Buchse klebt auf Welle

1990 - 1998
gasoo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:11
Wohnort: Oerlikon

Buchse klebt auf Welle

Beitrag von gasoo »

Hallo

Ich habe mich als Anfänger nun mal an das Abdichten der VA gewagt.
Bis jetzt ging alles einigermassen gut.
Beim ausbauen ist mir schon aufgefallen, dass die Buchse auf der einen Seite nicht mehr im Gehäuse war.
Jetzt habe ich die Achswelle entfettet und die Buchse klebt da ziemlich fest.

IMG_18022018_141946.jpg

IMG_18022018_142024.jpg


Die Buchse bewegt sich keinen mm und sitzt direkt an dem Gelenk.
Wie bekomme ich die da nun runter ohne alles kaputt zu machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich nehme an, die Gleitlagerbuchsen werden auch getauscht? Wenn Schraubstock und Rohrzange nicht mehr helfen, würde ich seeeehr vorsichtig einen Schlichtz in die äußere Zylinderfläche machen. Kurz bevor man die Gelenkwelle erreicht, platzt sie auf.
Interessanter ist aber der Zustand der Passflächen im Gehäuse. Wenn die nicht mehr fit ist, eigentlich austauschen. Gleiches gilt auch für die Gelenkwelle. Der Farbe nach ist die sowieso schon mal getauscht worden. Und wenn im Gelenk auch nur der Hauch von etwas Spiel ist, dann hat sie es ebenfalls hinter sich.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Jelonek »

warm machen und dann zwischen ABS-Ring und Buchse vorsichtig reinhauen, ...
hatte ich schon gehabt, alles untersucht, vermessen, überlegt aber alle Flächen waren ok
habe dann auf mit " Lager" gewechselt,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
da war wahrscheinlich die Passung zwischen Antriebswelle und Büchse zu eng
oder garnicht aufgerieben, so das es gefressen hat.
Wenn Du das auseinander hast, wie schon beschrieben, muss die Büchse nach
dem Einpressen in den Flansch auf ein bestimmtes Maß aufgerieben werden,
Maß sollte im WHB stehen.
Besser ist es die Buchse gleich durch ein Nadellager zu ersetzen, das gibt es
Original von Toyota oder den üblichen Verdechtigen.
Passt übrigens auch beim 75er, da habe ich es verwendet.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gasoo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:11
Wohnort: Oerlikon

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von gasoo »

Die neuen Buchsen habe ich bereits gepresst und auf der einen Seite dreht sich die Achswelle darin ohne Probleme.
Dank den Tipps habe ich die Buchse nun auch ab.
Allerdings sieht die Fläche nun eher übel aus.
Da sind noch Reste der Buchse kleben geblieben.
Ich denke das kann nicht mehr gerichtet werden...

IMG_18022018_172236.jpg
IMG_18022018_172326.jpg


Für heute ist nun aber gut und Akku ist auch gleich leer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von RinaMat »

gasoo hat geschrieben:Da sind noch Reste der Buchse kleben geblieben

Das nennt man Reibverschweissen...
Das Tolle ist, dass bei so einer Buchse die Passung ziemlich tolerant ist (solange nicht, wie bei dir, die Buchse zu stramm sitzt). Also die Achse auf Nennmaß abdrehen (Buchsenreste entfernen) und dann noch kurz überschleifen (gleich auf der Drehbank) oder polieren und dann geht das schon!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich würde nicht anfangen das Teil wieder zu richten, auch wenn es theoretisch möglich ist. Der Aufwand das in der Drehmaschine auf einen Rundlauf von >0,02 zu bekommen wäre mir zu groß. Bei der Fertigung war das Teil vor der Montage wahrscheinlich zwischen Spitzen an der Rundschleifmaschine. Mit einer weichen Spannung auf der Drehfläche (Hinterschnitt) könnte es evtl. funktionieren oder auch nicht, je nachdem wie die weiche Bearbeitung war. Und dann ist da noch die Sache mit der Oberflächenrauheit. Wenn ich überlege was das Teil kostet und was eine Stunde auf der (konventionellen) Drehmaschine oder Rundschleifmaschine kosten...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 357
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Ragnarök »

An einem Traktor würde ich jetzt die Messingreste mit einer Drahtbürste auf der Flex entfernen (die Welle sollte härter, die Buchse weicher sein als die Drähte der Bürste), anschließend mit feinem Schleiffließ drüber gehen und das ganze mit einer neuen Buchse wieder einsetzen und diese dabei eventuell noch mit dem äußeren Lagersitz verkleben, um weiteres Mitdrehen zu verhindern.

Ob du das genauso machen würdest, musst du allerdings selber entscheiden.



Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Jelonek »

deswegen selber machen, ist doch Winter und man hat viel Zeit.... und ne Herausforderung muss ja auch sein. :aetsch:
Wenn es ganz einfach wäre, könnte jeder machen, und denk an das Grinsen in deinem Gesicht, wenn du das alles fertig hast :) 8)

ganz feines Papier und langes Streifen und versuchen, sich Zeit nehmen, ich wette..du schaffst das.

und wenn nicht.... kann man immer noch neu kaufen, ist aber keine Kunst,

die Dinge "verzeihen" mehr und halten länger als wir denken :biggrin:

LG wojtek

ps. nicht vergessen Bilder zu schicken wenn es fertig ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 793
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage.

Aufreiben bei der "langen" Messing Buchse ist mir ja klar, aber mein J7 hat schon das Nadellager und die kurze Buchse drinnen.

Was macht man denn da?

Ich frage da ich bei meinem J8 auch auf Nadellager und kurze Buchse gehen möchte.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Landkind70 »

Beim J8 lässt sich die Buchse 1-1durch dir Nadellagerversion- also kurze Buchse und Nadellager- ersetzen.

Normalerweise frisst die Buchse wenn diese falsch eingebaut wurde - gestaucht beim einhämmern - oder sie günstig eingekauft wurde. Ich habe dies selber erleben dürfen mit einer Buchse von einem Englischen Händler...sie war nachweisbar nicht maßhaltig. Bei mir war es so wie es ein Vorschreiber bemerkte, die Lauffläches der Welle ist härter und der Abrieb liess sich mit Leinen abpolieren. Habe dann auf Nadellager umgerüstet und fahre mit diesem Gelenk seit mittlerweile 100tkm. Das Nadellager und die kurze Büchse habe ich vorsichtshalber eingeklebt. Ist ja alles wie beim Traktor :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 793
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von steffen_k »

Hallo Buckhard,

d.h. die kurze Messingbuchse ist innen "weiter" und muss nicht aufgerieben werden, da ja Nadellager ja die radialen Kräfte aufnimmt und primär als Axialanschalg für das Gelenk dient?

Bei Achsen-Workshop auf dem BTT2016 hat Allrad-Keba gemeint, dass man die Messingbuchse solange aufreiben muss bis die Welle "fluffig" läuft und auch darauf hingewiesen, dass eine zu stramme Buchse zum Fressen neigt.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Steffen, Aufreiben ist primär notwendig wenn die Buchse beim Einbau gestaucht wird. Dies passiert bei der kurzen Buchse normalerweise nicht. Aber das lässt sich ja vor dem kompletten Zusammenbau einfach testen. Ich habe die kurze Buchae bisher nie aufreiben müssen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5631
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von BJ Axel »

Also, wenn die Messingbuchse frisst geht meist das weichere Material an das härtere - das Foto legt das zumindest nahe.
Warum nicht mit 600er Ölschleifpapier vorsichtig saubermachen und schauen was herauskommmt? Viel Kaputtgehen kann ja nicht.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gasoo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 20:11
Wohnort: Oerlikon

Re: Buchse klebt auf Welle

Beitrag von gasoo »

Eine Drehbank habe ich nicht zur Hand und ich wüsste auch gerade nicht wo ich sowas Preiswert machen könnte. Nebenbei fehlt mir da auch das KnowHow.

Schleifen könnte ich probieren, aber ob das dann auch passt, da bin ich mir nicht so sicher.
Als Bastler würde ich sagen, geht schon, aber als gewissenhafter Laie frage ich mich, ob ich da nicht mehr kaputt mache.
Die Dinger werden ja ziemlich Präzise gefertigt und das kann ich mit Schleife nicht erreichen.

Da ich die neuen Buchsen bereits gepresst habe, werde ich aktuell nicht auf Nadellager wechseln.
Bei der nächsten Revision wäre das aber durchaus denkbar, kann mir jemand eine Nummer oder einen Link zu so einem Lager geben?

Sollte ich nun die Welle wechseln, soll gleich das ganze Ding wechseln inkl. Gelenk oder nur den äusseren Teil?
Ich habe leider aktuell nur das äusseren Teil gefunden, welches so zwischen 50-100.- kostet.
Komplett habe ich das nicht gefunden, weiss jemand wo ich das komplett finde oder wieviel das ca. kostet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“