Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen    

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2019

BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby netzmeister » Thu 9. Aug 2018, 10:56

Liebe Buschtaxler!

Ich habe noch ein paar Lücken in der Programmplanung und rufe deshalb in die Runde: Was wünscht Ihr Euch dieses Jahr? Was würdet Ihr gerne nochmal sehen? Wer möchte gerne etwas erzählen / zeigen / vorführen? Das dürfen auch gerne Aktionen sein, die Euch im ersten Moment "nicht so spektakulär" vorkommen...aber genau darum geht es ja: Es muss nicht spektakulär sein, sondern Spaß machen und im besten Fall zu einer angeregten Diskussion führen, aus der jeder mit einer neuen Erkenntnis rausgeht. :-)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Euer Netzmeister
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23216
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby BJ Axel » Thu 9. Aug 2018, 11:59

Bergeworkshop am Samstag Nachmittag :-)
Haben wir einen schönen Platz dafür?

Axel
Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Entwicklung und Vertrieb von PTO-, Berge- & Energiesystemen für Sonderfahrzeuge - 16 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4682
Joined: Sat 26. Jan 2002, 14:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby netzmeister » Thu 9. Aug 2018, 12:05

Na, den gleichen wie immer...das funktioniert doch ganz gut, oder? :-)
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23216
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby fipsicola » Thu 9. Aug 2018, 13:05

Servus, wie schaute den an der Reisebericht front aus?
Ich hätte Lust auf die drimslar, also, wenns halt einen Bericht machen würden?!
Phililp
fipsicola
 
Posts: 1268
Images: 0
Joined: Sun 14. May 2006, 20:24

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby Colt » Thu 9. Aug 2018, 13:19

Ich stell mal was zur Diskussion:

3D Drucker Workshop / Vortrag / Diskussionsrunde

Im Zuge dessen evtl. eine Diskussion oder sogar zeigen/vormachen was die Teilnehmer für ein System zur Erstellung der 3D Modelle nutzen.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16822
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby Tanki » Thu 9. Aug 2018, 13:19

Was mir so gerade eingefallen ist,

vielleicht Erste-Hilfe, z.B. wenn beim Bergen was schiefgegangen ist, Schnittverletzung, wie am Besten kaputte Personen im Auto transportieren, wann liegend oder sitzend. Wenn z-B. Warten auf Krankenwagen keinen sinn macht, weil dort keiner ist.

Auswahl / Beschaffung Montage Dachzelte, Vor-Nachteile verschiedener Varianten und Befestigungen.
Oder Workshop - Ausbau zu Fernreisemobil, was macht man wie und warum, was ist eine tolle Idee und man hat es aber praktisch trotzdem nie gebraucht...

Leider kann ich mich dabei nur als Zuhörer anbieten, da ich (noch) nicht genug Erfahrung mit diesen Sachen habe.
Viele Grüße
Jörg
Image
User avatar
Tanki
 
Posts: 414
Joined: Sat 19. Sep 2015, 18:56

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby smudo2206 » Thu 9. Aug 2018, 13:38

Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren
Einbau standheizung und Einbau ARB Kompressor und Differenzialsperre.
smudo2206
 
Posts: 295
Joined: Wed 16. Jun 2010, 22:07
Location: Göttingen

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby Hydraulinski » Thu 9. Aug 2018, 15:13

Ich fand auch den Einspritzdüsen-Teststand super
User avatar
Hydraulinski
 
Posts: 667
Joined: Sun 8. Jan 2012, 13:45

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby Schlucki_81 » Thu 9. Aug 2018, 15:22

Hydraulinski wrote:Ich fand auch den Einspritzdüsen-Teststand super


Klingt cool! Und alles rund um elektrisches Setup/Solar/Kompressor.
Oder Reifen flicken/aufziehen

Meine „fahrende Bastelbude“ hat nämlich diesbezüglich noch viel Luft nach oben! :biggrin: :brokenbulb:
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 142
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby hecki » Fri 10. Aug 2018, 00:26

smudo2206 wrote:Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren
Einbau standheizung ...

Das lässt sich in einem Workshop nicht realisieren, da selbst darauf spezialisierte Werkstätten Stunden für den Einbau brauchen und Eberspächer, Webasto & Co. ihre Einbauanleitungen und Schaltpläne im Allgemeinen nur authorisierten Händlern aushändigen.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
User avatar
hecki

 
Posts: 559
Joined: Tue 3. Jan 2006, 20:01
Location: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby UR66 » Fri 10. Aug 2018, 07:32

Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe
User avatar
UR66
 
Posts: 972
Joined: Mon 18. Jul 2005, 10:11
Location: Eisenach Thüringen

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby hecki » Thu 16. Aug 2018, 00:51

Liebe Buschtaxler,

um unseren "Netzi" etwas zu entlasten, kümmere ich mich in diesem Jahr mal etwas intensiver um die Workshops und Vorträge auf dem BTT.

Das Erfreulichste zuerst: der Grossteil Eurer hier geäusserten Wünsche und Anregungen ist inzwischen "in trockenen Tüchern". Was und wann wird aber erst verraten, wenn das Programm steht. :wink:

Beim Workshop "Winch und Bergung" sind wir aber auf Eure Hilfe/Mitarbeit angewiesen. Axel wird den Workshop auf jeden Fall abhalten, aktuell mangelt es aber noch an einer 2. Person, die ihn dabei unterstützt.
Daher mein Aufruf: wir suchen einen im Umgang mit Winch und Bergematerial erfahrenen "Mitstreiter", der Axel zur Seite steht.
Angebote Freiwilliger gerne per PM, hier im Beitrag oder vorzugsweise per E-Mail.

Aktuell umfasst das Programm ca. 18 Workshops/Vorträge. Das reicht aber bei weitem nicht aus, um Euch alle zufriedenzustellen.
Daher nochmals die anfangs von Netzi geäusserte Bitte:

Was wünscht Ihr Euch dieses Jahr? Was würdet Ihr gerne nochmal sehen? Wer möchte gerne etwas erzählen / zeigen / vorführen?

Gebt Euch einen Ruck, strengt die grauen Zellen an und überschüttet mich mit Vorschlägen. Ist ja nicht mehr lange hin bis zu diesem alles überschattenden Buschtaxi-Fest. :D

Ich werde alles daransetzen, Eure Vorschläge umzusetzen.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
User avatar
hecki

 
Posts: 559
Joined: Tue 3. Jan 2006, 20:01
Location: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby achtbit » Thu 16. Aug 2018, 08:13

UR66 wrote:Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe

Wie und wo ich eine DLZH in meinem HZJ75 verbaut habe, und was so die üblichen Fallstricke sind, kann ich auch berichten.
User avatar
achtbit

 
Posts: 3452
Images: 0
Joined: Mon 25. Jun 2007, 14:24

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby hecki » Thu 16. Aug 2018, 11:19

Klasse! Ich danke Dir.
Denke, dass der Platz neben der Ideenschmiede optimal wäre:

BTT-Orte.jpg
Freifläche neben der Ideenschmiede


Danke auch allen anderen, die mir per PM geantwortet und ihre Mitarbeit angeboten haben.
Der Berge-Workshop ist gesichert und es sind noch einige Programmpunkte hinzugekommen.

Jetzt aber nicht zurücklehnen, weitere Vorschläge sind immer willkommen :)
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
User avatar
hecki

 
Posts: 559
Joined: Tue 3. Jan 2006, 20:01
Location: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

0 persons like this post.

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Postby hecki » Thu 16. Aug 2018, 12:00

achtbit wrote:
UR66 wrote:Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe

Wie und wo ich eine DLZH in meinem HZJ75 verbaut habe, und was so die üblichen Fallstricke sind, kann ich auch berichten.

Vielleicht könnt Ihr Beide Euch ja zusammentun und gemeinsam berichten.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
User avatar
hecki

 
Posts: 559
Joined: Tue 3. Jan 2006, 20:01
Location: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

0 persons like this post.

Next

Return to Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests