Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Bremstrommel und Beläge aus dem Zubehör    

1980 - 1989

Bremstrommel und Beläge aus dem Zubehör

Postby Mathieu » Thu 10. May 2018, 09:15

Hi,
an meinem Hj60 wären die Trommeln und Beläge fällig. Bei der Recherche haben sich deutliche Preisunterschiede zwischen Nipparts , Stark und ABS und anderen ergeben. Hat jemand schon die günstigeren verbaut? Taugen die was? :ka:
Mathieu
 
Posts: 22
Joined: Mon 11. Sep 2017, 08:50
Location: 63456 Hanau

0 persons like this post.

Re: Bremstrommel und Beläge aus dem Zubehör

Postby HJ61-Freak » Thu 10. May 2018, 18:01

Diese Nachbauten fallen sowieso alle bei ein- und denselben Hersteller in China vom Band. Ich habe die teuren genommen und die waren auch nur so lala: Die Trommeln sind bei den ersten 5-10 Belastungen, sprich wenn sie richtig heiß geworden sind, im Innendurchmesser deutlich geschrumpft. So stark, dass die Beläge bei Nichtbetätigung des Bremspedals sich nicht mehr vollständig von der Trommel gelöst haben. Ich musste dann jedes Mal die Beläge manuell zurück stellen. Man hat das auch sehr schön im Fuß beim Bremsen am wandernden Druckpunkt gemerkt: Je wärmer die Bremse, desto geringer wurde der Leerweg des Bremspedals. Bei der Handbremse analog. Irgendwann war das Problem dann weg, die Trommeln waren dann wohl quasi ausreichend getempert. :roll:

Mangels neuer Alternativen seitens Toyota kommt man an diesen Trommeln aber derzeit kaum vorbei. Man kann natürlich auch noch halbwegs passige Originalteile im gebrauchten Zustand ausdrehen und die Beläge entsprechend anpassen (lassen). Kostet aber auch ein kleines Sümmchen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3836
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Bremstrommel und Beläge aus dem Zubehör

Postby Marty » Tue 11. Sep 2018, 19:21

Grüßt euch. Bei mir sind auch mal langsam neue Trommeln fällig. Gibt es zwischenzeitlich bessere Erfahrungsberichte? Die Preisunterschiede sind ja nach wie vor erheblich.
Marty
 
Posts: 5
Joined: Tue 19. Jun 2018, 11:24

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests