
Hallo Loafi!

Jo, alles beachtet, so wie Du es schreibst. Alles korrekt eingebaut.

Haben heute noch am Bremskraftverstärker einen Entlüftungsnippel entdeckt- den haben wir gestern im Eifer des Gefechts übersehen. Ok, auch dort entlüftet aber: Fehlanzeige!

Der Fehler bleibt. Habe eben mit einem anderen sehr erfahrenem Schrauber gesprochen. Er meinte die Luft hängt garantiert im ABS Steuerblock fest. Beim Pumpen ist bestimmt Luft über den zu leeren Behälter ins System gelangt und hat sich dort angesammelt. Um sie dort wieder raus zu bekommen haben wir ja gestern schon auf nasser Wiese gebremst damit das ABS rein geht. Es ging ja dann auch besser, aber es wurde nicht 100%ig dass man zufrieden sein könnte mit dem Ergebnis.

Um die Luft vollständig aus dem ABS zu bekommen muss man nach seiner Aussage mit nem Laptop die Kolben im ABS zurücksetzen auf Durchfluss. Erst dann kann man anscheinend durch normales Entlüften, wie wir es gemacht haben, auch dort angesammelte Luft heraus bekommen. Zumindest hatte er dieses Problem schon einmal bei einem anderen Fahrzeug.

Da er keinen Stecker für den Hilux da hatte hat er mir empfohlen eine Toyota Werkstatt aufzusuchen.... Shocked

Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet von Holti am Fr, 27. Jun 2008, 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet

Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 17:48
So, letzter Stand:

Morgen werden wir nochmals herkömmlich entlüften. Dann allerdings mit Druck (2- 3bar) auf dem Behälter. Das passende Entlüftungsgerät für den Lux bekomme ich leihweise. Wenn das Ergebnis immer noch nicht ok ist werde ich Toyota aufsuchen müssen.

Hoffe das klappt- melde mich zurück.

Gruß,
Stephan

Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 18:23
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2407 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Danke Stephan

wie geschrieben, ich hatte bis jetzt wohl immer Glück........ Laughing

Das mit dem Entlüftergerät habe ich ja schonn erwähnt. Du bekommst beim "herkömmlichen" Entlüften einfach nicht die Menge zusammen, um die Luft vollständig aus dem Steuerblock zu bekommen.

Wurde mir so erzählt.

Es soll aber dann mit dem "von oben Druckentlüften" gegangen sein....

Sag Bescheid, wenn du was rausbekommst......

luftlose Grüße..........

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holti
Verfasst am: Sa, 28. Jun 2008, 14:46
Hallo!

So, Gerät angeschlossen und es funktioniert gleich viel besser. Werde nach ein paar Tagen nochmals entlüften und das ist gut! Very Happy

Also Tipp an an Alle auf die das auch mal zukommt:

Behälter mit der Bremsflüssigkeit unbedingt im Auge behalten bzw. mit Druckbehälter arbeiten. Das kann Zeit und Nerven sparen!!!

Gruß,
Stephan

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots