Bremsscheibe

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Bremsscheibe

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:...den Berg runter mit Hänger dran unten zur B500 ein stinkendes Odeur um den Cruiser und um die 200‘C an den Bremsscheiben mittels Infrarot-Thermometer gemessen.

Hallo,
200°C ist jetzt aber auch nicht die Welt. Daran kann es nicht liegen.

Übrigens gab es früher mal so was altmodisches wie Motorbremse. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Bremsscheibe

Beitrag von GRJ78 »

Ja, die ist beim GRJ - Benziner nicht besonders ausgeprägt. Bin den Berg an den Triberger Wasserfällen mal testweise im 1. Gang runtergefahren.
Der Motor dreht dann ohne Hänger bei dem Gefälle bis über 4500 Umin.
Im zweiten wird die Fuhre dann viel zu schnell. Da muss man dann aktiv mitbremsen.

Das Thema Motorbremse ist beim GRJ aus meiner Sicht ein Schwachpunkt. Nicht zu ändern, leider.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Bremsscheibe

Beitrag von bowhunter »

Moin GRJ 78,

die wichtigste Info fehlt für mich noch. Wie weit bist Du von der Verschleißgrenze entfernt?

Weiterhin: Rubbelt da irgendetwas und hast Du genügend Bremsleistung?
Das ist entscheidend ob ein Austausch der Bremsscheiben aufgrund der durch Standschäden erfolgten punktuellen Korrosion an der Hinterachse tatsächlich erforderlich ist.

Ich empfehle Dir mal dieses Dokument zur Vertiefung (bei 'ner Zigarre und Rotwein :lol: ) :
https://textar.com/wp-content/uploads/2 ... EU_WEB.pdf

Da steht eine Menge drin was Dich in Deiner Entscheidungsfindung weiter bringen kann /wird.

Bester Gruß

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bremsscheibe

Beitrag von GRJ78 »

Hey Ed,

Standzeit war quasi null, hab den Wagen seit Anfang 2019 mit knapp 39 tkm und bis heute bei knapp 76 tkm. Da stand er da wie aus dem Laden als ich ihn gekauft habe. Hab 10/2019 bei 59 tkm alle Klötze neu gemacht. Da war noch alles original. Das waren jetzt 17 tkm.

Die Scheiben muss ich messen wegen der Verschleissgrenze.

VG Flo

Link muss ich später zuhause anschauen, vorab Danke dafür!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Lender »

Infrarot-Thermometer messen Mist auf glänzenden, metallischen Oberflächen. Durfte ich selbst schon erleben. Anlage zeigte (Kontaktmessung auf poliertem Edelstahl) 200 grad C an. Wärmebildkamera (besseres IR-Thermometer) zeigte 22 grad C an, also Umgebungstemperatur. Als ich dann zufällig ein Körperteil darüber gehalten habe konnte ich das IR-Bild vom Körperteil sehen. Selbst das Gesicht konnte man erkennen. Bei solchen Oberflächen hilft nur eine Kontaktmessung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bremsscheibe

Beitrag von GRJ78 »

Naja, den Finger wollte ich da nicht dranhalten ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Hydro »

Vor vielen vielen Monden hatte ich mal in meinem 413er eine Blockierende Bremszange - beim anhalten hat man die sogar bei Tageslicht dunkelrot glühen sehen das waren definitiv über 200 Grad ;-) nachdem ich die Bremszange neu abgedichtet hatte bin ich ganz normal weiter gefahren (war natürlich nicht Vorort sondern Tage später)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Bremsscheibe

Beitrag von GRJ-CH »

GRJ78 hat geschrieben:Ja, die ist beim GRJ - Benziner nicht besonders ausgeprägt. Bin den Berg an den Triberger Wasserfällen mal testweise im 1. Gang runtergefahren.
Der Motor dreht dann ohne Hänger bei dem Gefälle bis über 4500 Umin.
Im zweiten wird die Fuhre dann viel zu schnell. Da muss man dann aktiv mitbremsen.

Das Thema Motorbremse ist beim GRJ aus meiner Sicht ein Schwachpunkt. Nicht zu ändern, leider.



Wie erklärt sich das technisch, dass es Motoren gibt, welche eine stärkere Bremswirkung entfalten?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Bremsscheibe

Beitrag von holefire »

GRJ-CH hat geschrieben:Wie erklärt sich das technisch, dass es Motoren gibt, welche eine stärkere Bremswirkung entfalten?


Achtung off Topic
Dieselmotoren haben eine größere Motorbremswirkung als Benziner, weil der Kolben im Zylinder die Luft mehr komprimiert, als der Benziner da dieser ja gezündet wird (bei Motorbremse wird kein Kraftstoff verbrannt). Also drückt der Dieselkolben mehr Luft in Richtung Ventile, beim BEnziner ist das Residualvolumen größer bis zur Abwärtsbewegung, deswegen geringere Bremswirkung.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheibe

Beitrag von j8 RR »

holefire hat geschrieben:Dieselmotoren haben eine größere Motorbremswirkung als Benziner, weil der Kolben im Zylinder die Luft mehr komprimiert,

Ich bin direkt von der Toyota Supra auf den 80er umgestiegen. Man kann sich vorstellen das ich beim ersten Gaswegnehmen beim 80er fast mit der Nase auf´s Lenkrad geschlagen wäre :rofl:
Kein Vergleich, der Benziner läuft einfach mit, der Diesel bremst für den "Ungewohnten" wie mich damals, einfach brachial, gefühlt zumindest.
Im Laufe der letzten 28 Jahre habe ich mich an beide Varianten gewöhnt :aetsch:
Kann man alles lernen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Lender »

holefire hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Wie erklärt sich das technisch, dass es Motoren gibt, welche eine stärkere Bremswirkung entfalten?


Achtung off Topic
Dieselmotoren haben eine größere Motorbremswirkung als Benziner, weil der Kolben im Zylinder die Luft mehr komprimiert, als der Benziner da dieser ja gezündet wird (bei Motorbremse wird kein Kraftstoff verbrannt). Also drückt der Dieselkolben mehr Luft in Richtung Ventile, beim BEnziner ist das Residualvolumen größer bis zur Abwärtsbewegung, deswegen geringere Bremswirkung.



Leider falsch, guckt ihr hier:

https://m.youtube.com/watch?v=o8Cta2cC2Co

Weshalb der Diesel stärker bremst? Mit Unterdruck kann man max. 1 Bar Differenz erzeugen. Mit überdruck geht das Beliebig, je nach Volumen. Ausserdem hat auch der Hubraum einen grossen Einfluss.

Dazu mal zwei Vergleiche basierend auf Erfahrung:
Kleinwagen (1.2l) bremst n bisschen, Sportwagen (5.2l) bremst kräftig, vergleichbar mit nem grossen Motorrad. Beides Benziner und der Kleinwagen wird ca.200kg leichter sein.
Kleines Motorrad (0.3l) bremst schon mehr als der Kleinwagen, aber kein Vergleich zu nem grossen Motorrad (1.2l). Das bremst ebenfalls kräftig, trotz 60kg Mehrgewicht.

Was bedeutet kräftig bremsen? Das man die Bremse noch so von 20kmh bis 0kmh benötigt, halt dort wo man so langsam die Kupplung öffnet. Das ganze bei einem zügigen alltags-fahrstil.

Wer kein Motorrad fährt kann sich ja mal auf die Bremslichter achten wenn ein Motorrad hinter einem PKW fährt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“