| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BTT 2004 - Die PÖL-Nachlese |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 21:48 |
|
|
|
|
@landcruiser: Hab ich auch im Forum gelesen. Meine alte DL4 hat den letzten Winter mit PÖL besser und sauberer gebrummt als je zuvor. Und sie wird häufig benutzt. Ich habs deswegen riskiert weil ich sie eh rausschmeissen sollte. Tu ich aber jetzt doch nicht. Sollte ich sie für den nächsten Tüv im April wieder ausbauen müssen, zerleg ich sie mal wieder und schau mir den Zustand an.
Grüsse Axel O.
...praxis ist wenns funktioniert, und keiner weiss warum! |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 17. Sep 2004, 11:48 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from quattro on 22:39 am 16. Sep. 2004
@ onkelchen,
bei fmso gibt`s einen Spezialisten für Einspritzdüsen.
Sein Forumsname ist Henzo.
....
wie im ersten Posting schon geschrieben:
www.dieselsend.de
das ist Henzo |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 17. Sep 2004, 11:53 |
|
|
|
|
@axel
das mit 0% PÖL war keine rein theoretische Einschätzung sondern persönliche Erfahrung mit einer Webasto, deren Brennkammer ich auf dem Tisch hatte, sah grauenhaft aus und war selbst mit dem Ultraschallreiniger nur sehr unbefriedigend zu reinigen
mit den Eberspächern gabs ähnliche Erfahrungen
aber sehr interessant, dass deine funktioniert hat
ev. gibst da ja einen Ansatz es nochmal zu probieren
Läuft deine DL 4 mit 12 oder 24 Volt ?
Wie hast du sie betrieben ?
100%, Mischung oder wie ?
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 17. Sep 2004, 21:48 |
|
|
|
|
@landcruiser: Die hatte mindestens 70 % PÖL, eher mal mehr. Mit der ständigen Nachkipperei hab ich die Mischungsverhältnisse nicht so akademisch im Griff. Sie läuft mit 12 V und ist direkt von der Kraftstoffzuleitung abgezweigt. Sie ist noch gelaufen, als der Motor schon nicht mehr lief (da ich beim LT vom Innenraum an den Motor komme wars dann wenigstens nicht so kalt). Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass sie leiser lief und weniger qualmte als mit Diesel. Ich hab mich ehrlich gewundert, dass sie das Zeug überhaupt gezündet hat; vielleicht liegts an der relativ neuen Kerze.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 18. Sep 2004, 15:18 |
|
|
Administrator
|
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, die ich auf dem IPaq habe und in der ich meine Tankerei jedes Mal eintrage (aber auch nur, weil ich das protokollieren muß und möchte). Und weil´s so schön ist, rechnet das Teil auch gleich ds Mischungsverhältnis aus...und die Kosten pro km...und die Ersparnis gegenüber 100% Dino...und... :biggrin:
Nicht lebensnotwendig, aber durchaus interessant.
Kann ich bei Bedarf gerne bereitstellen. |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Do, 23. Sep 2004, 15:36 |
|
|
|
Es gibt da noch einen Punkt, warum ich mir die Informationen lieber hier hole als auf fatty-fuels:
Dieses Forum ist so verdammt unübersichtlich, oder bin ich einfach nur von diesem eindimensionalen Ikonboard verwöhnt?
Jedenfalls liest es sich auf fatty-fuels m.E. holprig, und es ist verdammt schwer, die Reply-Ketten vollständig zu erfassen.
Übrigens gibt es demnächst eine Tagung, die von der ARGE Erneuerbare Energie Österreich am 15. Oktober in Gleisdorf in der Steiermark zum Thema Pflanzenöl im Diesel-KFZ veranstaltet wird. Mit Vortragenden wie Tom Greten und anderen Typen aus der Szene.
Freu mich schon, bin der erste angemeldete Teilnehmer... |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 23. Sep 2004, 15:43 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 23. Sep 2004, 16:58 |
|
|
|
|
Tja, ich hab versucht die Jungs bei fmso schon vor längerer Zeit davon zu überzeugen, das die Zeit gekommen ist das Forum umzustellen. Argumente habens nicht gebracht. Die Mehrheit wollte es so haben wie es jetzt ist.
Mein täglich Brot: Versuch jemand davon zu überzeugen, dass es bessere Lösungen gibt als die selbstgestrickte Datenbank aus dBase-Zeiten.
Sie klammern sich bis zum Absaufen an den alten untauglichen Scheiß und gehen lieber damit unter als es mal zu versuchen.
Bei den Forennutzern gibts regelrechte php-Hasser, völlig beratungsresisitent.
Ich glaube, die haben sich nichtmal mit anderen Foren beschäftigt und reagieren rein emotional.
Aber ist ist das Pölerforum und die müssen damit leben mund sinds scheinbar überwiegend zufrieden.
Damals wurde auch fmpo gegründet und läuft auch. Wir nur leider viel zu wenig genutzt.
Ach ja, das fatty wird wenig frequentiert. Ist manchmal ein bißchen problematisch mit dem einen Kollegen dort. Sind aber gute Leute drin. |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 23. Sep 2004, 19:18 |
|
|
Administrator
|
| Ach...ich möchte dieses unser Forum seit Jahren schon auf PHP/MySQL umstellen (damit auch endlich diese Beiträge-Verschwinderei aufhört), aber a) ist es ein Haufen Arbeit, b) läuft das Teil hier nach den vielen Umbauten seeeeeehr stabil und c) wäre das neue auch nach vielen Anpassungen trotzdem anders...ich bin dem Teil hier halt auch ein wenig verbunden (kein Wunder, wenn man soviel an den Innereien geschnipselt hat...). |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 23. Sep 2004, 21:41 |
|
|
|
|
MySQL ? Woher kriegste denn dann den Support ?
Ne, laß mal hier erstmal alles weitestgehend wie es ist.
Läuft doch ganz gut.
Never change a running Landcruiser äh ich mein system |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 24. Sep 2004, 07:45 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Di, 28. Sep 2004, 13:29 |
|
|
|
Hallo Uwe,
noch ein Fraegelchen (=eine kleine Frage) zum Thema Kraftstoffleitung:
Was passiert mit der Salatschmiere bei einem strammen Minus in der Kraftstoffleitung?
Will wahrscheinlich nicht wirklich freiwillig in Richtung Filter, oder?
Ich weiß, Du fährst den BJ nicht im Winter. Trotzdem hast Du die Probblemoodig vermutlich schon durchgedacht?
Gruß! |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Di, 28. Sep 2004, 13:48 |
|
|
|
|
Hallo Gerhard
Ich habe bei meinem 42er 8mm Leitungen direkt vom Tank zur Vorförderpumpe verbaut um den Engpass Metallleitung zwischen Sedimenter und Förderpumpe zu umgehen.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Di, 28. Sep 2004, 14:32 |
|
|
|
Hattest Du damit vorher Probleme, oder wars reine Prophylaxe?
Gruß! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 28. Sep 2004, 16:04 |
|
|
|
|
Normal reichen die serienmässigen Leitungen, wenn man Raffinat fährt und es nicht zu kalt ist.
Je nach Qualität des Kaltgepressten bzw. des Altpöls sollte man sich überlegen dickere Leitungen (Innendurchmesser 8 bzw. 10mm) einzubauen und diese auch zu isolieren.
Je nach verwendetem Stoff kann das PÖL bei kälteren Temperaturen recht dickflüssig bis breiig werden und die nicht isolierten Leitungen unterm Auto kühlen erfahrungemäß sehr schnell ab.
Das gilt besonders, wenn man einen kurzgeschlossenen Rücklauf hat und damit das PÖL im Tank nicht durch das zurücklaufende erwärmte PÖL mit erwärmt wird.
Wenn die Leitung dicker ist, muss die Förderpumpe auch weniger ackern, um die Brühe da durchzuziehen.
Um zu sehen, wann das verwendete PÖL dicker wird, kann man es in den Kühlschrank bzw. die Kühltruhe stellen und die Änderung der Viskosität in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit ganz gut beobachten.
Ich denke inzwischen auch über dickere Leitungen nach. An langen Steigungen auf der BAB hatte ich Mühe 100 km/h im 5. Gang zu halten. Meine das war mit DINO kein Problem. Meine DINO-Zeiten liegen aber schon lange zurück, so dass die Erinnerung auch trügen kann.
So ein "Leistungseinschnitt" könnte auch an den dünneren Leitungen liegen, da bei meinem sonst soweit alles ok ist.
uwe |
|
| Nach oben |
|
|
|