Bremssattel zerlegt

1980 - 1989
Antworten
Bushkalli
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:49
Wohnort: Bremen Nord

Bremssattel zerlegt

Beitrag von Bushkalli »

Hallo!

Bin seit kurzem ein sehr stolzer Besitzer eines HJ61. Beim Warten der Bremsen habe ich auch die Bremssättel zerlegt.
Kann mir jemand mit dem erforderlichen Drehmoment zum Anziehen der Schrauben helfen? Leider ist es in meinem Werkstattbuch nicht aufgeführt.

Danke!

Grüße,

Marc

WP_20160505_22_22_36_Pro.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Ozymandias »

Ah die Sättel die man offiziell gar nicht zerlegen darf.
So ein Bremssattel kostet bei Rockauto revidiert übrigens um die 40€, wir haben da 2 bestellt und sind happy, funktionieren 1A. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von cruiser55 »

hallo marc

ich würde noch die gummiringe der zylinder raus machen und auch sauber machen. die kolben reibe ich dann noch etwas mit ATE paste ein und bau alles wieder zusammen und zieh die schrauben gefühlsmässig wieder an,wie bei den radbolzen immer so über kreutz.nicht zu brutal anknallen,also z.b. nicht mit dem schlagschrauber volle kanne.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushkalli
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:49
Wohnort: Bremen Nord

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Bushkalli »

Danke Ozymandias und Danke Dirk.

Rockauto kannte ich noch nicht,- leider. Man(n) lernt halt nie aus.
ATE Bremspaste kannte ich auch noch nicht. Die geschliffenen Metallflächen werde ich auf jeden Fall mit Hylomar Paste nach dem reinigen zusammensetzen. Auch die Dichtringe werden getauscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von fipsicola »

Servus Marc,
Ich hab letztens den kompletten Sattel getauscht.
zu meiner Verblüffung muß ich sagen, man merkt einen DEUTLICHEN Unterschied.
Da war dosiertes bremsen wieder möglich.
Du wirst vermutlich ein ähnlich altes Auto haben? :rofl:
Grüße
Philipp
und wo sind Bilder von Deiner Kiste?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Abadias »

Moin!
Neue oder revidierte Bremssättel sind auch besser im Stereobremsen. Man wird es spätestens auf dem Bremsenprüfstand sehen, wenn die beiden Sättel nicht gleich saniert worden sind. Beläge und Scheiben lasse ich mal aussen vor.

g Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von moritz.gap »

Tabelle_Festigkeitsklasse_von_Schrauben.jpg


Ich würde immer die Standardwerte aus der Tabelle zum anziehen verwenden, wenn nichts im Werkstatthandbuch steht. Auf den Schrauben ist normalerweise die Festigkeitsklasse angegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushkalli
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:49
Wohnort: Bremen Nord

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Bushkalli »

Nachtrag: Backbord Sattel nach ca. 2500km
Dateianhänge
DSC_1063-k.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushkalli
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:49
Wohnort: Bremen Nord

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Bushkalli »

Steuerbord Sattel, wie oben beschrieben. Was zu sehen ist, sie wurden nicht geschont. :D
Dateianhänge
DSC_1064-k.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushkalli
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:49
Wohnort: Bremen Nord

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Bushkalli »

Danke noch mal für die Beiträge. :hihi:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von peter_rookie »

Als nächstes ist dann wohl die Vorderachse dran? Klebt genug Modder da an der Achskugel

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel zerlegt

Beitrag von Jelonek »

gute Arbeit Marc, weiter so!
LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“