| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bruch der Koppelstange vom Stabi vorne |
|
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 09:27 |
|
|
|
Hallo Leute,
Es freut mich euch mitteilen zu können das ich gestern "unbeschadet" von meinem Tunesienurlaub zurückgekommen bin.
Das war jetzt mein 2ter Wüstentripp und ich bin immer noch gebeistert. Nur hab ich bei jedem Wüseneinsatz ein Problem:
Und zwar bricht mir jedes mal vorne an der Radaufhängung meines J9 eine Koppelstange vom Stabi. Letztes jahr links, heuer rechts. Weiss nicht genau wann es passier, aber entweder auf der Pisste oder was ich eher glaube in den Dünen wenn ein Rad vorne frei Durchhängt und keinen Bodenkontakt hat und das andere volle Wucht durchschlägt.
Kennt jemand das Problem und weiss wie ich es beheben kann? Ich mein es stört mich nicht sonderlich, da ohne Stabi die Geländeeigentschaften noch besser sind und wenns onst nix bricht einzig auf der Straße bekommt er mehr seitenneigung, was durch OME Schwer hinten nicht so schlimm ist.
Hier noch ein Bild vom Stabi aus dem Vorjahr

|
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| thomasff |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 11:03 |
|
|
|
|
Von den Beanspruchungen im wirklich harten Gelände (Steine und so) kenn ich beim LC nicht so viel, aber wenn ich die Dinger mit denen meines früheren 2,6 t Unimog Prototyps auf Basis des 404 S vergleiche, kommen die mir arg dünn vor....scheint ja nicht mehr als eine 10 mm Gewindestange zu sein.........
Wenn da das Material sprich Stahlsorte nicht stimmt...... |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 11:35 |
|
|
|
| Hehe willkommen zurück...bin schon wieder eine Woche da und rate mal was sich von Douz nach Ksar Gilhaine bei mir verabschiedet hat...der Stabi (die Stahlscheiben an den Gummis zwischen Koppelstange und Stabi hats zerhauen) . Also entweder ganz rauslassen oder vor Tunesien das nächste mal wieder ausbauen, dauert ja keine 10 Minuten (zumindest beim Lux). Ich werds jetzt so machen. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 11:42 |
|
|
|
|
Hallo Galaxy !
Ich gehe davon aus das du OME Schwer drin hast, hast aber die Koppelstangen orginal und nicht enstprechend der Höherlegung verlängert ?
Könnte es sein das es an dieser Kombination liegt, mir sind früher immer die Halterungen an der HA abgerissen.
Danach habe ich die Koppelstangen entsprechend der Högerelegung verlängert, seit dem ist Ruhe.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 12:26 |
|
|
|
Hi,
ne vorne hab ich das Procomp fahrwerk drin, das wird aber Bald gegen das OME Mittel getauscht....
Das es an der Höherlegung liegt kann ich nicht glauben, denn der OME sowie der Procompdämpfer für vorne sind exakt gleich lang wie der Seriendämpfer, somit kann das Rad nicht weiter ausfedern als original. Und einfedern kann es auch nicht weiter da die Achsanschläge ja original sind. vom Federweg hat sich gegenüber Serie also nix geändert. Hm das Ding brauch ich jetzt zum 2ten mal
und in Tunesien hab ich unter mehrere J9 geschaut und bei 7 von 10 war die Koppelstange hin
Naja lieber die Stange für 100 Euro als den Stabi oder sonst was teueres. Werd ächstes mal im Gelände also bzw. der Wüste die Koppelstange vorher abschrauben. Nur leider bekommt man die Dämliche Mutter unten nach nem Jahr ohne Schlagschrauber ja kaum mehr auf... |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 12:33 |
|
|
|
|
@Andi
Yep da geb ich dir recht, das kanns dann nicht sein. Bei mir war es ja immer an der HA und da hat sich der Ferderweg und die Dämpferlänge deutlich vergrößert !
Wie was 100 € für eine Kopplestange, ich hab im Zubehör 20 € bezahlt.
Is zwar nur nen 4 Runner aber der hat genau die gleichen Dimension wie bei deinem LC.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 14:06 |
|
|
|
| Häää 20?? wo hast denn die her? |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 14:56 |
|
|
|
|
@Andi
Gedulde dich noch ein wenig, wenn du von Tunesien ohne Stabi, heimgekommen bist ist es für Deutschland auch noch fürn paar Tage gut. Wenns dich tröstet ich fhre zur Zeit auch ohne, bekomme morgen nen neue Koppelstange. ich hab Sie nicht Kaputtgefahren sondern Kaputt geschweisst
Ich schicke dir die Adresse bzw. den Link bis spätestens Mittwoch ok ?
Ich hoffe die haben auch Koppelstangen für so Neufahrzeuge wie dein KJ.
Gruß
Ralph |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 20:16 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 21:20 |
|
|
|
| Besten Dank...direkt bestellt. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
|
|