Carnet de Passages

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fordfahrer hat geschrieben:Hallo,
da ich's selbst auch noch nicht gemacht habe, würde ich es gut finden,
wenn das mal ohne "Gefozzel" zusammengefasst würde und der Netzi das (meinetwegen an den Anfang des Reisefreds) irgendwo prominent hinhängen würde - so dass man immer die aktuellen Infos dazu hat - also nicht 25 freds mit Halbwarheiten lesen muss, sondern das wirklich kurz u nd knapp zusammengefasst wird.
Auch solche Sachen wie: muss das FZG angemeldet sein, kann ich von einem "fremden" Automobilclub eins bekommen, wie geht das genau mit der Bürgschaft/Sicherheit. Kann man ein fremd zugelassenes, auf Carnet laufendes FZG kaufen und mit eigenem Carnet weiter fahren, was muss zur Erlangung eines neuen Carnets gemacht werden, dass das FZG im Ausland bleiben kann etc.
Das wäre total super.
Danke an alle Wissenden.
Gruss
Christian


Gute Idde Christian!
Zu Deinen Fragen:
-das Fahrzeug muss nicht angemeldet sein, eine Kurzzeitzulassung wie zB Zollkennzeichen ist jedoch von Vorteil. Irgendwelche deutschen Papiere müssen vorhanden sein da dies ja als Grundlage des nachweises gilt.
-Der ADAC zB stellt auch Carnet für Nichtmitglieder aus. Jährliche Gebühr dann aber 260.- statt 160.-
-Das Carnet de Passages kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es wird auf eine Person und für ein Fahrzeug ausgestellt und ist somit nicht auf andere Personen oder Fahrzeuge übertragbar! Der Dokumentinhaber haftet für Folgen, die sich aus Verlust und Missbrauch durch unbefugte Dritte ergeben.
Die Höhe der Sicherheit (den Begriff Bürgschaft finde ich verwirrend da es ohne Geld hinterlegen ja nicht geht) richtet sich nach Fahrzeugwert

hier ein link der alles recht gut beschreibt wie ich finde
http://www.motorradreiseforum.de/reisev ... e-passage/

-Wie es mit diesem Fall ist:
ein auf Carnet laufendes Fahrzeug wird im Ausland verkauft (an anderen Tourist) und soll auf ein anderes Carnet umgeschrieben werden. > Ich glaube das geht nicht bzw nur mit Wochenlangem Hinternißlauf durch Zoll und andere Behörden und ist dadurch extrem länderabhängig. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Besser ist es wohl das Fahrzeug in ein nicht carnetpflichtiges Land auszuführen und dort die Übergabe zu machen. Aber vieleicht hat hier das ja schon jemand gemacht?

beste Grüße
Didi
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von joe34 »

Hallo,
ich habe selber ein Carnet vom ADAC Müc gehabt um bis nach Nepal zu kommen.
Im Harnet werden alle (normaler Weise) beweglichen und/oder lukrative Dinge (Autoradio) eingetragen.
In Pakistan wurden sogar die Aschenbecher eingetragen. Das Harnet war insoweit auch sinnvoll, da ich mein Fahrzeug verkaufte und dies halt entsprechend von der Zollbehörde habe abstempeln lassen.
Nun aber meine Frage, ich hatte ein Zollkennzeichen, wie ist das, wenn ich mit ganz normal angemeldeten Nummernschild fahre, brauche ich da auch ein Carnet? Möchte die Route noch einmal fahren, aber mit unserem LC und diesen auch wieder zurück bringen.

Übrigens, es stimmt schon, das oft Visa (Iran über Konsulat in Istanbul) vor Ort genauso gut eingeholt werden kann.
Die minutiöse Planerei kann schön Stress machen. :wink:
Gruß
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hallo Micha,
JA man benötigt auch bei angemeldetem Fahrzeug das Carnet. Es soll ja sicherstellen das man das Fahrzeug nicht (ohne Verzollung) im Land verkauft. Das ist unabhängig ob das Fahrzeug an oder abgemeldet ist.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von joe34 »

Der Iran öffnet sich und ich stelle fest, das es einige dort hin zieht.
Ich war vor Jahren in Ghom und dann runter Pakistan, Quetta und nach Indien.

Da war noch Krieg zwischen Iran/Irak. Wir schliefen draußen auf unseren Autos wg. des Sternenhimmels (Jung und Naiv) am Horizont konnte man die Gefechtseinschläge sehen. Hat uns nicht weiter gestört, war eine sehr schöne Reise. Die Städte wie ausgestorben, keine Jugend auf den Straßen (alle im Krieg)

Nun meine heutigen Bedenken (macht das Alter) wie ist es mit diesen auf Toyota hockenden, mit Brotmesser und Flak bewaffneten ISIS Knaller?
Schon mal daran gedacht denen zu begegnen? Denke da reichen keine Zigaretten, oder Feuerzeuge zum vorbeikommen.... (Carnet de Passage schon 3 x nicht)
Also, wie schützen diejenigen sich, welche dorthin fahren? Oder alles nur Hysterie von der Lügenpresse?

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Carnet de Passages

Beitrag von seppr »

Hallo Micha

Das ist heute so wie damals, als ihr noch jung und unbekümmert wart: Ihr habt damals halt Glück gehabt und das kann heute auch noch passieren.

Aber das Risiko, dass es schief geht schein mir heutzutage höher, zumindest wenn man in Regionen reist, in denen der IS oder andere ähnliche Gruppen tätig sind.

Keine besonders neue Erkentnis, klar.

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Carnet de Passages

Beitrag von dergnagflow »

joe34 hat geschrieben:Der Iran öffnet sich und ich stelle fest, das es einige dort hin zieht.
Ich war vor Jahren in Ghom und dann runter Pakistan, Quetta und nach Indien.

Da war noch Krieg zwischen Iran/Irak. Wir schliefen draußen auf unseren Autos wg. des Sternenhimmels (Jung und Naiv) am Horizont konnte man die Gefechtseinschläge sehen. Hat uns nicht weiter gestört, war eine sehr schöne Reise. Die Städte wie ausgestorben, keine Jugend auf den Straßen (alle im Krieg)

Nun meine heutigen Bedenken (macht das Alter) wie ist es mit diesen auf Toyota hockenden, mit Brotmesser und Flak bewaffneten ISIS Knaller?
Schon mal daran gedacht denen zu begegnen? Denke da reichen keine Zigaretten, oder Feuerzeuge zum vorbeikommen.... (Carnet de Passage schon 3 x nicht)
Also, wie schützen diejenigen sich, welche dorthin fahren? Oder alles nur Hysterie von der Lügenpresse?

Micha


Im Iran?
Dort gibt's keine ISIS Knaller.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von joe34 »

@Wolfgang,

das weiß ich, jedoch kann ich mir den Hubschrauber nicht leisten, der mich direkt in den Iran mit LC absetzt. :rofl:

Was ich meine sind auch die Länder drum herum. Selbst Türkei (und da mußte nun mal durch) hat im Osten schon Entführungsopfer von ISIS Knaller zu verzeichnen. (Alepo)
Und Pakistan war im Süden "immer" recht friedlich, bis die Talihansel kamen und diese bekommen nun Konkurrenz mit ISIS.
SO isses...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von quadman »

Also so wie ich das lese Christian, sind es alles Infos von Leuten, die schon mal ein carnet beantragt hatten.
Von halbwahrheiten würde ich hier nicht reden, sonst kommen gar keine Infos mehr....
oder so ähnlich.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Carnet de Passages

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Stefan,
ich hatte von 25 Freds gesprochen - nicht die Infos in diesem angezweifelt.
Aktuell passiert ja wieder das gleiche - man denkt dann, dass es ein Fred zum Carnet ist und am Ende wird über die Sicherheitssituation philosophiert, was sicher auch interessant ist, aber die wichtigen Sachen zum Carnet gehen wieder verloren.
M.E wäre es super, wenn es einen Fred zum Carnet gäbe und der Netzi alle nicht relevanten Beiträge wieder raus schmeisst, dann behält man auch die Übersicht.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Carnet de Passages

Beitrag von xsteel »

schon mal bemerkt dass sich der Thread-Ersteller gar nicht meldet ?
Stellt die Frage evtl. auch in anderen Foren und lässt alle wursteln....

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

Für Alle die es denoch interessiert.
Für ein Iran Visum von unterwegs sind die sehr zu empfehlen:
www.visairanvisa.com
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“