Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Bridgestone - Dueler 693

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Taunusbaer
Verfasst am: Fr, 07. Feb 2003, 09:40
Anmeldungsdatum: 11.12.2001 Beiträge: 70 Wohnort: Rheingau Taunus Kreis
Morgen Gemeinde ,

auf meinem HZJ 80 fuhr ich über mehrere Jahre
den BFG Trac Edge in der Größe 235/85 16.
Leider sind die Reifen nun fertig und neue sind nicht mehr zu bekommen .
Daher bin ich auf den Bridgestone 693 aufmersam geworden.
Über diesen Thread möchte ich in Erfahrung bringen,
ob und welche Erfahrungen Ihr mit diesem Reifen habt.
Der Reifen wird nicht als Ganzjahresreifen eingesetzt , da Winterreifen vorhanden sind.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß  Rolf

Verfasst am: Fr, 07. Feb 2003, 10:45
Hi Taunusbaer,
hab schon mal in nem anderen Thread von meinen Erfahrungen mit dem D693 berichtet, weiß aber nicht mehr genau wo, daher nochmals:
Ich hatte den Reifen in der Dimension 265/75R16 auf nem Galloper. Abrollumfang zum 235er ist nahezu identisch.
Auf trockener Straße war er i.O., vielleicht ein wenig hart. So bald es aber feucht wurde, fing er früh an zu Rutschen. Besonders aus dem Stehen heraus. Also, wenn du auf ne verkehrsreiche Straße fahren wolltest, und dich ob des Verkehrs etwas eilen musstest. Da drehte er gerne durch.
Oder wenn du drehen wolltest, und dich eilen musstest, also immer dann, wenn du etwas mehr Gas drauf gabst.
Nun ist der Galloper aber durch seine Ausstattung bedingt hinten noch ne Ecke schwerer als der 78er, so daß ich mir vorstellen kann, das er noch schneller weg geht.
Der 80er dürfte allerdings hinten ähnlich schwer sein wie der Galloper, so daß man das sicherlich vergleichen kann.
Es mag sicherlich auch etwas an der Auflagefläche gelegen haben, habe mir aber später die Pirelli Scorpion A/T montieren lassen und fühlte mich wesentlich besser mit der Fahrbahn verbunden, er war  etwas weicher, und klebte einfach besser auf dem Asphalt.

Im Gelände nahmen sich beide nicht viel, vielleicht ging der D693 einen Hauch besser, besonders bei losem Untergrund, aber eigentlich bin ich auch mit dem Scorpion überall durchgekommen.

Habe jetzt fürn Sommer auf dem 78er die BFG A/T drauf, und fühle mich eigentlich genauso wie damals mit den Bridgestone, also auf der Straße überzeugen die mich auch nicht. Da werd ich mir dann schon überlegen, ob ich nicht was anderes ausprobiere, oder wieder auf die Pirelli zurückgreife.
Im Moment, mit den Winterreifen nämlich, hat das Auto wesentlich mehr Haftung wie mit den BFG.

Allerdings muß man fairerweise auch sagen, das die Bridgestone eine sehr hohe Laufleistung erreichten. Ich glaube, das waren bald 60tkm. Kommt wahrscheinlich von der härteren Gummimischung.

Verfasst am: Fr, 07. Feb 2003, 11:33
Hallo Taunusbaer,

wenn Du den Grip vom Trac Edge wieder haben willst mußt Du zu härterer Medizin greifen.
Beispiel Goodyear Wrangler MTR  265/75R16, nicht besonders laut aber viel Grip auf und besonders ab der Straße. Habe sie schon probeweise auf meinem KJ90 mit 163 PS auf einer 8Zoll Felge gefahren

Gruß Walter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin G
Verfasst am: Fr, 07. Feb 2003, 14:45
Moin,
es gibt von BFG einen Comercial A/T, der ist der Nachfolger vom Trac Edge und sieht eigentlich auch ganz okay aus. Schau da mal auf die Homepage, ich weiß aber nicht, ob es den in D gibt.

Martin
Martin G
Verfasst am: Fr, 07. Feb 2003, 14:47
Ach ja, hier ist der Link, da sieht man den Reifen:
http://www.bfgoodrichtires.com/bfgapp/catalog/index_6.jsp

Martin
Piotr
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 18:49
Gast
Moin. Aus meiner Sicht ist der D693 auf der Strasse okay, auch bei Nässe. Vor allem sehr haltbar, ich habe jetzt 50 tkm runter und die machen nochmal 20.
Im Sand auch gut (285), Schlamm und Schnee echt mies.
Walti
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 09:10
Hallo Taunusbaer

Den Commercial T/A von BFG gibt es für 107.- bei extrem-motorsport. Scheint wegen des Schneeflockensymbols eher ein ausgesprochener Winterreifen mit entsprechend weicher Gummimischung zu sein.

Gruß Walter
Taunusbaer
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 12:32
Anmeldungsdatum: 11.12.2001 Beiträge: 70 Wohnort: Rheingau Taunus Kreis
Tag zusammen !!

@ All - danke für Eure Erfahrungen

@ Martin G + Walti
Habe mir den Reifen auf auf der Homepage von BFG
mal angesehen.
Habe auch den Eindruck das es sich beim BFG-Commercial um einen Reifen mit Wintereigenschaften handelt.
Also nichts für mich , den einen Winterreifen habe ich bereits.

Gruß

Rolf

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots