Eine Woche ist seit dem diesjährigen Buschtaxi-Treffen vergangen, und ich habe zwar alles wieder auf- und weggeräumt...aber ich habe noch lange nicht alle Eindrücke verarbeitet. Dafür waren es einfach zu viele. Gute Güte, war das ein Ereignis!
Als Kurzzusammenfassung könnte man aufzählen: Am Sonntag der erste Gast auf dem Gelände, am Mittwoch Abend 38 Fahrzeuge, am Donnerstag Abend 180, Freitag bis Sonntag ein BTT, wie man es sich kaum besser hätte wünschen können. Irgendwas zwischen 750 und 800 Fahrzeugen, entsprechend viele Leute, 22 Spezialisten auf der Händlermeile, 27 Vorträge, Filme, Workshops, Fragestunden, Vorführungen. 10 Jahre Buschtaxi, 10 Jahre Buschtaxi-Treffen, 60 Jahre Toyota Land Cruiser.
Viele Superlative, die sich zwar in der Tat schön flüssig aufzählen lassen, aber tatsächlich völlig überflüssig sind. Denn sie vermögen das BTT nicht ansatzweise zu beschreiben.
Denn es geht ja nicht um lustige Zahlen. Es geht um Spaß! Es geht darum, dass wir ein schönes, entspanntes, ruhiges, friedliches, informatives, lustiges Wochenende zusammen verbringen. Und dass genau das der Kern der Sache ist, hat sich dieses Jahr mehr denn je gezeigt: Verflixt, hatten wir ein schönes Wochenende!
Abgesehen von ein, zwei kleinen Eintrübungen gibt es nichts, was mein nun schon Tage währendes Dauergrinsen aus dem Gesicht wischen könnte. Zum einen war der bestellte Toilettenwagen zwar schön platziert, aber nicht angeschlossen (da der Bauer den Güllewagen bei all dem Schlamm nicht an die vorgesehene Stelle brachte). Dadurch waren natürlich die 6 Dixis auf den oberen Wiesen mehr als knapp, und auch die tägliche Leerung konnte daran nichts ändern. Dafür bitte ich um Entschuldigung! Und dass bei den Duschen zweifach das Gas ausfiel und Ihr somit das zweifelhafte Vergnügen kalter Duschen hattet, war so (wer hätte das gedacht) ebenfalls nicht vorgesehen. Genau so wie die unzähligen Kuhfladen auf der Wiese über der Händlermeile - der Bauer hatte seine Rindviecher schlicht und ergreifend zu spät von der Weide geholt. Die zwei Spaßvögel, die sich um Schlammspritzer stritten und das am Sonntag Mittag verschwundene Kind (das nach polizeilicher Suchaktion klitschnass vom Regen, aber gesund wieder aufgetaucht ist) müssen wir nicht weiter ausrollen.
Darüber hinaus jedoch war alles nach meiner Kenntnis sowas von in bester Ordnung, dass es fast unverschämt ist, das den Daheimgebliebenen unter die Nase zu reiben. Macht nix, wir tun das trotzdem.
Ich habe über dieses wunderbare Wochenende fast ausschließlich fröhliche, lachende, entspannte, zufriedene Gesichter gesehen...es ist für mich immer wieder unfassbar, wie viele Leute auf einem Haufen zusammen so glücklich sein können! Mit dieser Energie könnte man ganze Städte versorgen! Ich danke Euch allen für Euer Kommen, für Eure Beiträge, für die Gespräche und Frotzeleien, für Eure Hilfe und Euer Verständnis und dafür, dass Ihr mir einmal im Jahr für eine ganze Woche einen unglaublichen Adrenalinkick verschafft.
Mein kaum in Worte fassbarer Dank (und das ist jetzt keine Übertreibung) gilt meiner BTT-Crew: Iris, Anne, Christine, Gerlinde, Nici, Sabine, Santana, Sunny, Tina, Albert, Harald, Manfred, Martin, Rico, Uwe, Wolli. Ob Kassendienst (Anne, Gerlinde, Sunny, Harald, Martin), Kinder-Programm (Nici und diverse Eltern), Multimedia-Betreuung (Martin), Workshops (Rico, Uwe, Wolli), Shop (Iris, Christine, Sabine, Santana, Tina) oder eben alle zusammen bei Auf- und Abbau und allem, was gemacht werden musste (und es musste eine Menge gemacht werden)...Ihr habt Euch alle sowas von den Hintern aufgerissen und still und heimlich alle Register gezogen, dass mir schlicht die Worte fehlen!
Ich danke all jenen, die mit ihren Filmen, Vorträgen, Fragestunden und Workshops dazu beigetragen haben, dass Ihr jederzeit was Spannendes und Informatives im Programm aussuchen konntet: Angela, Christine, Ute, Andre, Andreas, Jens, Jürgen, Jürgen, Manfred, Manuel, Matthias, Muddy, Rico, Robby, Rosalie, Rudi, Siggi, Thomas, Tom, Uwe, Wolli.
Ich danke den Spezialisten auf der Händlermeile, die mit ihrem Angebot das BTT bereichert und rund gemacht haben und die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen: Adventure Offroad, Allrad KEBA, Buschmechanik, Cruiser-Manufaktur, Desert-Tec, Diebo-Teile, Dingo-Tec, Extrem, Das Fernweh-Mobil, Garage Couteau, Maltec, Mehari, Autohaus Nestle, Offroad-Kangaroo, Ralf Ristau Outsidewear, Frank Schneider, SmartCamp, Toms Fahrzeugtechnik, Tourfactory, TrimLine Ralf Fitzer, Wuestentauglich, XP-Edition.
Ich danke den Jungs vom MSC Beuern, die sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt und wortwörtlich die Hände wund gearbeitet haben. Sacha, Christian, Ralf, Peter, Mike: Ihr habt dieses Mal vor allem die letzten Tage vor Beginn echt brutal Gas gegeben, das war eine geile Vorstellung!
Ich danke Michel Genseler und seinem mindestens 6-köpfigen Team für die super Verpflegung und die ständig gute Laune!
Ich danke Thomas, der nun schon zum x-ten Mal am Sonntag Morgen über 300 Eier in die Pfanne gerührt und sich ebenso rührend um die hungrigen Frühstücksgäste gekümmert hat. Die kleinen technischen Problemchen mit dem Kocher können diese unglaubliche Geste kein Bisschen trüben!
Ein ganz großer Dank geht an Frau Lobbes, die sich nun schon zum dritten Mal rührend um das Waschhaus gekümmert hat und dafür auch von Euch allen mit vielen sehr netten Worten bedacht wurde, wie sie mir erzählt hat.
Und nicht zuletzt danke ich der Gemeinde und allen Anwohnern, dass sie uns Jahr für Jahr mehr oder minder klaglos ertragen und sich darüber hinaus, wie mir mehrfach berichtet wurde, auch immer wieder über unser Treffen freuen. Wir hatten die letzten Jahre ein wunderbares Miteinander, dafür vielen Dank!
Leider werden wir dieses Miteinander zukünftig wohl nicht mehr erleben: Das Buschtaxi-Treffen wird aller Vorraussicht nach weiterziehen und sich an einem anderen Ort niederlassen. Der eine oder andere hat es auf dem BTT schon am Rande mitbekommen, und nach derzeitigem Stand ist der Wechsel leider unausweichlich. Die Gründe dafür liegen vor allem in vereinsinternen Vorkommnissen innerhalb des MSC, wo sich die Sparten Motocross und Offroad wohl nicht immer so ganz einig sind. Sowas darf nicht zu Lasten unseres Treffens gehen, und so werden wir uns wohl etwas neues suchen. Ich persönlich bedaure das ganze sehr, denn mir ist Beuern als Austragungsort ans Herz gewachsen. Das Gelände hat seine Tücken und Schwächen, nicht zuletzt platzt es mittlerweile auch ziemlich aus allen Nähten. Aber es verströmt eben auch einen unglaublichen Charme und passt grundsätzlich sehr gut zum Buschtaxi-Treffen und seiner Atmosphäre. Ich werde Beuern vermissen, und ich weiß, dass das auch Euch so geht. Ich werde ja nicht umsonst immer wieder positiv auch auf das Gelände angesprochen.
Fest steht: Am zweiten September-Wochenende 2012 ist Buschtaxi-Treffen! Wo, das weiß ich jetzt noch nicht. Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten - und nicht zuletzt bin ich natürlich auch für sinnvolle Tipps dankbar.
ICH DANKE EUCH FÜR EIN WUNDERSCHÖNES WOCHENENDE!
Euer Netzmeister Alexander

| Dolomitgrau