Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

gestern fiel mir beim ersetzen der vord. Bremsbeläge ein schwergängiger Kolben in einem Sattel auf.
Gut, dann in nächster Zeit überholen. Frage an Euch, macht es Sinn Rep Sätze mit Kolben zu kaufen oder
reicht reinigen und evtl vorhandenen Rost abschleifen beim schwergängigen Kolbens und neue Gummis bzw Federringe?
Bei den beliebten Produkten aus England wird der Kolben immer mitgetauscht weil er immer verrostet ist.
Bei unseren Fahrzeugen schätze ich die Qualität anders ein.

Grüße und Dank für Tipps
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

Hi Florian,
lt Aussage Bandel passt der nicht zu meinem 80er Bj 96; 24V
Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von toyotamartin »

am besten alle beide erneuern und Ruhe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Hydro »

Ich würde , wenn man den Sattel überholt , auch den Kolben tauschen . Die Alten sind in der Regel stark angerostet. Hab ich bisher jedenfalls immer so gemacht.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Jelonek »

alles tauschen ... is klar ! wenn du das schon so machst, insgesamt "paar Minuten " mehr Arbeit und Ruhe sowie Sicherheit für mehrere Jahre ... -- siehe mein Bild, wie die so gammeln können ... :cries:
Dateianhänge
Gammelzeig :(
Gammelzeig :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Landkind70 »

Mir erschliesst sich der Sinn einer Überholung nicht. Ausser Langeweile :wink:
Der Überholsatz für beide Zangen liegt bei ca 80 -100€. neue Zangen kosten ab 140€ für Beide.

Falls du dich doch zur Überholung entscheidest, dann kontrolliere vor der Bestellung welche Kolben du verbaut hast. Es gibt unterschiedliche Durchmesser und Längen!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Hydro »

Da muss ich noch mein Senf zugeben : also ich mach oft solche Sachen um zu beweisen dass es geht und dass ich es kann - man bekommt Erfahrung dadurch. Im Geschäft baue ich auch einige Teile außeinander um zu sehen was defekt war und ob man das reparieren kann ... ist vieleicht auch ein Mechaniker-Spieltrieb ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

Hi Burkhard,

kannst Du mir die Bezugsquelle für die Sättel durchgeben. Bei meinen Recherchen lagen die bei 90.- bis 110€/Stck.
Danke
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von HJ61-Freak »

flomotion hat geschrieben:bei dem Preis eines neuen Sattels macht Überholen fast keinen Sinn:

Das stimmt schon mit dem Preis, ABER: Ein Vier-Kolben-Sattel im Austausch für 70 Euro das Stück ist qualitativ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Murks, der sich als solcher schon ziemlich genau nach Ablauf der Gewährleistung (alternativ: dem Schließen des Ebay-Accounts) offenbart. Allein die Qualität der Kolbenmanschetten und der Dichtringe ist bei diesem Preis zwingend schlecht. Über die voraussichtliche Qualität der Kolben mag sich jeder selber seine Gedanken machen.

Einen Bremssattel zu überholen lohnt immer, wenn man Ersatzteile (= Dichtring, Manschette und Kolben) in guter bis sehr guter Qualität nimmt. Dabei sind die Kolben das teuerste an der Geschichte. Wenn man sie als Toyota-Ersatzteil aus dem Ausland (z.B. über partsouq) bezieht, ist es aber erträglich.

Ganz wichtig ist aber, dass man die Zylinderbohrungen in ihrem Zustand wirklich sicher beurteilen kann. Ist die Bohrung beschädigt (Rost im Bereich der Dichtringnut oder sogar dahinter) oder anderweitig zu stark verschlissen, dann bringt natürlich das beste Material nichts mehr.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von lightandy »

auch ich bin, wie einiger meiner vorschreiber auch, freund des überholens, wenn es geht und sinn macht. billignachbauteile taugen üblicherweise nichts, kenne ich zumindest bei LR so, würde mich wundern wenn das bei Toyota anders ist. außerdem bin ich gegen wegschmeißen wenn man material erhalten kann. es ist auch ein wirklich einfacher Job. habe gerade vier bremszangen überholt, ging gut!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Landkind70 »

Jeder wie er mag! und kann 8) wo wir beim Punkt wären!!

Ohne damit nun jemanden zu nahe zu treten !!


Fahre diese "Billigdinger" seit 100tkm auf meinem 80er...Lebe noch :roll:

Gib Bremssattel oder Zange HDJ 80 bei Google ein. Dann gibts gefühlt 100 Treffer. Dann nur noch darauf achten das sie für Fahrzeuge ab 8/92 sind. Ggf musst du für die günstigsten Angebote deine zurück schicken da AT.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ein Vier-Kolben-Sattel im Austausch für 70 Euro das Stück ist qualitativ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Murks,
.

Das ist natürlich dummes Zeug.

Ich hab hier schon mehrfach beschrieben, dass das geht und wo man H&B oder japanparts für den Preis bekommt.

Und Fachwerkstätten verbauen genau diese Teile auch, nur du einen etwas höheren Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,
danke für Eure Tipps.
Habe jetzt zwei neue Sättel ohne Austausch für etwas über 200.-€ bestellt.
Denke auch, daß sich bei 3 Jahren Garantie etwas Qualität im Produkt wiederfindet.
Hätte auch günstigere haben können aber dann wäre ein AT nötig gewesen mit 25 € Pfand pro Sattel, die dann nur gutgeschrieben werden. Den Fuffi abzuwickeln durch irgendwann da etwas kaufen war mir zu kompliziert.
Jetzt kann ich meine alten Sättel immer noch instandsetzen und einlagern.

Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: AW: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Ich hab hier schon mehrfach beschrieben, dass das geht und wo man H&B oder japanparts für den Preis bekommt.

Und Fachwerkstätten verbauen genau diese Teile auch, nur du einen etwas höheren Preis.

Das ist natürlich dummes Zeug. Ich habe schon ein paar Mal solche "überholten" oder gar "fabrikneuen" Sättel der Billigpreiskategorie verbaut, ob nun durch H&B oder irgendeine andere Bude vertrieben. In aller Regel halten die Teile exakt zwei TÜV-Termine: Der direkt nach dem Einbau und dann noch den darauf folgenden. Wie immer gilt: Ausnahme bestätigen diese Regel.

Im Übrigen sind 100 tkm für einen Bremssattel nichts. Normalerweise müssen diese Teile in Werksqualität frühestens nach 300 bis 400 tkm das erste Mal revidiert werden. Voraussetzung: Die Kolbenmanschetten werden regelmäßig und nicht nur beim Bremsbelagswechsel inspiziert und ggf. getauscht sowie die Bremsflüssigkeit spätestens alle 24 Monate gewechselt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“