Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von La Chata »

Hallo, über das AluCab Expedition Gen III kann ich einiges finden, nicht so über das Bush Company Zelt (https://www.thebushcompany.com.au/produ ... -top-tent/). Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welches der beiden besser ist?

Danke schon mal.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ok... ich betreibe jetzt mal "bashing" um zu provozieren:

- für mich sind viele Zelte von einigen sogenannten "Mega Outdoor Profis" alle Mist!

Gründe:

a) schwarz... bei Sonne?? viel Spaß beim Mittagsschläfchen.... oh Mann.... Schildbürger
b) Alu? Sackschwer für die jeweilige Größe .. GFK Modelle sind da deutlich im Vorteil
c) Klappmachanismuss "spitzer Winkel". Völlige Verschwendung von Dachlänge, bzw. eingeschränkter Wohnraum weil der Raum nicht für die Füße (oder andere volumige Dinge zur Verfügung steht.

Insgesamt ein absolut enttäuschendes Konzept bei dem wohl zu 90% die "offroad" Optik verkauft wird.

Meiner Meinung nach sind da alle (qualitativ hochwertigen) Hardschalenzelte anderer Hersteller klar im Vorteil!
Meine Gedanken nach über 200 Nächten mit Frauchen im weißen GFK Zelt ohne spitzen Winkel ,-)

Falls da einer mit "Haltbar" kommt... wir hatten Baumkontakt... Sturm...massiven Hagel... Äste sind Draufgefallen...haben an dem Teil gebohrt und gesägt... kaputte Klammern und sind nur mit 3 Klammern über die Autobahn...

Und... wenn man es auf die Spitze treiben will: etwas Harz und Glassmatten zur Reparatur sind kleiner und leichter als Aluplatten ,-) Und überall schnell zu handhaben.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von lightandy »

wie dein name schon suggeriert hast du wirklich keine ahnung, zumindest nicht von schwarzen aludächern, vermutlich weil du noch in keinem geschlafen hast. weder ist der Winkel stumpf, noch wird es bei sommerlicher hitze da unerträglich oder zu warm, durchlüftung ist das zauberwort und dachvolumen. da gibt es ganz andere Bruthöhlen!
wenn man keine ahnung hat, einfach....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von quadman »

Hallo keine Ahnung,

hast du auch einen Namen, ich konnte deine Vorstellung leider nicht finden. Vielleicht mal nachliefern, das hilft viel!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von jan413 »

"ich hatte keine Ahnung" hat wohl wirklich keine Ahnung. Sorry, ziemlich dämlicher Beitrag. Keine Diskussion wert. Prost.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von theskipper »

Auch wenn er keine Ahnung haben sollte gibt es Punkte die diskussionswürdig sind.

Für mich sind dies persönlich der spitze Winkel der Dachzelte. Da könnte es mit einer Hubmechanik sicher Verbesserungen im Komfort geben.
Bei der Materialwahl Alu oder GFK gibt es viele Vor- und Nachteile.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Tiefe Verbeugung und natürlich Entschuldigung und Korrektur meiner Aussage, für den, der mir per Termometer nachweisst, dass in der Sonne stehend, nachmittags um 14 Uhr, (Und von mir aus auch noch Abends um 20uhr) bei Windstille, oder von mir aus auch bei minimal bewegter Luft, auf einem Campingplatz bei geschlossenen Mückenfenstern (Privatsphaere), die Temperatur im Zelt für ein weißes und ein schwarzes identisch ist....

Ganz davon abgesehen, wie warm eine Matratze wird in einem schwarzen Zelt, wenn es den ganzen Tag (geschlossen) in der Sonne steht.

Es gibt ja auch Menschen, die behaupten der Innenraum von schwarzen und hellen Autos wäre gleich warm... auf meinem Thermometer sind da bis zu 40Grad (!) Unterschied. Und auch losfahren mit offenen Fenstern ist nicht angenehm, wenn einem die Hitzestrahlung von einem schwarzen Innenraum auf dem Pelz brennt und die Polster der Sitze Hitze gespeichert haben ohne Ende.

Grüße
Ralph, 49 aus Köln

Wo seht ihr die Vorteile von Aluminium bei Dachzelten?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von ichattekeineAhnung »

jan413 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:55 "ich hatte keine Ahnung" hat wohl wirklich keine Ahnung. Sorry, ziemlich dämlicher Beitrag. Keine Diskussion wert. Prost.
Mathematische, physikalische, technische, ergonomische, psychologische Beweise, dass ich dämlichen Blödfug erzähle?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von lightandy »

Meine mail vom 15.8. 23 passt auch hier, wenn auch mit leicht veränderten Inhalt:

********************
Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?
Beitrag von lightandy » Di 15. Aug 2023, 05:53

Geil finde ich immer, dass diejenigen die gar kein grj, vielleicht noch nicht mal ein J7 haben am allerbesten über den Wagen Bescheid wissen und den Fahrern den Wagen erklären wollen. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
**********************

Mittlerweile muss man aufpassen, wem man hier noch antwortet :ka: :cries:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von quadman »

Hallo Ralph.

Jetzt gibt es ja wenigstens schon mal einen Namen.
Also weiß gegen Oxfordgrünmetallic ist ein Temperaturunterschied von tatsächlich nur 5 Grad,
gemessen mit nicht geeichten Digitalthermometern unterschiedlicher Hersteller in der Wüste Kavir im Iran!
Überraschend klein der Unterschied, ist aber so.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hi Quadman,

ok... Fakten. Super. Meine Messreihe in Deutschland, Mittags 13 Uhr, Firmenparkplatz, Juli, pure Sonne, 30 Grad im Schatten, kein Wind, alle Autos seit min 4h gepark.:

grelles neu gestrichenes weiß (auf stahlblech) 41 Grad.
Autos:
hellbeige 45
Farben 50-60 Grad
Schwarz 71 Grad

weiss zu Oxford nur 5 Grad finde ich wenig. direkte, harte Sonneneinstrahlung?
Vielleicht war es bei euch windig?

gruß
ralph
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von GRJ78 »

Ralph
GFK ist mit Vor wie Nachteilen ja schon lange im Einsatz. Und hat auch seine Berechtigung.
Nachteil im Offroadeinsatz ist eben die mangelnde mechanische Stabilität und die nicht dauerhafte UV-Beständigkeit. Alu ist einfach härter im Nehmen, muss weder poliert noch sonstwie gepflegt werden und mechanisch belastbarer.

Daher werden robuste Dachschalen im harten Einsatz eher aus Alu und nicht aus GFK gefertigt. Wer GFK kennt, weiß um die Problematik der feinen Minicracks, der Gelcoatproblematik und eben der bescheidenen Begehbarkeit.

Dunkle Stoffe am Dachzeltstoff dienen dem Ver/-Abdunkeln, so wird man morgens nicht von Sonnenstrahlen geweckt und vermeidet auch das nette Schattenkino, welches man in der VW California / MB MarcoPolo Szene so nett beobachten kann.

Farben der Dächer unterliegen der Mode, die JB DZ sieht man auch sehr häufig in dezentem Schwarz…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hi GRJ78,

Grundsätzlich sind diese Argumente richtig. Ich möchte aber folgendes einwenden:

a) Haarrisse im Gelcoat, eindringendes Wasser, resultierende Probleme, Zeit bis diese Probleme das Zelt spürbar (strukturell) verschlechtern... schaut euch alte Seelenverkäufer aus 70er Jahren aus GFK in den Häfen an.... die schwimmen auch noch. Wie lange soll ein Dachzelt halten? 50 Jahre?
Siehe auch mechanische Stabilität offroad... also unser Zelt ist schmutzig. sonst nix. ich sehe da NULL mechanische Probleme.

b) Begehbarkeit... ja. ok. Wer läuft auf seinem Dachzelt rum?

c) Abdunklung durch Stoffe - ja. ok... aber es geht ja nicht um den Stoff, sondern um die Schale.

ein Argument lasse ich gelten: Seitlich kippen und Vollkontakt zum Baum. Das mag das Alu wegstecken, das GFK mag dann etwas Harz und Glas wollen.
Wie oft passiert das? Dafür all die Nachteile?

Natürlich... auch GFK Zelte werden (teurer) in schwarz angeboten und gekauft. Ich sehe da aber nur eine Partei die einen Vorteil daraus zieht ,-)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von jan413 »

... warum ich "ziemlich dämlicher Beitrag" geschrieben habe ? Naja, DU wolltest ja "provozieren"
Ein kurzes Statement :

Sorry, ist ja nicht persönlich gemeint. Aber mit Deinem Erstbeitrag machst Du einfach nur pauschal alle Alu-Dachzelte schlecht ! Und das, obwohl Du ja offensichtlich da noch gar keine eigene Erfahrung mit gemacht hast. Also eben DU : hattajagarkeineAhnung !
Ein Beitrag / Diskussion wie z.B.: "Vorteile-Nachteile-Vergleich von GFK und Aluzelten" wäre da etwas zielführender.
Mein Tipp zum Schluss : Komm zum Buschtaxitreffen und schaue Dir die verschiedensten Varianten an und REDE mit den Leuten. Da gibt es echte Erfahrungen auszutauschen und ein Bier dabei. Besser ist das. Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bush Company Alu Dachzelt vs. AluCab Dachzelt

Beitrag von Peter_G »

Ein für mich wesentlicher Nachteil der GFK Zelte sind die teils erheblichen Ausdünstungen, dazu gibt es in diesem Forum einen ganzen Faden. Natürlich kann es auch sein, dass in Zelten mit Aluschale innen Klebstoffe für Dachverkleidungen etc. zum Einsatz kommen die dann ein Chemieambiente erzeugen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“