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fordfahrer hat geschrieben:Hallo,
da ich's selbst auch noch nicht gemacht habe, würde ich es gut finden,
wenn das mal ohne "Gefozzel" zusammengefasst würde und der Netzi das (meinetwegen an den Anfang des Reisefreds) irgendwo prominent hinhängen würde - so dass man immer die aktuellen Infos dazu hat - also nicht 25 freds mit Halbwarheiten lesen muss, sondern das wirklich kurz u nd knapp zusammengefasst wird.
Auch solche Sachen wie: muss das FZG angemeldet sein, kann ich von einem "fremden" Automobilclub eins bekommen, wie geht das genau mit der Bürgschaft/Sicherheit. Kann man ein fremd zugelassenes, auf Carnet laufendes FZG kaufen und mit eigenem Carnet weiter fahren, was muss zur Erlangung eines neuen Carnets gemacht werden, dass das FZG im Ausland bleiben kann etc.
Das wäre total super.
Danke an alle Wissenden.
Gruss
Christian
Gute Idde Christian!
Zu Deinen Fragen:
-das Fahrzeug muss nicht angemeldet sein, eine Kurzzeitzulassung wie zB Zollkennzeichen ist jedoch von Vorteil. Irgendwelche deutschen Papiere müssen vorhanden sein da dies ja als Grundlage des nachweises gilt.
-Der ADAC zB stellt auch Carnet für Nichtmitglieder aus. Jährliche Gebühr dann aber 260.- statt 160.-
-Das Carnet de Passages kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es wird auf eine Person und für ein Fahrzeug ausgestellt und ist somit nicht auf andere Personen oder Fahrzeuge übertragbar! Der Dokumentinhaber haftet für Folgen, die sich aus Verlust und Missbrauch durch unbefugte Dritte ergeben.
Die Höhe der Sicherheit (den Begriff Bürgschaft finde ich verwirrend da es ohne Geld hinterlegen ja nicht geht) richtet sich nach Fahrzeugwert
hier ein link der alles recht gut beschreibt wie ich finde
http://www.motorradreiseforum.de/reisev ... e-passage/
-Wie es mit diesem Fall ist:
ein auf Carnet laufendes Fahrzeug wird im Ausland verkauft (an anderen Tourist) und soll auf ein anderes Carnet umgeschrieben werden. > Ich glaube das geht nicht bzw nur mit Wochenlangem Hinternißlauf durch Zoll und andere Behörden und ist dadurch extrem länderabhängig. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Besser ist es wohl das Fahrzeug in ein nicht carnetpflichtiges Land auszuführen und dort die Übergabe zu machen. Aber vieleicht hat hier das ja schon jemand gemacht?
beste Grüße
Didi