BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxler!

Ich habe noch ein paar Lücken in der Programmplanung und rufe deshalb in die Runde: Was wünscht Ihr Euch dieses Jahr? Was würdet Ihr gerne nochmal sehen? Wer möchte gerne etwas erzählen / zeigen / vorführen? Das dürfen auch gerne Aktionen sein, die Euch im ersten Moment "nicht so spektakulär" vorkommen...aber genau darum geht es ja: Es muss nicht spektakulär sein, sondern Spaß machen und im besten Fall zu einer angeregten Diskussion führen, aus der jeder mit einer neuen Erkenntnis rausgeht. :-)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von BJ Axel »

Bergeworkshop am Samstag Nachmittag :-)
Haben wir einen schönen Platz dafür?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von netzmeister »

Na, den gleichen wie immer...das funktioniert doch ganz gut, oder? :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von fipsicola »

Servus, wie schaute den an der Reisebericht front aus?
Ich hätte Lust auf die drimslar, also, wenns halt einen Bericht machen würden?!
Phililp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Colt »

Ich stell mal was zur Diskussion:

3D Drucker Workshop / Vortrag / Diskussionsrunde

Im Zuge dessen evtl. eine Diskussion oder sogar zeigen/vormachen was die Teilnehmer für ein System zur Erstellung der 3D Modelle nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Tanki »

Was mir so gerade eingefallen ist,

vielleicht Erste-Hilfe, z.B. wenn beim Bergen was schiefgegangen ist, Schnittverletzung, wie am Besten kaputte Personen im Auto transportieren, wann liegend oder sitzend. Wenn z-B. Warten auf Krankenwagen keinen sinn macht, weil dort keiner ist.

Auswahl / Beschaffung Montage Dachzelte, Vor-Nachteile verschiedener Varianten und Befestigungen.
Oder Workshop - Ausbau zu Fernreisemobil, was macht man wie und warum, was ist eine tolle Idee und man hat es aber praktisch trotzdem nie gebraucht...

Leider kann ich mich dabei nur als Zuhörer anbieten, da ich (noch) nicht genug Erfahrung mit diesen Sachen habe.
Viele Grüße
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von smudo2206 »

Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren
Einbau standheizung und Einbau ARB Kompressor und Differenzialsperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Hydraulinski »

Ich fand auch den Einspritzdüsen-Teststand super

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Schlucki_81 »

Hydraulinski hat geschrieben:Ich fand auch den Einspritzdüsen-Teststand super


Klingt cool! Und alles rund um elektrisches Setup/Solar/Kompressor.
Oder Reifen flicken/aufziehen

Meine „fahrende Bastelbude“ hat nämlich diesbezüglich noch viel Luft nach oben! :biggrin: :brokenbulb:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von hecki »

smudo2206 hat geschrieben:Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren
Einbau standheizung ...

Das lässt sich in einem Workshop nicht realisieren, da selbst darauf spezialisierte Werkstätten Stunden für den Einbau brauchen und Eberspächer, Webasto & Co. ihre Einbauanleitungen und Schaltpläne im Allgemeinen nur authorisierten Händlern aushändigen.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von UR66 »

Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von hecki »

Liebe Buschtaxler,

um unseren "Netzi" etwas zu entlasten, kümmere ich mich in diesem Jahr mal etwas intensiver um die Workshops und Vorträge auf dem BTT.

Das Erfreulichste zuerst: der Grossteil Eurer hier geäusserten Wünsche und Anregungen ist inzwischen "in trockenen Tüchern". Was und wann wird aber erst verraten, wenn das Programm steht. :wink:

Beim Workshop "Winch und Bergung" sind wir aber auf Eure Hilfe/Mitarbeit angewiesen. Axel wird den Workshop auf jeden Fall abhalten, aktuell mangelt es aber noch an einer 2. Person, die ihn dabei unterstützt.
Daher mein Aufruf: wir suchen einen im Umgang mit Winch und Bergematerial erfahrenen "Mitstreiter", der Axel zur Seite steht.
Angebote Freiwilliger gerne per PM, hier im Beitrag oder vorzugsweise per E-Mail.

Aktuell umfasst das Programm ca. 18 Workshops/Vorträge. Das reicht aber bei weitem nicht aus, um Euch alle zufriedenzustellen.
Daher nochmals die anfangs von Netzi geäusserte Bitte:

Was wünscht Ihr Euch dieses Jahr? Was würdet Ihr gerne nochmal sehen? Wer möchte gerne etwas erzählen / zeigen / vorführen?

Gebt Euch einen Ruck, strengt die grauen Zellen an und überschüttet mich mit Vorschlägen. Ist ja nicht mehr lange hin bis zu diesem alles überschattenden Buschtaxi-Fest. :D

Ich werde alles daransetzen, Eure Vorschläge umzusetzen.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von achtbit »

UR66 hat geschrieben:Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe

Wie und wo ich eine DLZH in meinem HZJ75 verbaut habe, und was so die üblichen Fallstricke sind, kann ich auch berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von hecki »

Klasse! Ich danke Dir.
Denke, dass der Platz neben der Ideenschmiede optimal wäre:

Freifläche neben der Ideenschmiede
Freifläche neben der Ideenschmiede


Danke auch allen anderen, die mir per PM geantwortet und ihre Mitarbeit angeboten haben.
Der Berge-Workshop ist gesichert und es sind noch einige Programmpunkte hinzugekommen.

Jetzt aber nicht zurücklehnen, weitere Vorschläge sind immer willkommen :)
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: BTT 2018: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von hecki »

achtbit hat geschrieben:
UR66 hat geschrieben:Vielleicht meint er auch so eine "Diesel Luft Zusatzheizung" nur für den Innenraum, dieser Einbau ist relativ einfach, habe ich auch selber gemacht ... Wie , wo , was könnte ich ihm erklären, ist natürlich Platz - Fahrzeug abhängig ...
Gr. Uwe

Wie und wo ich eine DLZH in meinem HZJ75 verbaut habe, und was so die üblichen Fallstricke sind, kann ich auch berichten.

Vielleicht könnt Ihr Beide Euch ja zusammentun und gemeinsam berichten.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“