Bremstrommel will net runter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Bremstrommel will net runter

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen,
nachdem ich nach jedem Geländetag mit Wasserdurchfahrt die Trommeln runtermache bin ich gestern Abend fast verzweifelt.
Die Trommeln haben sich net abziehen lassen.

(Sonst gehts ohne Probleme)

Kurz und gut, die Bremsbeläge sind dann unter Einwirkung von rohen Gewaltkräften einfach mitruntergekommen.
Was kann ich machen das die drauf bleiben.

(das Einstellzahnrädchen hat sich nur mit der Rohrzange drehen lassen, also nix von aussen mit Schraubenzieher und so)

Die Bremse war meiner Meinung nach auch richtig eingestellt.

Also was habe ich dieses mal falsch gemacht?
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

Servus

Du musst nur den Grat an der Bremstrommel wegschleifen oder ausdrehen, dann geht die Trommel beim nächsten Mal leichter runter. Und nicht zu streng einstellen.
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo stellt sich meine Bremse net selber ein?
Ich kann da doch "nur" der Zug der Handbremse nachstellen.
Und wenn ich den löse bleibt der Bremsbelag nicht durch dern Nachstellmechanismus automatisch an der Bremstrommel?

Grat ist keiner da zum abschleifen is keiner da.
Aber kante abrunden is gut.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Robert,
der Zug der Handbremse stellt sich leider nicht selbst ein, (jedenfalls nicht beim HDJ 80).

Man muß leider nach jeder Demontage die Bremse mit der Hand und einem Schrauberzieher an der Trommel wieder nachstellen und dann erst den Seilzug am Handbremshebel!

Wenn Du den Nachsteller nur mit der Zange bewegen konntest, würde ich drauf tippen, das er festgegammelt war.

Tipp:
Besorg Dir wasserfestes Fett (gibt es im Bootszubehör zum Abschmieren der Unterwasserteile von Außenbordern oder Z-Antrieben) für kleines Geld, bau alles wieder auseinander und fette die gereinigten Teile mit GAAANZ wenig dieses Fettes, Du wirst sehen, die Mechanik läuft wie geschmiert, auch ohne Zange.

Das Fett wird von Wasser nicht angelöst oder weggewaschen ( ist allerdings sehr nachteilig beim Händewaschen nach der Bastelei!), ist aber eben auch nicht sehr wärmebeständig, deshalb nur SEEEHR sparsam verwenden.

Am besten aber ist es wenn Du Dir ein hitzefestes Fett besorgst und damit die Nachstellspindel schmierst

Aber egal wie: Es klappt.
Zumindest bei mir (bzw meinem HDJ 80)

Ansonsten: Genau wie Icfrizz geschrieben hat:
Nimm den Grat von innen weg! Macht die Sache deutlich leichter.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Ev, auch mal hier lesen, ich hatte schon mal ähnliche Probleme.

http://buschtaxi.org/forum/handbremse-a ... 12824.html

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Reinhold,
vergammelt is da nix.
Habe ja erst vor 1500km neue Beläge draufgemacht und dazwischen schon einmal die Trommeln zum saubermachen runtergemacht.
(da hab ich nur die Reifen runtergemacht und die Trommel runtergezogen->ging ohne "Abziehschraube")
Und die Bremse stellt sich bei meinem (KZJ) selber nach.
Nur gestern waren die Beläge halt fest an der Trommel, wie wnn sie verkantet wären, drehen ging. Nur Abziehen halt net.

Grat haben die Trommeln net.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Robert,

dann kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

aber den Versuch war´s doch wert, oder?

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Na klar.
Freue mich über jede Antwort
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Hallo Robert,
wenn das der gleiche Mechanismus wie beim HZJ ist (vermute ich stark), stellt sich die Bremse aber genau über diese Versteller auch nach :shock:
Die müssen also unbedingt gangbar sein, dann ist auch die Zurückstellerei kein so großes Problem mehr (außer der Fummelei :evil: ).

Hast Du seit dem letzten Trommelwechsel etwas an deiner Feststellbremse eingestellt?
Trommelbremsen die sich ohne Zurückstellen zerlegen lassen sind übrigens eher die Ausnahme!

Gruß Konrad

P.S: Wenn du die Beläge von Hand zurückstellst muss die Bremse anschließend von Hand eingestellt werden. Haben diese nämlich zuviel Spiel, funktioniert der Nachstellmechanismus nicht! Die Nachstellerei erfolgt auch nur bei Betätigung der Feststellbremse -> also ab und zu mal Handbremse ziehen :lol:
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Nachtrag:

Wenn die Beläge mitgekommen sind, sind wahrscheinlich die "Haltebölzchen" für die Backen abgerissen.
Unbedingt neu machen!

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“