MBPetersen hat geschrieben:"
Leute die was tun sind die, die hier Ihre Motorenumbauten vorstellen, Turboaufrüstungen, 12HT im 45er etc...
(...)
Hol dir einen Hilux 3.0 mit Hardtop, dann kannst du nach 6-7 Jahren, "Wenn die Probleme auftreten" die einen neuen kaufen für die Ersparnis zum V8.
Um das mal deutlich zu sagen. Ich hab grossen Respekt vor Leuten die Motoren umbauen und anpassen, weil ich genau weiß, dass das meine Selbstschrauberfähigkeiten übersteigt. Ich hab einen Link auf Tom's Fahrzeugtechnik gesetzt, die einen FJ55 wirklich toll aufgebaut haben und verkaufen möchten, zu einem Preis der nach den Bildern absolut korrekt erscheint. Der in meinen Augen coolste Landcruiser aller Zeiten.
Einen Turbo einzubauen, hab ich selber überlegt und verworfen, nicht nur weil ich Schiss um die Dauerhaltbarkeit hab, sondern weil ich mit den 130PS eigentlich ganz gut zurecht komme. Aus demselben Grund würde ich auch keinen anderen Motor einbauen lassen. Der Aufwand stünde in keinem guten Verhältnis zum Mehrwert für mich. Aber natürlich ist es was anderes, wenn man von 130 auf 150 PS umsteigt, oder auf 200.
Einen Pickup mit Hardtop möchte ich einfach nicht haben. Ich hab den Laderaum gern begeh- und beheizbar. Pferdeleute müssen oft dreckige und nasse Decken, Sättel u.dergl. in ihren Wagen befördern, die sonst anfangen zu gammeln. Klingt nach einer Kleinigkeit, ist es aber nicht.
Einen Wagen kaufen wo ich weiß, der Ärger geht nach 7 Jahren los, mag ich auch nicht. Mein HZJ wird diese Zeit auch durchhalten, mechanisch wie karosserietechnisch. Dann kann ich immer noch überlegen.
Der Iveco Massif ist m.E. gescheitert weil neben dem Defender im Markt nicht noch Platz für eine Defender-Kopie ist. Ich hab die Einführung und Tests mit großem Interesse verfolgt. Aber hätte
ich ihn kaufen sollen, als zufriedener HZJ78 Fahrer? Nein. Ein VDJ78 wär was ganz anderes. Deswegen könnte man ihn ja auch teurer verkaufen wie den Defender. Es ist doch nicht so, dass ein Kunde dem man einen Wagen verkauft, der 20 Jahre hält, sonst kein Geschäft mehr macht. Der kauft mit dem ersparten Geld vielleicht noch 2 Klein- oder Mittelklassewagen derselben Marke. In Amerika gibt es das, dass die Farmer in ihrem Leben
einen großen Pickup Truck kaufen, einen Ford. Den fahren sie dann tatsächlich in 30 Jahren noch, und werden gemeinsam mit ihrem Auto alt und klapprig. Toyota schien dieser Autobaukultur mit seinem LandCruiser am nächsten zu kommen, aber heute ist anscheinend alles bloss noch kurzlebig. Vielleicht hab ich diesen
einen Wagen jetzt ja auch, und muss ihn nun fahren bis er irgendwann auseinanderfällt, weil ich keinen anderen krieg.
Mit 50.000,- in der Tasche allerdings, würd ich was anderes machen als Mails schreiben. Ich würd mir einen Termin bei dem o.g. Verkaufsleiter Toyota Dtld. geben lassen, ihm das Geld auf den Schreibtisch blättern und ihn fragen ob er mir den Wagen besorgt oder nicht. Und meinetwegen unterschreiben mich mit 6 Monate nackter Herstellergarantie zufrieden zu geben. Er wird doch mal einen VDJ mit auf das Schiff draufladen können. Auf den HZJ habe ich seinerzeit auch 1/2 Jahr gewartet. Ich seh da keinen Unterschied.
Euch allen einen schönen Tag!