| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bullbars: Erlaubt oder Verboten? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Peter Michl |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 19:15 |
|
|
|
|
Hallo Cruiser,
auch wenn das hier vielleicht die Wiederholung des threads aus "Viermalvier" wird, wäre es schön wenn die aktuelle Gesetzgebung zum genannten Thema hier mal richtig bzw. klargestellt weden könnte.
Dürfen nur an Neuzugelassene 4x4 keine "Bügel" mehr dran (und -wenn ja- bis zu welchem zul. GG), oder betrifft das auch all' unsere Taxis mit Zulassung vor 2002.
Also Juristen bzw. kompetente Um-, und Ausrüster sagt uns mal bitte was da so Sache ist.
Gutes Cruisen
Peter
P.S. Es wäre toll, wenn ausschließlich die Frage beantwortet werden würde, ohne daß wieder der Streit über Sinn oder Unsinn von Bullbars entfacht wird. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 19:50 |
|
|
Administrator
|
Hi Peter,
Die EU-Kommission hat am 11.7.2001 den Inhalt eines freiwilligen Abkommens gebilligt. Dieses wurde von der europäischen Automobilindustrie abgeschlossen, um den Schutz von Fußgängern zu verbessern.
Inhalt: die Hersteller verpflichten sich zur schrittweisen Erhöhung der passiven Sicherheit von Fußgängern. Deshalb werden ab 2002 an Neuwagen keine "erhöhten Stoßstangen" (Rammbügel) mehr angebracht.
Vorhandene und eingetragene Rammbügel sind von den neuen Regelungen nicht betroffen.
Auszug aus einem Text des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft:
"Jedes Jahr sterben auf europäischen Straßen durch Verkehrsunfälle 9.000 Fußgänger und Radfahrer. Etwa 200.000 werden verletzt. Studien belegen, dass diese Zahlen durch ein verändertes Design der Kraftfahrzeuge erheblich reduziert werden könnten. Vor diesem Hintergrund hat die EU-Kommission am 11. Juli d. J. den Inhalt eines freiwilligen Abkommens gebilligt, das von der europäischen Automobilindustrie abgeschlossen wurde, um den Schutz von Fußgängern bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Kfz zu verbessern.
Danach müssen die Hersteller von sich aus in den nächsten Jahren schrittweise die Erhöhung der passiven Sicherheit der Fahrzeuge durch definierte Fronttests nachweisen sowie zusätzlich die aktive Sicherheit erhöhen. Ab 2012 sollen die Maßnahmen den gesamten Neuwagenmarkt erfassen.
Das Abkommen, über das die Kommission nach Rücksprache mit dem Europäischen Parlament und dem EU-Ministerrat bis Ende des Jahres endgültig entscheiden will, sieht neben verschiedenen Maßnahmen an der Fahrzeugfront u.a. vor, dass Fahrzeuge ab Ende 2002 technisch bedingt auch tagsüber mit Licht fahren und ein Jahr später alle mit ABS ausgerüstet sein müssen. Außerdem verpflichten sich die Hersteller, ab 2002 keine erhöhten Stoßstangen (Rammschutz) an Neufahrzeugen mehr anzubringen."
EU-Kommission: "Schritte zu mehr Fußgängersicherheit"
Die Richtlinie scheint noch nicht vorhanden zu sein - zumindest habe ich nur die alte Fassung von 1997 gefunden.
Einige weitere interessante Links:
Link1
Link2
Link3
Und noch ein sehr interessanter Link zu Bayer - betreffend PU-Stoßstangen: |
_________________ Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 21:10 |
|
|
|
|
mit anderen Worten:
Rammschutzbügel sind nicht verboten und im Rahmen der bisher geltenden Vorschriften weiter erlaubt.
Warum ist denn dieser Thread hier so breit ? (in der Ansicht) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 21:15 |
|
|
|
|
@ Landcruiser,
...weil der Netzi gern mag, daß wir auch mal den "Querbalkenschieber" benutzen...
CU
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 21:24 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 21:44 |
|
|
|
|
| Das heisst bei einem 1 Meter langen Link ist die Seite 1 Meter breit. |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 22:21 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 02:28 |
|
|
|
Für die "Breitwand-Darstellung" am Windows Desktop -Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen,Auflösung- in 1024x768 ändern, schafft Abhilfe.
Doch Vorsicht: Der Monitor MUSS dazu in der Lage sein! Also den Testmodus verwenden!!! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 11:32 |
|
|
|
|
und ich dachte schon netzi hat hier 16:9 TV eingeführt  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2002, 17:25 |
|
|
|
|
Der Thread im Viermalvier-Forum entzieht sich teilweise leider jeglicher sachlicher Diskussion und beinhaltet oft nur mehr persönliche Angriffe ein paar weniger, die sich unbedingt in Szene setzen müssen (da fragt man sich schon sehr berechtigt, wer da die Komplexe hat...).
(Edited by Heidi Frint at 20:18 am 5.Jan..2002) |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 16:57 |
|
|
|
|
hallo heidi,
hatte heute mal zeit mir diese seite anzuschauen(viermalvier),
jeder kann doch selbst entscheiden,ob er sich solch ein forum reinzieht.
ich fühle mich hier bei herrn netzmeister sehr wohl & schreibe deshalb einbißchen mit,
wiegesagt für die andere seite ist mir meine zeit einfach zuschade.
gruß
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Fuhrmi |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 17:26 |
|
|
|
|
Liebe Gemeinde,
hatte vorhin auf Heidis "Tip" mal die 4x4 Seite aufgemacht und war ziemlich geätzt von dem, was da so passiert.
Da lob ich mir doch diesen "elitären" Haufen hier und danke nochmals dem großen Netzmeister für diese sehr erfreuliche Seite. :cheesy:
Sehr zufriedene Grüße von Andreas |
_________________ LC BJ75 LV
http://www.lambda-audiovision.de |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 17:53 |
|
|
|
|
Ich für meinen Teil werde mir das Viermalvier-Forum auch nicht mehr geben. Meine damalige Anfrage fing ja nun wirklich ganz harmlos an. Aber man erntet dort nur ätzende Kommentare von Leuten, die lieber einen Golf fahren sollten, denn die merken nicht, daß sie an dem Ast sägen auf dem sie selber sitzen.
Hier im Buschtaxi-Forum fühle ich mich auch wohler, denn hier kann man echte fachliche Beiträge lesen und Probleme wirklich sachlich (und manchmal auch humorvoll) erörtern. Schön daß es Euch gibt! |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 20:00 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: So, 06. Jan 2002, 20:08 |
|
|
|
|
@ Netzi,
schau mal unter "other" im Viermalvier-Forum.
Aber sag nachher nicht, du seist nicht gewarnt worden.
Gutes Cruisen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|