Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Bremssystem entlüften

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
GIGANT
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 15:04
Servus Leute!

Ich möcht jetzt, wenns warm wird alle Bremsleitungen ersetzen. Einen Bremsleitungsschlüssel und genug Meterware Bremsleitung hab ich bereits. Ein gscheites Bördelgerät kann ich mir ausleihen und es wird mir von einem Kfz Meister gezeigt wie man vernünftige Bördel macht.
Nur mit dem Entlüften bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich hab "googlt" und bin dabei auf folgendes recht oft gestossen:
Wenn man das Bremssystem manuell entlüftet, gerät der Bremskolben im Bremszylinder ja in Regionen, wo er sonst nich is und daher zerstört/beschädigt werden kann.
Ob und inwieweit das bei unsren Cruisern zutrifft weiß ich nicht, deshalb frag ich euch:
Wie lautet der korrekte vorgang zum entlüften bei unsren Schüsseln, bitte korrigiert mich:

1. an den Entlüftungsschrauben Behältnisse anbringen zum auffangen der Bremsflüssigkeit
2. beim laufenden motor Bremsdruck durch betätigung des Bremspedals aufbauen bis nix mehr geht, Entlueftungsschrauben aufmachen und rinnen lassen?
oder
die Entlueftungsschrauben schon vor man Bremsdruck auf das System gibt aufmachen?

danke DER GIGANT

Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 15:32
Naja, kimmst halt auf an Sprung nacha mach ma des. Smile

Es geht so - mehrfach bewährt:

Schaun, dass der Behälter voll is. Dann gehst schaun wo die längste Leitung is, eventuell eh bei Dir rechts hinten. Dort fangt ma an. A Helfer sitzt im Auto und dan nsagst, er soll auf die bremse treten und halten. Dann machst Du vorsichtig es Entlüftungsventil auf (da muss natürlich a Silikonschlauch dranhängen der in am Lackerl Öl steht). Dann sagst "Pumpen" und er tretet es Pedal a paar Mal schön voll durch. Dann solltest eh gleich amal blasenfreie Bremsflüssigkeit sehen - wenns soweit is, machst zua. Fertig. Dann schaust vorn in Ausglecihbehälter, füllstn wieder bis Oberkante voll und des selbe Spiel dann bei da nächstkürzeren Leitung. Is echt simpel, geht schnell - aber ma muas halt zu Zweit sein wenn man nit so a prolomäßiges Entlüftungsgerät hat. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GIGANT
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 15:56
ok verständliche sache, aber:
wie kriegt ma dann ohne was zu beschädigen das ganze System amal Bremsflüssigkeitsfrei, sodass man die Leitungen abschrauben kann...?

Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 17:07
GIGANT hat Folgendes geschrieben:
ok verständliche sache, aber:
wie kriegt ma dann ohne was zu beschädigen das ganze System amal Bremsflüssigkeitsfrei, sodass man die Leitungen abschrauben kann...?

Hallo Gigant,

das ist recht einfach. Unten abschrauben und in ein Gefäß hängen. Das Pedal sooft betätigen, das unten nichts mehr kommt. Oben die Leitung abschrauben, dann tröpfelt meist noch ein wenig nach. Dann kannst die rausziehen. Stell dir am Besten einen Eimer Wasser mit einem Lappen hin. Damit kannst du die danebengegangene Bremsflüssigkeit gleich abwischen. Das Zeug ist aggressiv für Lacke und Kunststoffe... Wink

Viel Spaß beim Schrauben!
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GIGANT
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 17:47
hoi danke!

Also brauch ich mir da keinen Kopf machen, dass sich der Kolben im Hauptbremszylinder beim Leerpumpen in kritsche Bereiche bewegt?
Exclamation

Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 17:52
GIGANT hat Folgendes geschrieben:
Servus Leute!

Ich möcht jetzt, wenns warm wird alle Bremsleitungen ersetzen. Einen Bremsleitungsschlüssel und genug Meterware Bremsleitung hab ich bereits. Ein gscheites Bördelgerät kann ich mir ausleihen und es wird mir von einem Kfz Meister gezeigt wie man vernünftige Bördel macht.
Nur mit dem Entlüften bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich hab "googlt" und bin dabei auf folgendes recht oft gestossen:
Wenn man das Bremssystem manuell entlüftet, gerät der Bremskolben im Bremszylinder ja in Regionen, wo er sonst nich is und daher zerstört/beschädigt werden kann.
Ob und inwieweit das bei unsren Cruisern zutrifft weiß ich nicht, deshalb frag ich euch:
Wie lautet der korrekte vorgang zum entlüften bei unsren Schüsseln, bitte korrigiert mich:

1. an den Entlüftungsschrauben Behältnisse anbringen zum auffangen der Bremsflüssigkeit
2. beim laufenden motor Bremsdruck durch betätigung des Bremspedals aufbauen bis nix mehr geht, Entlueftungsschrauben aufmachen und rinnen lassen?
oder
die Entlueftungsschrauben schon vor man Bremsdruck auf das System gibt aufmachen?

danke DER GIGANT

Motor braucht nicht zu laufen.

Sehr gescheit zum Entleeren und Fuellen/Entlueften ist einen Drueckluft-System wie PowerBleeder, bei dem einfach die Kappe der Bremsfluessigkeitsbehaelter ersetzt wird, Luft/Drueckdicht verbunden, und ohne jegliche Pedalbewegung (also weder mechanische Sorgen um den Bremszylinder noch einen Helfer erforderlich!) kontinuerlich nachgefuellt werden kann (fasst 2 Liter)....einfach wie eine Gartenspritze Drueck aufbauen (in Werkstatten sind die dinger nochmals groesser, mit Drueckluft-Anschluss), Bremsventile unten am Auto loesen, und da fliesst das ganze brav vor sich hin....Smile)

http://www.motiveproducts.com/02bleeders.html

Sind nicht ganz perfekt, Schlauch-Anschluss oder Schlauch selber will mal ersetzt werden (ist halt alles Plastik)), aber vom Konzept her um einiges besser als ein 'saugendes' System (Vakuum, am Bremsventil; koennte Lueftblasen um die Ventilschraube herum erzeugen), oder Systeme die externen Lueftdrueck brauchen (entweder Kompressor/Schlauch oder Ersatzrad)

Oliver22
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 20:17
Pass bloß auf, dass die Bremsflüssigkeit nicht den schönen Spachtelsandwich angreift - er könnte abfallen. Twisted Evil
Tiroler
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 21:33
@ Gigant Meld Dich wenn es so weit ist ich hab so ein Entlürtungsgerät, damit das ganz schnell und einfach.

Getränke gehen halt auf Dich
Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver22
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 07:12
Nacha wea i mi mit ana Runde Bier glei dazuastelln, dass i di a amal kennenlern. Smile
GIGANT
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 12:57
passt !! dann wär das a geregelt...
@ tiroler: Mei kühlbox is voll mit 20 Liter bier, ich meld mich bei dir wenns warm wird (april/mail oder sowas) gibtst ma halt per PM dei handy nummer durch; dann machma a kleine tiroler buschtaxi-treffen-vertretung mitn olli; Arrow Razz

Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 16:42
Hallo,

mein Tip:

In der Apotheke eine große Spritze kaufen und einen Siliconschlauch.
Damit geht das ganz hervorragend.
Spritze mit Schlauch füllen, das ganze so auf den Entlüfternippel stecken, daß keine Luftblasen im Schlauch sind.
Entlüfterschraube öffnen, die Bremsflüssigkeit einspritzen.
Und das reihum.

Klappt auch beim Kupplungsentlüften perfekt und der Geldeinsatz ist im Vergl. zum Entlüftergerät ein Witz (Die Spritze hält locker 1 Jahr)

Gruß & viel Spaß

Isegrim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
j8 RR
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 19:25
Hallo Bremsenfreunde,

zu VW Zeiten hatte ich mir einen Einsatz für den Vorratsbehälter gebastelt.
Leicht konisch, aus Gummi, Plastik, weiß ich nicht mehr genau, mit einem ganz normalen Reifenventil in der Mitte.

Dann den Vorratsbehälter ganz voll gefüllt und Stöpsel rein.
.....und Druck drauf!

Nein,
natürlich nicht 6 bar, sondern ganz wenig, vielleicht 0,2 oder 0,3 bar oder so, eben grad so, das es beim Öffnen der Entlüftungen fließt!

Muß man ein bißchen rumprobieren, aber mit den Druckversuchen auf jeden Fall mit wenig Druck anfangen Exclamation

Dann habe ich nacheinander die Entlüftungen an den einzelnen Bremszylindern geöffnet, vorher natürlich einen Schlauch draufgesteckt und den in ein untergestelltes/-gehängtes Glas gesteckt.

Zwischendurch muß natürlich immer oben nachgefüllt werden, sonst entlüftet man sich "einen Wolf"

Also immer schön drauf achten, das "oben" voll ist.

Irgendwann ist dann Schluß mit Luftblasen, die Bremse sollte dann wieder funktionieren.

Beim Toyota habe ich es noch nicht versucht, aber da eine Bremsanlage ein durchaus überschaubares hydraulisches System ist, sollte es da genau so funktionieren.

Mit "mechanischer" Entlüftung habe ich mir damals mehrfach die Manschetten im HBZ vom VW Käfer gekillt Rolling Eyes

Aber, zu der Zeit war ich erheblich jünger und...
.....man lernt ja dazu.

Darum kam irgendwann die Druckluftlösung.....

Reinhold

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 19:40
j8 RR hat Folgendes geschrieben:

Beim Toyota habe ich es noch nicht versucht, aber da eine Bremsanlage ein durchaus überschaubares hydraulisches System ist, sollte es da genau so funktionieren.
Reinhold

Ich soll dir mal meinen Volvo C306 vor der Tuer stellen.
Dessen Leitungssystem hat Volvo in duerchsichtiges Glas nachbauen lassen, weil man selbst dort die Luft nicht raus bekommen.
Seitdem haben auch saemtliche Militaer-Werkstatten und Rallye-Meister ihre Zaehne drauf zerbissen....

PS: von solchen Wahnsinn getrieben, versucht mann dann sogar Enlueften am Bremszylinder selbst, oder 'Reverse-Bleeding', also von unten nach oben.

Hab das Fahrzeug uebrigens in diesem Zustand vom Feuerwehr bekommen, auch die (fast immer von regionale Militaer-Werkstatten betreut) haben es nicht geschaft.

(bei lange LKW's & Busse gibt es auch oft Probleme, weil die Leitungen mehrmals herauf und herunter verlegt sind....aber mit gescheites Material schafft man auch die....nur eben diesen Volvo's nicht....Cool)

bandeirante
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 19:44
Es war einmal....
Der Vater meines Freundes war Käferschrauber. Der hatte den Scheibenwaschbehälter des "neuen" Käfers (die Älteren unter uns erinnern sich: Der alte Käfer hatte den Gumminippel zum Spritzen, die Neuen hatten den "Druckbehälter", zwischendrin gabs, glaube ich, noch den Verbund mit dem E-Rad) mit Bremsflüssigkeit gefüllt, den Scheibenwaschanschluss hat er mit einem modifizierten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel verbunden. Druck drauf und bequem entlüften wie beim Kundendienst.

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 20:06
bandeirante hat Folgendes geschrieben:
Es war einmal....
Der Vater meines Freundes war Käferschrauber.
...
...
Druck drauf und bequem entlüften wie beim Kundendienst.

Grüsse Axel O.

Na,
Gott sei Dank,
das Problem hatte "damals" noch jemand erkannt Laughing Laughing

Reinhold

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots