| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Capstan-Winde? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| el topo |
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2002, 20:27 |
|
|
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs
|
Hallo zusammen!
Ist im Gegensatz zu einer fest am Fahrzeug angebrachten Winde eine "mobile" Lösung wie z.B. die Capstan-Wind von Woick eine brauchbare (vielleicht sogar bessere Lösung) um sich gelegentlich aus dem Schlammassel zu befreien?
Gruß
el topo |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Guest |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 00:09 |
|
|
|
|
hallo el topo,
diese winde kenne ich nicht,aber z.b. mit einem greifzug bekommst du die kiste auch nach hinten raus,was mit einer vorne montierten winde nicht möglich ist & als allein fahrer ist das allemal besser
gruß
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 10:05 |
|
|
|
|
Hallo
Wir hatten auf div. Afrika Touren so ein Teil und haben es, nach Murphy, nie gebraucht.
Vorteil wie beim Greifzug rundherum einsetzbar, auch zum evtl. Aufrichten des Fahrzeuges.
Auf Reisen ist der Weg zurück meist der Bessere !
Weiterer Vorteil :
Auch eine schwächere Person kann damit ein Auto bergen - kann ja mal sein, dass uns Menners was passiert und dann unsere weitaus besseren Hälften fahren müssen . Was nicht heissen soll, dass dann mehr gewincht werden muss
Grosser Nachteil zum Greifzug ist der Preis
Winch + 50 Meter Kevlarseil (Schiffsausrüster in HH fragen) 2 Umlenkrollen, da die Winch nur für ca. 800 Kg gut ist, ´ne Zargesbox und ein extra Kanister für 2-Takt Gemisch. Alles zusammen weit über 1Kilo EURO
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig was es wird, Hat jemand Erfahrungen mit einer Vorn und Hinten zu montierenden Winde? |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 18:59 |
|
|
|
|
Moin Moin
Die mit Benzin getriebenen Capstanwinden haben in der Szene nicht den guten Ruf, aber eigene Erfahrungen habe ich nicht. Sicher ist eine E - Winde mit Wechselsystem sehr gut, aber man bedenke die Leitungsfrage und das Gewicht, das man spazieren tragen muß. Habe solche Vorrichtungen schon gebaut, aber für Berlin - Breslau und Supersylvana. Da zumindest bei der letzten genannten mehr gewincht wird als gefahren macht das Sinn. Ansonsten halte ich persönlich den Greifzug für das Beste.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Freti |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 19:32 |
|
|
|
|
| Ich habe eine 3,2 t Handwinch von Certex. Ich habe sie bis jetzt nur einmal eingesetzt(ich werde nicht nochmal das komplette Heck auf einmal anheben wenn nicht auch die Lenkung blockiert ist) und das von der Seite. Ein nach vorn oder hinten rutschen, konnte ich in der Situation nicht gebrauchen und es ging ohne jedes Problem. In dem Moment war ich sehr glücklich das doch sehr schwere Gerät mitzuhaben(23,7 kg und jeder Meter Seil noch mal ein Kilo) aber das Ding funktioniert eben in jeder Lage, auch wenn der Motor/Batterie keinen Muks von sich gibt. |
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 22:33 |
|
|
|
|
Hi leuts
Wenn ihr von einem Greifzug redet, meint ihr dann sowas das bei uns unter dem namen "Habegger" bekannt ist??
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 23:06 |
|
|
|
@fuchs
Greifzug = Markenname = handgetriebene Vorrichtung, um ein Drahtseil beliebiger Länge unter Last in die eine oder andere Richtung zu bewegen oder fix zu halten.
Bekannteste Typen sind: TU16 = 1600kg Zugkraft
und TU32 = 3200kg Zugkraft bei 3-facher Sicherheit |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 23:38 |
|
|
|
|
@eberhard
Besten Dank, ist das gleiche wie ein Habegger.(ebenfalls Markenname)
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| ivo |
Verfasst am: Sa, 07. Sep 2002, 08:50 |
|
|
|
|
| wo kann ich eine capstan-motor-seilwinde kaufen? Gibt es billigere als die von woick? |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 07. Sep 2002, 09:13 |
|
|
|
aus meiner sicht reicht zum gelegentlichen fahrzeugbergen, d.h. quasi als "back-up" eine manuelle winde á la greifzug / tirfor. wenn man allerdings vorhat wettbewerbe zu fahren oder sowieso gern auf risiko fährt, deann kann man sich ne elektrische oder power-takeoff- winde die festangebaut ist überlegen.
bis man die capstan einsatzbereit hat, hat man mit dem greifzug den karren schon 3mal aus dem dreck.
KISS = keep ist simple, stupid ... nicht noch mehr anfällige technik, die dann im entscheidenden moment doch versagt, nämlich dann wenns regnet und alles schlammig ist ...  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 07. Sep 2002, 16:26 |
|
|
|
|
Ich persönlich sehe einen Nachteil der Capstan-Winden in der Bedienung. Die Seiltrommel läuft meinen Informationen zufolge immer, wenn der Benzinmotor läuft, und Zuge entsteht nur, wenn man das (mehrfach um die Trommel gewickelte) Seil von Hand straffzieht und so die Reibung vergrößert.
Man ist also permanent damit beschäftigt, von Hand nachzufassen. Ein 'mal eben zurück' gibt es da auch nicht, so wie bei elektrischen z.B.
Da hab ichs lieber elektrisch und eine Fernbedienung sowie en Seil, das auf einer Trommel und nicht in der Botanik ist.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| HDJ Dan |
Verfasst am: So, 08. Sep 2002, 07:16 |
|
|
|
|
Die Capstan Winde ist ein "Seilspiel". Prinzipiell funktioniert so ein Ding auch mit einem Drahtseil, wenn die Trommel zum Seil passt, d. h. das Seil darf nicht zu dick und nicht zu starr sein.
Vorteil: die Seillänge ist sehr schnell bestimmt.
Nachteile: Bedienung alleine nicht ganz ungefährlich, da kein Halteeffekt bei Motorstop !!
Aber Hallo: Es gibt portable Seilwinden mit Benzinmotor im Forstbereich. Handhabung wie eine "normale" Winch, Antrieb durch Benzinmotor von Motorsäge, feste Trommel mit Seil, Zugverdoppelung durch umlenken, gut dosierbar , trommelfreilauf etc etc. Nachteil gegenüber eines Greifzuges oder Habbegger ist lediglich das Mehrgewicht und eventuell der Treibstoff (Zweitakt mit Oelzusatz, wie Kettensäge). Die Preise sind mir nicht bekannt, da das Ding schon ziemlich alt ist und im Wald seine Dienste schon lange sehr zuverlässig verrichtet. Gewicht: tragbar von einem Mann, schätzungsweise 40 Kilo.
Nachteile eines Greifzuges: einziehen des Seiles nur mit ganzem Seilende. Arbeitsgeschwindigkeit.
Vorteile: man spürt die den kompleten Toyo beim bergen und kann beim schwitzen so herrlich fluchen über den Fahrfehler, Grund genug um die Action mit einem Bier runter zu spühlen. Zentimetergenaues Ziehen zb. beim richten von deformierten Teilen und beim Bergen von Personen. Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten, sehr sicher.
Fazit: meine Erfahrung (jetzt auch meine Meinung):
Angebaute Winch für Trophys etc.
Motorwinch zum Arbeiten.
Greifzug: zum Reisen.
Müsste ich mich auf ein einziges System beschränken: Motorwinch !
Gruss Dan |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 08. Sep 2002, 07:58 |
|
|
|
@dan
...wahrscheinlich meintest Du ein Spill.
Wenn schon Fachausdrücke, dann -bitte- richtig geschrieben!
Ich weiss, Rechtschreibung ist nicht Jedermann's Sache, nur mit Spielen hat es in diesem Falle nun wirklich nichts zu tun... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 08. Sep 2002, 08:44 |
|
|
|
|
guden Morge,
wer schreibveler vinded gan sie behalden, durch sien nedz jagen, ausdruggen übbers bed hengen oder als auvgleber an das audo piggen.
schenen sondag
kurt
der wo wirglich so heisd |
|
|
| Nach oben |
|
| HDJ Dan |
Verfasst am: So, 08. Sep 2002, 09:12 |
|
|
|
|
Ich weiss leider nicht wie man Spill schreibt, da es aus mündlicher Ueberlieferung in mein Hirn gebrant wurde, dafür kann ich damit umgehen. In Zukunft werden wir Eberhard fragen, wenn es um Fachausdrücke geht.
Gruss Dan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|