Camping Anhänger

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Camping Anhänger

Beitrag von thores »

Ein etwas anderer Umbaubericht! :wink:

Schon seit längerem steht bei mir ein fast unbenutzter Westfalia Anhänger mit Alubordwänden. Die Ladefläche (140x250 cm) diente mir einmal im Jahr zum Transport von "Diesem und Jenem" zum BTT. Der Anhänger war ein Überzeugungskauf; kurz nachdem Westfalia die Produktion eingestellt hatte, erwarb ich noch so ein Fahrzeug mit Längslenkern und Schraubenfedern (1400kg zGG) -heute fertigt Böckmann diese Variante.

Mein erster Wunsch waren zum Zugfahrzeug passende Räder. Nach "harten" Verhandlungen mit einem TÜV Ingenieur durfte ich 7.50R16 auf der Toyota 5-Loch Felge 6,5 J x 16 montieren. Da die Reifengröße außerhalb der Maximalmaße der Bremsberechnung lag, wurde aus dem gebremsten ein ungebremster Anhänger mit 750 kg zGG und die Auflaufbremse zur Feststellbremse degradiert.

Vom Hersteller der Bremsen (Knott) kann man grundsätzlich auch individuell gebohrte Bremstrommeln für verschiedene Radanschlussmaße bekommen, nur der Lochkreis von 150mm war leider zu groß. Also musste ich zu einer Dreherei, die mir zwei 30mm Spurverbreitungsadapter von 5x112 auf 5x150 inklusive neuer Mittenzentrierung aus feinstem Edelstahl fertigte.

Nun passten zwar die Räder, aber die Kotflügel waren ein paar Nummern zu klein. Nach langem Suchen wurde ich bei Hofmeister&Meincke fündig. Allerdings gab es auch hier einen Wermutstropfen: die Kunststoffkotflügel waren nur für hängende Montage zu verwenden. (Für die maßgefertigten kantigen Riffelblechversionen konnte ich mich nicht begeistern) Es mussten also noch die Halter aus 5mm Aluminium gefertigt werden, die sich heute -schön schwarz lackiert- auch als kleine Abstellflächen bewährt haben. :wink:

Jetzt also zum TÜV und alles legitimieren lassen. Blöderweise war der damalige Ingenieur nicht anwesend und ich musste mit einem anderen Vorlieb nehmen. Phänomenales Ergebnis: Er sah keine Möglichkeit den Anhänger so abzunehmen. Ich müsste die Auflaufvorrichtung verschweißen und die Bremsanlage dauerhaft außer Betrieb setzen. Fragt jetzt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung. Zwei, drei Wochen später, der ursprüngliche Prüfer war wieder da, wurde der Anhänger dann mit der Bremsanlage und lobenden Worten über den "sauberen" Umbau abgenommen. Alles kein Problem! :angryfire:

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
Anhaenger-01.jpg
Anhaenger-01.jpg (161.45 KiB) 5113 mal betrachtet
Anhaenger-02.jpg
Anhaenger-02.jpg (172.36 KiB) 5113 mal betrachtet
Anhaenger-03.jpg
Anhaenger-03.jpg (154.93 KiB) 5113 mal betrachtet
Anhaenger-04.jpg
Anhaenger-04.jpg (185.02 KiB) 5113 mal betrachtet
Anhaenger-05.jpg
Anhaenger-05.jpg (165.68 KiB) 5113 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Romain »

Und wo steht die Porzelanschüssel? :oops:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Bergler »

Sehr schön beschrieben. Des Hängerle hab ich mir auf dem BTT schon angeschaut. Aber wenn Du eh auf ungebremst umbauen musstest, warum hast Du dann nicht gleich Deine normale Fahrbereifung hingebaut?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von thores »

@ Romain
... Fortsetzung folgt! :aetsch:

@ Bergler
Als Standardbereifung fahre ich 265/75R16, alternativ 235/85R16. Da beide Reifendimensionen einen annähernd gleichen Abrollumfang wie der 7.50R16 haben, nutze ich auch einen 7.50R16 als Reserverad. Das ist dann hinter der Hecktüre nicht ganz so voluminös, wie der 265/75R16.

Da der Westfaliaanhänger durch die außerhalb des Kastens befindliche Bereifung (Tieflader) sowieso schon breiter als der HZJ78 ist, wollte ich nicht auch noch breitere Reifen montieren. Vom Kotflügelproblem mal ganz abgesehen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Romain »

Willst du was aufbauen was meinem ähnelt?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Camping Anhänger

Beitrag von ALI »

Romain,
erinnerst du dich an die Fotos vom Thomas’ Kühlwagen?
Wenn ich mal die Farbe des Kühlwagens mit der weiter vorn in diesem Thread genannten Porzellanschüssel kombiniere dann fällt mir DIXI ein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Romain »

Ja 8) aber Dixi ist des Nachts leicht durchsichtbar :biggrin:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Romain hat geschrieben:Ja 8) aber Dixi ist des Nachts leicht durchsichtbar :biggrin:


Schmelzen die nicht, bei zu viel Scheinwerferlicht?

Das waere richtig Kacke.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von thores »

@ Willem-Jan
Ich wusste, dass dich das Thema "Anhänger" interessiert ... 8)

@ Romain & ALI
... alles nur Scheisshausparolen! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von thores »

So, wie bisher beschrieben, stand der Anhänger nun schon seit ein paar Jahren bei mir vorm Haus. Die Abdeckplane auf der Ladefläche wurde von Jahr zu Jahr durch aufgesammeltes Regenwasser größer und auch der Versuch in der Mitte der Plane etwas unterzustellen, damit das Wasser besser abfließen kann, war nicht wirklich erfolgreich.

Es folgte eine "Denkphase" über mehrere Monate, die mit einer Holzplatte als Abdeckung begann und zunächst bei dem Begriff "Deckel" endete. Zwischendurch gab es immer mal wieder Kurzausflüge mit dem Buschtaxi oder auch 'Treffen' mit Schlechtwetterphasen, in denen ich von etwas mehr Platz, als es das Gepäckabteil des 78ers bietet, träumte; besonders, wenn ich mir gerade mal wieder -mangels Stehhöhe- die Jeans in Liegeposition überziehen durfte. :angryfire:

Ein Aufstelldach kam für mich aus Kosten/Nutzen-Gründen nicht in Frage, zumal ich erstens nicht zum Schlafen aufs Autodach klettern mag und ich es (zweitens!) schätzen gelernt habe, nicht sofort als "Übernachter" erkannt zu werden.

Zwischendurch habe ich auch immer mal die Angebote für Eriba Touring Modelle und auch den Quek (?) angeschaut, aber ich kann mir jetzt zu den zwei Autos nicht noch einen vierten Anhänger vor die Tür stellen. Und solche Schnäppchen wie Wollis Eriba scheint es auch nicht mehr zu geben.

Nun fing ich langsam an, meine Gedanken um das Thema "Aufstocken" des Westfalia Anhängers kreisen zu lassen. Ich las in diversen Foren mit und beschäftigte meine Hirnwindungen mit den verschiedenen Arten eines Wandaufbaus - von der Siebdruckplatte über GFK-beschichtetes Plywood und Dibond zu Verbundplatten mit GFK oder Aluminium Außenhaut. Achja, diverse Kunststoffplatten mit innerer Wabenstruktur hatte ich auch noch ins Auge gefasst.

Unterm Strich war fast alles zu teuer oder zu aufwendig für einen Selbstbau, wenn der Hobby-/Bastel-/Werkstattraum nur rund 15 qm misst und im Keller ist. Auf dem BTT 2009 war Oktavio mit einem Anhänger von SmartCamp vor Ort und meinte "da müsste sich doch was machen lassen"!

Ich wollte ja nichts übereilen :lol: und so suchte ich erst 2010 auf der Messe in Bad Kissingen den Kontakt zur Firma SmartCamp (http://smartcamp-seite.de/). So richtig sprang der zündende Funken aber noch nicht über und es hatte ja auch keine direkte Eile. :wink: Es kam das BTT 2010 und ich schaute mal wieder beim Ronald Kley von SmartCamp rein.

Bevor hier jemand Verdacht schöpft, ich bin weder finanziell mit der Firma verbunden noch gibt es irgendwelche verwandtschaftlichen Beziehungen! 8)

Ich kürze das ganze mal etwas ab: irgendwann im Oktober/November 2010 hatten wir uns dann nochmal per Mail ausgetauscht und später die Details Auge um Auge am Tisch in der Werkstatt geklärt - wir wurden uns einig!

Es sollte ein Kofferaufbau auf den vorhandenen Anhänger gesetzt werden, der aus einem Aluminiumrahmen, beplankt mit Alublechen besteht. Die Isolierung war mit 40mm Styrodur vorgesehen und hinten sollte eine Tür den Zugang sichern. Jetzt noch drei Löcher für Fenster und Dachhaube - fertig ist das Konzept. Die Innenverkleidung und der weitere Ausbau waren dann (aus Kostengründen) meine Sache.

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
Anhaenger-xx.jpg
Anhaenger-xx.jpg (21.77 KiB) 4927 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Bergler »

Du machst mich neugierig ........
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Koyota »

Hallo Thores!

Du machst das aber sehr spannend! :wink: :D

Erzählst Du uns auch, was das Schätzchen hinterher wiegt - 750kg ist ja nicht viel. Oder ndert sich da was an der "Beschuhung"?
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von Willem Jan Markerink »

thores hat geschrieben:@ Willem-Jan
Ich wusste, dass dich das Thema "Anhänger" interessiert ... 8)



Ich muss zugeben dass ich aus Europa bisher keine schraubengefederte Anhaenger kannte (auch nie danach gesucht), also in dem Sinne besonders interessant....:))
(wobei mir aber immer noch nicht so recht deutlich ist wie der Algema Tandemachser gebaut ist....aber als Bogie-Tandem/Waagebalken steht der ohnehin hoch auf meine Favoritenliste, sogar mit Blattfeder waere der nochmals besser....:)).

Fuer gute Bastler, nichtdestotroz eine weit hoehere Stoeranfaelligkeit, waere es im gleichen Sinne uebrigens interessant von Doppelachser-Schraubfeder um zu steigen auf Doppelachser-Luftfeder, mit quasi Bogie-Tandem/Waagebalken Funktionalitaet, per Kupplung zwischen vordere und hintere Luftbalgen (dabei jede Schraubfeder komplett ersetzt durch einen Luftbalgen).
Und wer ohnehin einen Wohnanhaenger mit Schlafflaeche anstrebt, der koennte per etwas mehr Elektronik & Schlaeuche/Ventile auch noch die Seitenneigung am Zeltplatz kompensieren, fuer perfekt horizontales Schlafen....:))

Uebrigens laessen sich per Google nur 1-2 vernuenftige Bilder ueber diese Boeckmann Aufhaengung finden, bzw. das eigentliche Bauteil 'WCF-Plus'....damit auch eher schlechte Marketing von beide, Hersteller & Zulieferer....
(wobei auch damals Westfalia diese Bauteil nicht selbst hergestellt hat, sondern einkaeufte, nehme ich mal an?)

PS: nochmals weniger Bilder gibt es von die eigentlich Boeckmann Tandemachs-Konfiguration....naemlich dass der vordere Achse eine geschobene ist, nur die hintere wird gezogen....dynamisch/kinematisch/geometrisch nicht ganz optimal....
(das macht den Bandvagnskarra 1922 auch so genial, bei dem sind beide Achsen gezogen)


PPS: auch interessant ist der Boeckmann Pferde-Anhaenger mit Kutschen-'Vorportal', quer vorne, offen auf dem Deichsel (etwa 1.5-2m Verlaengert)....damit liesse sich vielleicht auch ein kleinst-Quad transportieren (obwohl die 300kg max dort nicht gerade ueppig ist, fuer dieser Anwendung).
(immerhin gab es auch schon mal sehr nette Wohnwagen-Umbauten von regulaere Pferde-Anhaenger (mit seitliches Doppelstock-Bett, und zweifacher Zugang (Laderampe bei gutes Wetter, und kleinere vordere Seitentuer))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Camping Anhänger

Beitrag von thores »

Weiter geht's:

Es steht also ein zusätzlicher Raum von etwa 1,30 x 2,45 m und einer Höhe von ca. 1,80m zur Disposition. Jetzt geht es mir wie einem Politiker, ich weiß, dass ich etwas haben will und muss es nun auch ordentlich begründen! :wink:

Welche Dinge vermisse ich in meinem Buschtaxi-Ausbau? Zunächst die Stehhöhe, aber das hatte ich schon erwähnt. Dann einen Raum in dem man mit mindestens zwei Personen auch mal bei schlechtem Wetter bequem an einem Tisch sitzen kann; ein kleine Kochstelle, sowie wenigstens ein Minispülbecken wären ebenfalls nicht schlecht. Schlußendlich wäre auch das bereits erwähnte WC mit Keramikschüssel zu nennen.

Plötzlich kam ich noch auf die Idee, dass es schön wäre, wenn ich diesen Anhänger auch mal mit einem Pkw ziehen könnte. Für diesen Zusatznutzen wäre dann aber noch eine Schlafmöglichkeit nötig.

Langsam wurde mir klar, dass der vorhandene Raum für all diese Wünsche eigentlich viel zu knapp bemessen war. Es begannen die Überlegungen, wie ein bestmöglicher Kompromiss aussehen könnte.

Die vorläufige Planung sieht so aus:


Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
Anhaenger-06.jpg
Anhaenger-06.jpg (38.63 KiB) 4784 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Camping Anhänger

Beitrag von landcruiser »

Dusche?
Kühlschrank?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“