| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BTT 2004 - Die PÖL-Nachlese |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 13. Sep 2004, 16:53 |
|
|
|
|
Also nochma wg. Backup des Servers (künftig speicher ich alle meine Beiträge auf der HDD):
Die Frage war ja immer wieder
"Kann ich meinen LC bepölen?"
"Was haste für ne Maschine?"
"Öhem, ...????".
Wer nicht weiß welches Herz unter der Haube seines LC schlägt schaue hier nach:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200
oder mehr gibts hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=262
links zu Foren und weiteren links:
www.fmso.de
www.fmpo.de
(erst lesen und SM nutzen, dann fragen -dabei konkrete Motorinfos geben!)
Bezugsquellen für Umrüstteile
www.monopoel.de
ESD und GK´s
www.dieselsend.de
Umrüster
www.greten-technik.de
(Tom kann man auch nach Direkteinspritzern fragen, er ist nur manchmal schlecht erreichbar.)
Gibt mehr, die findet man mit Google über: pöl oder pölen oder rapsöl oder salatöl
Und nochmal zum Abschluß:
Ich bin kein Umrüster und kein Kfz.-Mechaniker. Hab nur beim Bepölen meines BJ 42 ( siehe oben "www" ) mich damit beschäftigt. Ich will auch keinem raten, ob er seinen XYZ 98 Landcruiser bepölen kann oder sollte und nachher fliegt ihm die ESP um die Ohren.
Bevor ihr damit loslegt, fragt euren Toyo-Dealer mal was die Pumpe für euer Auto kostet bzw. ob Bosch sie im Falle eines Falles überholt.
Wer ohne Vorwärmung (auch im Mischbetrieb) pölt ist für mich ein PÖL-Hasadeur.
Pölen ist eine Nischentechnik und nur was für Schrauber und nicht für jedermann/frau.
(Edited by landcruiser at 17:54 am 13. Sep. 2004) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Frankhatsu |
Verfasst am: Mo, 13. Sep 2004, 20:55 |
|
|
|
|
Hallo,
ich fand den Vortrag Klasse!!
was ich wissen wollte wurde mir Beantwortet jetzt such ich mir meine Teile bei Ebay oder so und fange an.
Werde auch mal ein paar Bilder machen und beschreiben was meiner davon hält!
Gruss Frank |
_________________ Es ist erlaubt anders zu sein! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 15. Sep 2004, 12:02 |
|
|
|
Also,
ich habe ja den Sommer über PÖL in unterschiedlichen Beimischungen gefahren (50-70%).
Umbau (bzw. Anpassung) habe ich in meinem 60er nicht.
Ich war nun nach dem BTT bei der AU.
Nachdem ich einen neuen Luftfilter reingelegt habe (der alte war einfach zu dicht) kam auch das Gerät damit klar.
Und siehe da: Der Typ in der Werkstatt macht die AU, schaut mich verblüfft an und fragt mich, ob ich irgendeinen Dieselreiniger vorher reingetan hätte.
Die Trübungswerte seien ja enorm gut.
Und das, obwohl ich durch die BTT-Fahrerei nur Dino-Diesel im Tank hatte.
Bei Wirbelkammer und Reihen-ESP scheint es mit PÖL echt keine Probleme zu geben.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Mi, 15. Sep 2004, 20:04 |
|
|
|
Hallo Onkelchen,
hast Du mit Deinem 60er Pölerfahrungen ohne Umbau im Winter?
Wieviel % Beimischung geht bis 0 Grad.
Wie viele Filter hast Du gebraucht bis der Dreck raus war?
Ich habe vor aus meinem die Ablagerungen der letzten 327000 km herauszuspülen.
Grüße aus dem schon nur noch 8 Grad kalten Odenwald.
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 08:51 |
|
|
|
|
Moin
45er mit 3B Motor bis 5°C mit 100%.
Bei tieferen Temperaturen 10% Dino.
A8 Tauscher, verlängerte Glühzeiten, neue Düsen, Fördermenge angepasst.
Bis 10°C dürfte es ohne Umbau keine Probleme geben.
Wichtig sind gute Düssen, gute Kompression und intakte Glühanlage.
Mach den Wärmetauscher rein, dann hat die ESP es leichter und es riecht weniger.
Materialkosten 70€, Zeitbedarf 1h.
Gruß
Rheingauner
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 11:10 |
|
|
|
|
Leider hab ichs nicht rechtzeitig zum PÖL workshop geschafft, mir brennt folgendes unter den Nägeln: Was ist von Zumischung von Otto-Kraftstoff zu halten um die Viskosität und die Zündtemperatur zu verringern. Im Zusammenhang mit PÖL hab ich (glaub ich) mal gelesen das die Beimischung von Otto nicht so gut wäre, habe aber auch im Werkstatthandbuch von DB OM314 gelesen, dass im Winter bis zu 50% Otto zum Diesel gemischt werden können um den Kraftstoff filtergängig zu halten (ist noch aus der Zeit vor Winterdiesel).
Mein konkretes Problem ist unser LT: Aus Platzmangel will ich keinen 2. Tank einbauen, die Leitung ist sehr lang und durch de VESP zieht er viel Kraftstoff durch. Das schafft die Pumpe nicht wenns kalt ist. Hab eine Filterheizung (die für den Sommer reicht), eine Glühkerzenheizung an der ESP zum Starten und der Wärmetauscher (2 x 0,4 l !) muss noch eingebaut werden.
Ich brenne auf eure Erfahrungen.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 13:19 |
|
|
|
|
Hi Axel
Google mal unter Schur Mischung.
Dort gibts ne Menge Infos und Mischtabellen.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 15:29 |
|
|
|
|
@Rheingauner: Dankeschön auch. Das einfachste scheint wohl 30 % Benzin zu sein. Werde wohl mal ein bischen testen.
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 16:40 |
|
|
|
Bis etwa 10°C geht 70% PÖL.
Unter 10°C ist 50%PÖL angebrachter, damit er noch
erträglich startet.
Unter 0°C habe ich es noch nicht gefahren.
Ich fahre PÖL nur im Sommer (habe Ende März angefangen)
Bei uns sind die Winter nachts (Jan/Feb) regelmäßig unter -20°C, da lass ich es im Winter lieber sein.
Wobei ich sagen muss, daß die neuen Glühkerzen noch immer in der Garage liegen und - laut den Aufschrieben der Vorbesitzer - wohl noch die originalen aus der Werksauslieferung drin zu sein scheinen. (nach 280.000 km)
Kann durchaus sein, daß sich nach Wechsel der Glühkerzen das Kaltstartverhalten noch verbessert.
BTW:
Ich habe gesehen, daß es spezielle Einspritzdüsen für PÖL gibt, die einen Einspritzwinkel von 12° haben (kreisfürmig) um eine bessere Zerstäubung im gesamten Raum zu erreichen. (Für besseres Startverhalten und verbesserte Brennergebnisse)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 17:01 |
|
|
|
|
Jungs, ihr müsst das PÖL-Rad mit Schur-Mischung, längeren GK´s und ESD-Versuchen aber nicht neu erfinden. Ist alles bereits in den Foren, die ich oben erwähnt hab abgehandelt. Und ein Daimler-Motor ist nicht so grundlegend anders als einer von Toyo.
Oder auch www.fatty-fuels.de
Aber weiterhin fröhliches Forschen, ev. kriegen wir ja noch einen zweiten Rudolf Diesel oder mindestens Elsbett :bb:
uwe
der nochmals erwähnen möchte, dass er das Pölen ohne Vorwärmung für Hasadeurismus hält (hab ich das Wort mit H. richtig geschrieben?, egal hat aber so was von Cato dem Älteren ...)
Roland hats sogar in einem Gedicht erwähnt:
"Ungesund wie kalter Schnaps
ist auch ein zu kühler Raps
und wie gestauchtes Bier
so empfehlen wir auch hier
vorgewärmt in Pumpe, Filter
- denn sonst killt er ... "
Quelle: http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=167&backPID=1&tt_news=381
(Edited by landcruiser at 18:06 am 16. Sep. 2004) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Rheingaunerin |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 17:25 |
|
|
|
@ landcruiser
Es geht nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern jemandem der nett anfragt diese Frage zu beantworten.
Natürlich ist das Alles im Fatty oder Fmso schon durchgekaut.
Genauso sind aber auch viele sonstige Themen dieses Forums auch schon in anderen Foren behandelt worden und werden trotzdem hier noch diskutiert (Was ich gut finde).
Gerade in den Toyos mit Reihenpumpen steckt eine tolle Basis zum Pölen, welche von den Wenigsten genutzt wird.
Dann wäre es doch schade das Interesse durch barschen Hinweis auf andere Foren oder Suchmaschinen erlahmen zu lassen.
Solange nicht jede Stunde die Frage kommt " Diesel ist teuer, ich will pölen, was tun ? " ist es doch ok.
Pölige Grüße
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 19:28 |
|
|
|
|
Ach Gottchen, das nennste "barsch" ?
Einen Hinweis wo man Infos leicht finden kann ?
Das wofür andere (z.B. die Jungs in fmso, fmpo und im fatty) Jahre gebraucht haben, kann man nicht in in drei dürren Sätzen erklären.
Da ists doch nicht zuviel verlangt die angebotenen Informationen einfach zu nutzen.
Is ja nicht verwerflich, dass die Leute Pölen wollen nur weil DINO bei uns heute 1,029 € kostet. Halte ich für völlig legitim.
Für die Sache gibts nur keine fertigen wasserdichten Konzepte als Rundum-Sorglos-Paket. Darum sollte sich auch jeder ausführlich mit der Sache beschäftigen, um auch die Risiken abschätzen zu können. Den Weg für diese Infos hab ich im Workshop und mit den links oben ja nochmal aufgezeigt. Wer dazu nicht bereit ist, sollte die Finger von der Sache lassen.
Ich finde es auch ausgeprochen problematisch, dass die Leute sich das Zeuch in den Tank kippen wollen und nicht mal wissen, was für eine ESP oder gar was für einen Motor sie unter der Haube haben. -Au weiah !
(Ausdrücklich nicht gegen Einzelne vom Workshop, die sich ja anschließend sofort kundig gemacht haben!)
Andererseits: Warum empfehl ich nicht einfach jedem das PÖL einfach reinzukippen? Dann gibts auf dem Markt bald günstig einige LC mit PÖL-Schaden zu kaufen.  |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 21:17 |
|
|
|
|
Nur keinen Stress!
Bevor ich vor ca 1,5 Jahren angefangen hab zu pölen hab ich mich intensiv in den entsprechenden Foren umgeschaut; schon wegen der VESP. Das mit der Schur-Mischung ist mir irgendwie durchgegangen. Ich hab dann immer nur die Dieselkonzentration gesteigert. Aber einmal wurds halt bei vollem Tank kühler und dann stand die Mühle drei Wochen. Ausserdem wollte ich meinen Nachbarn die Anlassorgien ersparen. Manchmal ist es sogar mir peinlich. Dann gilt nur noch zu probieren, wie die Eberspächer auf Spritt und gar Aloholl reagiert.
Danke auf jeden Fall,
Grüsse Axel O. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 21:28 |
|
|
|
|
@axel
Die bisherigen Standheizungen vertragen 0% PÖL !
uwe |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Do, 16. Sep 2004, 21:39 |
|
|
|
@ onkelchen,
bei fmso gibt`s einen Spezialisten für Einspritzdüsen.
Sein Forumsname ist Henzo.
Er stellt auch Düsenstöcke individuell zusammen und hat jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen ESP.
Er fährt soviel ich weiß einen T3.
Ich hatte auch schon vor ihn wegen besonders pöl-geeigneten Düsen zu Fragen, weil meine evtl. schon 327000 km draufhaben. Der Vorbesitzer konnte sich nicht erinnern in den letzten 20 Jahren die Dusen gewechselt zu haben.
Gibt`s eigendlich passende Nichttoyotadüsen für weniger Geld?
Wie die Konsepuenzen sind wenn man nur wieder Diesel mit den Pöldüsen fahren will, weiß ich auch nicht.
Langfristig werde ich vorwärmen mit 2-Tanklösung.
Ich habe die Magnetventile und den A8-Tauscher schon liegen. Ich suche noch einen passenden Dino-Minitank.
Gruß, Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
|
|