holefire hat geschrieben:GRJ-CH hat geschrieben:Wie erklärt sich das technisch, dass es Motoren gibt, welche eine stärkere Bremswirkung entfalten?
Achtung off Topic
Dieselmotoren haben eine größere Motorbremswirkung als Benziner, weil der Kolben im Zylinder die Luft mehr komprimiert, als der Benziner da dieser ja gezündet wird (bei Motorbremse wird kein Kraftstoff verbrannt). Also drückt der Dieselkolben mehr Luft in Richtung Ventile, beim BEnziner ist das Residualvolumen größer bis zur Abwärtsbewegung, deswegen geringere Bremswirkung.
Leider falsch, guckt ihr hier:
https://m.youtube.com/watch?v=o8Cta2cC2CoWeshalb der Diesel stärker bremst? Mit Unterdruck kann man max. 1 Bar Differenz erzeugen. Mit überdruck geht das Beliebig, je nach Volumen. Ausserdem hat auch der Hubraum einen grossen Einfluss.
Dazu mal zwei Vergleiche basierend auf Erfahrung:
Kleinwagen (1.2l) bremst n bisschen, Sportwagen (5.2l) bremst kräftig, vergleichbar mit nem grossen Motorrad. Beides Benziner und der Kleinwagen wird ca.200kg leichter sein.
Kleines Motorrad (0.3l) bremst schon mehr als der Kleinwagen, aber kein Vergleich zu nem grossen Motorrad (1.2l). Das bremst ebenfalls kräftig, trotz 60kg Mehrgewicht.
Was bedeutet kräftig bremsen? Das man die Bremse noch so von 20kmh bis 0kmh benötigt, halt dort wo man so langsam die Kupplung öffnet. Das ganze bei einem zügigen alltags-fahrstil.
Wer kein Motorrad fährt kann sich ja mal auf die Bremslichter achten wenn ein Motorrad hinter einem PKW fährt.