Bremstrommel FJ 40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Bremstrommel FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich habe gestern die Handbremse (Kardanwelle) vom J4 wegen ist fest aufgemacht.
:alarm: :alarm:

:shock:
Zuerst habe ich gedacht, total verrostet. Auf den zweiten Blick war klar, es ist nicht nur Rost sondern auch trockener Lehm. also ein Lehm-Schlamm-Rost-Gemisch. Die Dichtung für die Einstellschraube fehlt.
Nach dem Freilegen der Mechanik war dann doch nicht mehr alles so schlimm.
Aber: Die Oberfläche für die Backen der Bremstrommel ist nicht mehr so fit / rostig. Mit Schleifpapier war dem nicht wirklich beizukommen. Die Handbremse funktioniert zwar wieder, leider nur schwach.

Deswegen: Würde ich die Trommel gerne auf einem Spanndorn ausdrehen. Die Frage ist, hat jemand evtl. ein Höchstmaß bzw. Verschleißmaß für den Trommel-Ø? So ca. 5/10 Zustellung müssten wohl sein. Und ein kleiner Rand ist auch schon da.

Gruß
Gerhard

P.S.: Bild habe ich keines gemacht, wegen kraas schmutzig. Nachdem die Kardanwelle ja sowieso draußen war,, habe ich bei selbiger gleich mal die Kreuzgelenke gesucht und unter dem Fett-Dreck-Sand-Klumpen irgendwann gefunden. 8) -erweise waren die Schmiernippel noch alle in Ordnung und auch das Fett in den Gelenken noch nicht ausgetrocknet - ließ sich gut durchschmieren. :D
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel FJ 40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Das Limit wird im WHB mit 161mm angegeben.
Neue Trommeln sind aber auch recht einfach zu bekommen falls sie wirklich hin sein sollte.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Bremstrommel FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Peter,

Wow, vielen Dank für die schnelle Info von dir. So wie ich es bisher verstanden habe gibt es zwei Bauarten von Bremstrommeln: Mit feiner oder etwas gröberer Verzahnung. Letztere Trommeln sind nur noch gebraucht zu bekommen (Stimmt das so? :ka: ). Natürlich hat meiner letztere :baeh: .
Das Bauteil kann auch nicht mal so schnell nachgebaut werden, dazu ist es zu komplex. Der Teil auf dem der Wellendichtring läuft ist bei mir zwar schon ein klein wenig eingelaufen, es ist aber ist noch im Grünen Bereich. Einzig der Rost innen :angryfire: .
Deswegen denke ich, es ist einfacher ein 30er Rund ins Futter meiner Weiler Matador zu spannen, einen Spannkegel zu anzudrehen und die Trommel darauf zu spannen. Wenn das so läuft wie ich mir vorstelle, sollte die Trommel besser als 2/100 mm Rundlauf haben. Auch wenn so eine Bremstrommel oft etwas unschön zu zerspanen ist, sollte der halbe mm schnell ausgedreht sein. Evtl. kann man es auch noch mal zwischen Spitzen probieren, so sollte das Teil ursprünglich mal gefertigt worden sein?
Der Plan B wäre an meinem Arbeitsplatz auf eine DMU 50 zu gehen, wenn die Trommel auf dem Dorn nicht laufen will :cries: .

Plan C: Hast du eine Bezugsquelle für die Trommel :oops: :oops: :oops: ? Weil z.B. kein Aufmaß mehr drauf ist...

Vielen Dank nochmal
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel FJ 40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Gut gebrauchte gibts auch noch in Grobverzahnt zu kaufen, für die Welle gibts einen Speedie Sleeve. ;-)
Die US Boys haben auch Wellendichtringe mit doppelten Dichtlippen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Bremstrommel FJ 40

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos. Bisher ist die Wellendichtfläche nicht soo sehr eingelaufen (Die Antriebswellen von meinem FZJ 80 sind an der Vorderachse deutlich schlimmer... :oops: ). Im Falle könnte man u.U. schauen, ob es einen Wellendichtring gibt, der dünner ist bzw. die Dichtlippe weiter vorne hat,oder eben eine Hülse oder wenn man ganz krass instand setzt auch mit dem WIG aufschweißen, zerspanen und die Fläche Nachnitrieren (müsste aber nicht unbedingt sein).
Im Moment überlege ich, ob die Trommel erst mal noch ein bischen so drin bleiben kann. Es gibt ja nicht so wenig andere Dinge :oops: . Ich meine ein kleines bischen Rost hat er ja schon... :cries:. Und leider habe ich ja keine Halle, in der das Auto zerlegt einfach mal zwei Wochen stehen bleiben kann. Und im Winter ist das halt auf dem Boden liegend auf Dauer... Und wenn es sich ergibt, hat er dann halt mal zwei Tage nur Frontantrieb. Ich denke, ich spanne die Trommel am einfachsen auf die CNC-Fräsmaschine: Unterlage auf dem Tisch, Schraube durch das Loch in der Mitte zum festmachen, Nullpunkt und einmal die Trommel ausfräsen - Fertig. Auf meiner kleinen Drehmaschine hätte ich, falls es mit dem Dorn nicht klappt keinen Rollkörner in der richtigen Größe. Und bis ich da etwas Passendes fertige, habe ich 10 Bremstrommeln auf der Fräsmaschine gemacht.

Auf alle Fälle ist die Info mit dem max. Durchmesser wirklich supi. Nochmals Danke, dass du so schnell nachgeschlagen hast! Na ja, und wenn das Maß jetzt schon erreicht sein sollte, dann gehe ich einfach auf die Suche nach einem guten Gebrauchtteil.

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“