| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Car PC |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: Do, 03. Mai 2007, 20:44 |
|
|
|
|
Hallo Besitzer eines Car PC,
ich habe seit einem Jahr einen PC mit einem 8" Bildschirm eingbaut. Sobald der Bildschirm eingschaltet ist und der Bildschirmschoner eingblendet ist, schwindet der Radioempfang. Der Bildschirm befindet sich auf dem Armaturenbrett über dem Radio. Am letzten Wochenende habe ich mein Radio in die Dachkonsole gebaut. Leider ist immer noch der Empfang gestört. Ich habe schon über alle Kabel Ferritkerne gemacht Leider auch dass ohne Erfolg. Den Bildschirm habe ich auch schon gegen eine anderen ausgetauscht. Kein Erfolg. Kann das eventuell an dem Netzteil im PC liegen. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Theo |
_________________ Holzlemke |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Mai 2007, 21:14 |
|
|
|
|
Moin Theo,
pack mal eine dicke Alufolie um den Monitor und probier es dann.
So stellst du fest, ob die Einstreuung übers Kabel kommt oder so.
Bei den Ferritkernen das Kabel auch möglichst zwei- oder dreimal rumgewickelt?
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| imdek |
Verfasst am: Do, 03. Mai 2007, 22:04 |
|
|
|
| Versuch mal Minus-Leitung extra von Batterie an Radio, Monitor und PC zu verbinden (zum testen), |
_________________ D(i)mitry |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Fr, 04. Mai 2007, 23:18 |
|
|
|
|
Toll,
endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat
Ich hab mich gar nicht getraut, das hier kundzutun
Bei mir ist es exakt genauso, Bildschirm, 8", vorm Radio (Original-Auslieferungs-Zustand aus 1994),
und der Radioempfang ist seitdem noch schlechter als vorher.
Auch wenn PC und Bildschirm stromlos sind,.
(Ja, stromlos, nicht einfach nur ausgeschaltet. Stecker raus!)
Ich hatte mir vorgenommen, das Armaturenbrett, bzw. die Teile die notwendig sind, um ans Radio zukommen, auszubauen und mal nach der Antenne zu schauen.
Es macht teilweise den Eindruck, als ob der Antennenstecker rausgerutscht ist.
Aber als ersten Versuch werde ich Uwe´s Alufolie drum wickeln.
Ich weiß zwar noch nicht wirklich, wie ich dann noch auf den Bildschirm schauen soll ,
aber der Tipp mit den Ferritkernen hat auch was.
Macht auch Sinn. weil ´ne Störeinstrahlung damit ev. ausgeschaltet wird.
Ob eine extra Masse direkt von der Batterie Sinn macht, weiß ich nicht, würde ich aber als letzte Option auch ausprobieren, logisch!
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: So, 06. Mai 2007, 20:47 |
|
|
|
|
Hallo,
ich habe heute den Versuch mit der Alufolie gemacht. Ich habe den ganzen Bildschirm eingewickelt. Keine Besserung. Ich habe auch schon die Kabel alle abgeschirmt und auf Masse gelegt. Ebenfalls keine Besserung. Das Metallgehäuse des PC liegt auch auf Masse. Kann das an dem Netzteil liegen. Ich werde es mal komplett abschirmen. Berichtet weiter von Eueren Erfahrungen.
Gruss Theo |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 06. Mai 2007, 21:27 |
|
|
|
|
Demnach könnte es sein, dass die Einstreuung über die Kabel erfolgt.
Gemeinsame Masse von PC, Monitor, Radio und Antenne.
Die erste Quelle, die ich versuchen würde, wäre die Antenne und die Stromzufuhr für das Radio, da ja alle Geräte am Bordnetz hängen.
Also einen Filter in die Stromleitung des Radios.
Ev. gibts ja noch diese Filter für Strom und Antenne noch in einem Gehäuse.
Ziemliches Stochern im Nebel bei sowas.
Eigentlich dürfte es solcher Störungen bei ordnungsgemäßer Installation aufgrund der EU-Konformitätserklärung nicht geben ...
Grundsätzlich soll man ja die Störung an der Quelle beseitigen. Wenn das nicht einfach machbar ist, würde ich aber so vorgehen.
by the way: hast du mal einen anderen Bildschirmschoner versucht? einen mit anderen Farben, einen ohne (oder mit) Animation?[/list] |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: Mo, 07. Mai 2007, 20:52 |
|
|
|
|
Hallo Leidtragende,
morgen werden sich einige Elektroniker aus unserem E-Büro mit einem Scope über das Problem hermachen. Mal sehen, was wir da sehen? Ich informiere Euch.
Gruss Theo |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 07. Mai 2007, 22:40 |
|
|
|
|
Hallo,
Freunde der Elektronik.
Nachdem ich Uwe´s Tipp mit der Alufolie (ergebnislos ) ausprobiert habe, bin ich heute mal rangegangen und habe den ganzen PC komplett abgeklemmt.
Den Bildschirm habe ich ausgehängt und aus dem Auto herausgenommen.
Ergebnis:
Der Radioempfang ist immer noch genauso beschi.....,wie mit PC
Keine Besserung!
Daraus schließe ich, das das Radioproblem in meinem Auto nicht durch den PC verursacht wird.
Dann muß ich wohl doch mal das Armaturenbrett rauszupfen und das Radio überprüfen.
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 08. Mai 2007, 07:35 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Di, 08. Mai 2007, 17:54 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben:
Dann muß ich wohl doch mal das Armaturenbrett rauszupfen und das Radio überprüfen.
Muss man das beim J8?? Das Radio sollte doch einfach zum Schacht rauskommen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: Di, 08. Mai 2007, 21:05 |
|
|
|
|
Hallo,
ich habe heute mal die Elektroniker mit dem Scop messen lassen. Ist alles ausgeschaltet, ist die Spannung (12V) sauber. Schalte ich den Hauptschalter für PC und Bildschirm an, gibt es kleine Verzerrungen. Schalte ich den PC ein, verstärkt sich das. Beim Einschalten des Bildschirmes wird es etwas stärker. Wir reden hier im Bereich von 10-50mV. Unser Spezi sagte, dass das nicht das Problem sein kann.
Heute Abend habe ich eine leere Keksdose über den Bildschirm gestülpt, das Rauschen hat sich wesentlich verringert. Ist aber noch nicht ganz weg. Bei magnetischen Feldern kann Alufolie nichts bringen. Der Schirm muss aud Fe sein. Leider kann ich mit der Kesdode nichts mehr sehen. Was ich jetzt weiter mache, weiß ich noch nicht.
PS. und Du lieber Alex hälst Dich bei der Elektrik raus, klar.
Gruss Theo |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 08. Mai 2007, 22:47 |
|
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Steck doch mal die Antenne ins Radio...
...
Netzi, genau das werde ich wohl tun (müssen)
Andy95 hat Folgendes geschrieben:
...Muss man das beim J8?? Das Radio sollte doch einfach zum Schacht rauskommen.
Andy,
ja muß man leider, das Radio ist größer als das Loch im Armaturenbrett und paßt deshab nicht so einfach von vorn hinein, geht also folglich auch nicht so einfach wieder raus
Aber wenn ich mir das mit dem Armaturenbrettausbau schon wiedermal antue, wechsele ich auch gleich das kaputte Birnchen ( sorry: das Leuchtmittel ) im Anzeigeinstrument.
Natürlich mache ich dann auch mal das eine oder andere Foto...
Warten wir´s mal ab.
Bis dahin
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 08. Mai 2007, 23:42 |
|
|
|
@J8 RR
servus Reinhold
wäre das dann auch nicht gleich die Möglichkeit das Amaturenbrett so umzubauen das eine Totalzerlegung bei weiteren Bauten nimmer ...MUSS... ist ???
muss ehrlich sagen ich kenne das Amaturenbrett nicht genau aber geht das nicht??? |
_________________ Gruss Fongs

no problems........just solutions....thats the way to do  |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 09. Mai 2007, 00:48 |
|
|
|
|
Hallo Fongs,
das weiß ich nicht!
Ich hatte das Armaturenbrett
(sagen wir besser: die Verkleidung um das Multifunktionsinstrument)
zwar schon einige Male raus, ich habe aber nie darauf geachtet, ob man es so ausschneiden kann, das ein DIN Schacht für´s Radio reinpaßt!
Keine Ahnung!
Aber wie schon geschrieben:
Wenn ich es angehe, gibt es auch Bilder.
Ich werde dann auch versuchen, es wie gewohnt zu dokumentieren.
Ob, und wenn ja, wie groß, man das ev. ausschneiden könnte, weiß ich jetzt wirklich nicht.
Wenn ich die Sache angehe,
und dafür brauche ich einen ruhigen Samstag oder Sonntag , mache ich natürlich Bilder.
(Ohne Bilder wäre die Sache in 2-3 Std. erledigt)
Danach kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Plastikblende im Armaturenbrett "versemmeln" will oder ob er mit der Original Toyota Lösung weiterleben kann/will.
Wann ich das angehe, weiß ich noch nicht.
Radio und Musik gehören für mich nicht zu den wirklich notwendigen Dingen im Auto.
Aber es ist halt original eingebaut und es soll auch original funktionieren!
Und es hat ja auch schon mal mehr oder weniger gut funktioniert
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Mi, 09. Mai 2007, 11:29 |
|
|
|
|
@Theo
Hängt der Bildschirm am Bordnetz oder am Netzteil?
Was ist es für ein Netzteil? Gehst du von 12V auf 230 V in ein ATX Nezteil oder verwendest du ein direktes DC-DC Netzteil wie beispielsweise das "M2 ATX"?
In der Szene sind die 230 V Wechselrichter verpönt, aber ich weiss nicht ob das in deinem Fall das Problem wäre. Bei mir produzierte ein vorübergehend für einen anderen Zweck angeschlossener Wechselrichter schreckliche Störungen bei der CD Wiedergabe. Den Radioempfang hab ich damals nicht getestet.
Ich glaube, ich würde trotz den Messungen mit Oszilloskop mal probeweise den Bildschirm aus einer anderen Batterie anstelle aus dem Bordnetz versorgen.
Oder sogar den ganzen Computer inkl. Bildschirm. Wie gesagt nur probeweise. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|