Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

1980 - 1989
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RinaMat
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von RinaMat »

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VS11 hat geschrieben:Rausgetropft ist garnichts , ich habe es nur bemerkt ,da ich jetzt die Stehbolzen vorn der Felgen getauscht habe

Möglicherweise Öl das sich aus dem Fett "entmischt"? Ich verwende Molykote BR2, das verliert am Anfang sehr viel Öl, bei mir tropfts auch ein wenig runter an den Bolzen der Achsschenkellager-Deckel, es riecht aber gar nicht nach Getriebeöl ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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VS11
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von VS11 »

Möglicherweise Öl das sich aus dem Fett "entmischt"? Ich verwende Molykote BR2, das verliert am Anfang sehr viel Öl, bei mir tropfts auch ein wenig runter an den Bolzen der Achsschenkellager-Deckel, es riecht aber gar nicht nach Getriebeöl ...[/quote]

Könnte natürlich sein , aber da müßte es doch links wie rechts ähnlich sein oder ?



Ging die linke Welle satt in die Buchse und die rechte eher leicht, bei der Überholung?

Viele Grüße
Onkelchen[/quote]

Hm es ist schon eine Weile her die Überholung , wäre mir vielleicht aufgefallen.
Also was mache ich jetzt ?
Abwarten und fahren oder noch mal eine Bronzebuchse wechseln und hoffen dases besser wird ? :ka: :ka:

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Jelonek
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von Jelonek »

Ich wurde abwarten und weiterfahren, beobachten :shock: , was passiert.
Etweder wird es wenigen und ist alles gut oder im Sommer eine kleine Aktion starten :lol:

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RinaMat
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von RinaMat »

VS11 hat geschrieben:Könnte natürlich sein , aber da müßte es doch links wie rechts ähnlich sein oder ?

Da hast du recht!
Mat
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Landkind70
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von Landkind70 »

Fahre erstmal weiter! Zu verlieren hast du nichts. Es wäre klasse wenn einer von euch 6er spezis mal ein Maß von der Buchse posten koennte. So koennten wir diese mal mit der Nadellagerversion vergleichen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

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12HT
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von 12HT »

Ich bin mir 1000% sicher daß hier schon jemand die Nadellager in den 6er geschraubt hat.
Nur finden tu ichs nicht...

Volker, hast du evtl. zu viel Fett drin?
Voll darfs nicht sein!
Sonst drückts schon beim Erwärmen durch Bremsen raus...

Gruß Markus

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cruisermaddin
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von cruisermaddin »

Den Durchmesser der Nadellager kann ich nicht sagen, aber es sind die gleichen wie im J4, da die Achsen bis auf die Breite und Diff´s identisch sind.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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Bayerwaldlux
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von Bayerwaldlux »

VS11 hat geschrieben:Vielleicht hat einer von den J 6 Besitzern noch eine Buchse liegen und könnte diese mal ausmessen .
Die Nadellagervariante wäre vielleicht für den einen oder anderen auch interessant falls das Nadellager passt.

Gruß Volker


Servus,

die Buchsen von meinem Lux sind die gleichen wie J4/J6/BJ/LJ70/73 Toy: 90999-70067

Ich hab hier neue von Roughtrax (Karsons) liegen und die haben einen Innen Durchmesser von 33,8mm,
Aussen 40mm

Luxige Grüße, Andi

Deine Achsentlüftung funktioniert :confused:
Längere Zeit seitl. schräg stehen könnte auch ein Grund sein :biggrin:
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fipsicola
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von fipsicola »

Servus,
evtl. sind ja die Achsen im Bereich des Dichtungsrings zusehr eingelaufen?
Philipp

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VS11
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Re: Bronzebuchse schon wieder kaputt ???

Beitrag von VS11 »

12HT hat geschrieben:Ich bin mir 1000% sicher daß hier schon jemand die Nadellager in den 6er geschraubt hat.
Nur finden tu ichs nicht...

Volker, hast du evtl. zu viel Fett drin?
Voll darfs nicht sein!
Sonst drückts schon beim Erwärmen durch Bremsen raus...

Gruß Markus


Zuviel Fett glaube ich nicht da ich beide Seiten gleich befüllt habe.
Bayerwaldlux hat geschrieben:
VS11 hat geschrieben:Vielleicht hat einer von den J 6 Besitzern noch eine Buchse liegen und könnte diese mal ausmessen .
Die Nadellagervariante wäre vielleicht für den einen oder anderen auch interessant falls das Nadellager passt.

Gruß Volker


Servus,

die Buchsen von meinem Lux sind die gleichen wie J4/J6/BJ/LJ70/73 Toy: 90999-70067

Ich hab hier neue von Roughtrax (Karsons) liegen und die haben einen Innen Durchmesser von 33,8mm,
Aussen 40mm

Luxige Grüße, Andi

Deine Achsentlüftung funktioniert :confused:
Längere Zeit seitl. schräg stehen könnte auch ein Grund sein :biggrin:


Nee schräg steht er nicht nur zulange in der Garage da die Zeit zum fahren fehlt :cries:
Achsentlüftung ist eigentlich frei und sollte diese nicht beide Seiten gleich entlüften ?

fipsicola hat geschrieben:Servus,
evtl. sind ja die Achsen im Bereich des Dichtungsrings zusehr eingelaufen?Philipp


Das kann sein ,gemessen habe ich die nicht .
Ich weiß auch nicht genau wieviele Erdumrundungen der J6 schon gemacht !!

Ich werde erst mal abwarten , sollte es deutlich schlimmer werden ,mache ich die Achse nochmal auf und messe mal die Antriebswelle nach.
Vielleicht war auch eine neue Buchse nicht so maßhaltig ?
Gruß Volker

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