Bye CTEK hello Victron!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da kann ich über cteck bisher nur Positives berichten.

2009 bis 2015 fuhr ein ctek 8 im Landy lose mit herum. Bei Bedarf (Schattencamping) hab ich es über deren Srecker auf die Versorgerbatterie oder auch mal auf die Starterbatterie gelegt. Null Probleme und wird immer noch vor der Garage bei Bedarf für die Fahrzeuge genutzt. Im Cruiser ist nun seit 2015 ein ctek 10 fest verschraubt, angeschlossen und kann über eine Außensteckdose mit 220V betrieben werden. Bisher ebenfalls problemlos.

Im Fahrzeug gibt's aber keine Stromfresser, weder Föhn noch Kaffeemaschine, Ladekabel für dies und das schon. Batterien werden recht stetig durch's häufige Fahren geladen, die Versorgerbatterie sonst ausreichend durch das Solarpanel. Im Winter in der Scheune lade ich alle 4 bis 8 Wochen mal nach..Daher ist das ctek auch einfach selten gefordert bzw. in Betrieb.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von thores »

Auch ich nutze ctek Ladegeräte seit rund 20 Jahren ... problemlos!

Zwei MX5 versorgen Motorrollerbatterien jeweils über den Winter auf der 0,8A Stufe und ein 7A Gerät habe ich fürs gelegentliche Nachladen von Starterbatterien. Alles zur vollen Zufriedenheit!

Wäre da nicht die Bluetooth-Variante von Victron Energy, hätte ich weiterhin ctek Netzlader gekauft. Die Überwachung und Einstellung per App ist sehr bequem und komfortabel. Dazu kommt, dass VE die Bluetoothoption für verschiedene Geräte anbietet, so dass man mit einer App die Bordelektrik „im Griff“ hat.

Wer beim letzten BTT auf dem Solar- und Elektrik-Workshop war, konnte sich das Programm von VE persönlich anschauen. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr eine gestraffte Wiederholung, weniger als Vortrag, mehr als Fragestunde.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von TomB »

Hab soeben einen Garantie-Fall für das Victron angemeldet. Hat nur minimal länger gehalten als die 5A CTEK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von thores »

Hallo Tom,

hattest Du das Ladegerät vorher auch unter Volllast laufen? Ich hatte mein MX5 kürzlich an die 190Ah Batteriebank vom 78er geklemmt - da wurde es ziemlich heiß. Vielleicht ist das ja (auf Dauer) der Tod dieser gekapselten Geräte? :ka:

Die alten 4A Batterielader ohne Kennliniensteuerung, dafür mit Trafo und Gleichrichter, waren in ihrem großen, belüfteten Blechkasten deutlich robuster!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von TomB »

Eigentlich sollte die 80Ah Batterie des LC kein Problem für ein 15A Ladegerät darstellen, oder? Es hat eigentlich nur die Aufgabe die immer in Erhaltungsladung zu halten. Das sollte es doch eigentlich wirklich abkönnen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:.... - da wurde es ziemlich heiß. Vielleicht ist das ja (auf Dauer) der Tod dieser gekapselten Geräte?
Ganz bestimmt sogar.
Zumindest die großen cteks haben aber einen Lüfter

Die alten 4A Batterielader ohne Kennliniensteuerung, dafür mit Trafo und Gleichrichter, waren in ihrem großen, belüfteten Blechkasten deutlich robuster!
....und funktionieren auch nach 30 Jahren noch
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von thores »

TomB hat geschrieben:Eigentlich sollte die 80Ah Batterie des LC kein Problem für ein 15A Ladegerät darstellen, oder? Es hat eigentlich nur die Aufgabe die immer in Erhaltungsladung zu halten. Das sollte es doch eigentlich wirklich abkönnen?


Das würde ich auch erwarten. Bin schon gespannt, wie sich das demnächst eintreffende (4 Monate Lieferzeit) 25A Votronic schlägt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Hydro »

Hallo Thores , wie sieht denn die Erfahrung mit dem neuen Ladegerät aus ? Hat es sich gelohnt ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von thores »

Das neue Votronic tut seinen Dienst, wie es soll ... vermissen tue ich allerdings die recht bequeme Bluetooth-Überwachung per App - auch wenn sie bei VictronEnergy nur im Nahbereich funktioniert. Man spart sich einfach das Öffnen der Motorhaube und die Nutzung eines Multimeters.

Neben den sauber aufgebauten und konstruierten Geräten schätze ich bei Votronic, die übrigens ihren Produktionsstandort im hessischen Lauterbach haben, den kompetenten Kundenservice!

Dort habe ich auch den Tipp bekommen, wie man am gleichmäßigsten zwei parallelgeschaltete Akkus lädt:

Die PLUS-Leitung zwischen den Batterien ist immer in Batterienähe mit jeweils einer Kabelsicherung zu versehen. Die Leitung und die Sicherung sind so zu dimensionieren, dass die Verluste möglichst gering und der Kabelquerschnitt, sowie die Absicherung für die maximale Belastung durch das angeschlossene System im Fahrzeug-Aufbau geeignet sind. Für eine gleichmäßige Belastung/Ladung der Batterien ist bei den Verbindungen zum System (=Ladequellen und Verbraucher) zu beachten, dass an die eine Batterie der MINUS- und an die andere Batterie der PLUS-Anschluss des Systems erfolgt, so wie im Bild zu sehen.

Wenn beispielsweise eine Batterie aus Platzgründen vorne in der Sitzkonsole und eine Batterie hinten im Heck zusammen mit der Technik verbaut wurde, dann MUSS zur Vermeidung von ungleicher Belastung/Ladung eine zusätzliche Leitung (entweder hinten PLUS und vorne MINUS oder umgekehrt) nach vorne gelegt werden. Sonst würde die vordere Batterie weniger belastet/geladen werden, als die hintere.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Quelle: Votronic
Quelle: Votronic
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 619
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von wüstenfreund »

Ich breche hoffentlich niemand das Herz wenn ich sage, das die vergossenen CTek nicht für den Dauereinsatz gedacht sind. Die Hitze im vergossenen Gehäuse killt jede Leistungselektronik.
Für Dauereinsatz würde ich wie Feldi ein gebläsegekühltes Ladegerät empfehlen.
Von den bezahlbaren sind die Whisperpower interessant.
Gute Geräte können verschiedene Batterietypen an zwei Ausgängen laden, mit Vorrang für die Starterbatterie.
Wenn ihr den Umsatz eures Batterielieferant ankurbeln möchte dann hängt die Batterie über den Winter ans Ladegerät! :D
Am besten Laden, ausbauen und vor dem Einbauen Spannung messen und wenn nötig laden.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von GRJ78 »

Quasi also ein Votronic.
Ich bin ja schon länger Fan dieser Firma mit ihren Gerätschaften und empfehle diese aus eigener Erfahrung gerne weiter.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von thores »

wüstenfreund hat geschrieben:...
Für Dauereinsatz würde ich ... ein gebläsegekühltes Ladegerät empfehlen.
...


... dann sollte es aber auch regelmäßig ausgeblasen werden, sonst machen die Staublagen der Kühlung irgendwann zu schaffen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Hydro »

Hab mal geschaut....ab ~ 270€ für ein kleines VOTRONIC 3100 - also das is scho ne Hausnummer .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Flash_81 »

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ctek. Seit Jahrzehnten fast. Schön einfach. Anhängen und am nächsten Tag ist die Batterie voll. Wenn ich das höre; Ladegerät mit Bluetooth…. Mein Gott ich will mich weder stundenlang mit Ladegeräten noch mit PC‘s beschäftigen. Lieber am Auto schrauben und schweissen…

Allerdings bin ich auch nicht der welcher Batterien monatelang lädt. Beim Service vielleicht mal wieder eine Nacht lang schön volladen, oder wenn sie etwas schwächelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Hydro »

Servus Flashi , welches CTEK hast Du da ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von hannesbj »

Wie schon geschrieben, ich hab ja vom Ctek mit 3,5A über 5A und 7A alle daheim.
Die hängen teilweise monate und jahrelang an den Batterien ohne irgendwas meinerseits zu machen.
IMG_8796.jpeg


Gerade am J12 mit der Alarmanlage hängt das Ctek monatelang über die Sommerpause ohne mich um irgendwas zu kümmern.
Die beiden Optimas im J12 Diesel sind noch top und weit über 10 Jahre inzwischen - die waren schon in diversen meiner Fahrzeuge - sogar im J45.

Dank Strom an den Stellplätzen erspart mir das jedes lästige abklemmen der Batterien bei längeren Standzeiten.

Für das sind die Ctek echt genial meiner Erfahrung nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“