Carnet de Passages

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
mastermasi
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:25
Kontaktdaten:

Carnet de Passages

Beitrag von mastermasi »

Hallo! Ich bin derzeit am Anfang meiner Weltreise in Kroatien. Um mit dem eigenen Fahrzeug in den Iran und in Indien einreisen zu können, brauche ich ein Carnet de Passages. Wie kann ich das unterwegs bekommen? Beim ADAC sind alle völlig überfordert und können mir nicht helfen. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von quadman »

Moin.

Das kann ich verstehen. Du musst ja schließlich erst die - je nach Fahrzeugwert - rund 15.000 Euro überweisen, den Antrag an den ADAC schicken. Der schickt dann das Carnet zurück zu dir. Per Einschreiben, da es wie Bargeld behandelt wird.

Warum also nicht vorher besorgen?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
michaelbaier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:57
Wohnort: Hösbach
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von michaelbaier »

Hallo,

ja, das muss man VORHER machen.
Wir sind auch gerade am planen.
Man kann auch eine Bankbürgschaft beim ADAC hinterlegen. Man muss nicht unbedingt eine Überweisung tätigen.

Der ADAC in München - Herr Weindl ist der Ansprechpartner - weiß bestens darüber Bescheid und das ist seine Rufnummern :
089 - 7676 6331

Das Carnet ist 1 Jahr gültig und gilt für 25 Länder (deshalb ist das Carnet auch 27 Seiten lang - pro Land 1 Seite + Deckblatt und Endblatt).

Gutes Gelingen und gute Fahrt :D :D
Viele Grüße
Michael
------------------
Reisen - was sonst ?
http://www.pickup-camper.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus2
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2001, 21:15

Re: Carnet de Passages

Beitrag von Klaus2 »

Hallo,
das mit der Bankbürgschaft ist nicht so einfach, da m.W. nach nicht mehr soviel Banken das Geschäft mit den Bürgschaften haben.

Ein kompetenter Ansprechpartner ist auch Fr. Brackmann in der ADAC-Geschäftsstelle Frankfurt/Niederrad, Lyoner Str. 22, Tel. 069 - 6607 8801. Sie hat mir sehr bei der Austellung des CdP geholfen.

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Carnet de Passages

Beitrag von dergnagflow »

Hi,

mastermasi hat geschrieben:Hallo! Ich bin derzeit am Anfang meiner Weltreise in Kroatien. Um mit dem eigenen Fahrzeug in den Iran und in Indien einreisen zu können, brauche ich ein Carnet de Passages. Wie kann ich das unterwegs bekommen? Beim ADAC sind alle völlig überfordert und können mir nicht helfen. Habt Ihr einen Tipp für mich?


Kroatien ist ja noch nicht weit.
Umdrehen und nach Deutschland zurückfahren.
Um ein Carnet zu bekommen, musst du beim ADAC eine Sicherstellung hinterlegen. Entweder Überbringer-Sparbuch, Bankgarantie oder Bargeld.

Nur zur Sicherheit, bevor du dann unterwegs die nächsten Überraschungen erlebst: Um die Einreisevisa für den Iran beispielsweise hast du dich schon gekümmert?

Viel Glück!
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Carnet de Passages

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Ich dachte mir auch, warum nicht zuhause organisieren, ist am einfachsten :wink:

Es soll ja auch Visum geben welche von Zuhause aus organisiert schneller und einfacher zu bekommen sind (Indien)
einfach losfahren und inshallah mal schauen was passiert hört sich gut an, ist aber vielleicht nicht in jedem Punkt ratsam, einige Dinge müssen/sollten einfach von zuhause organisiert werden.

Viel Glück auch von mir und Safe Trip
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

Du kannst mit DHL in alle Welt sicher und schnell verschicken...viele Weltreisende (Langzeitreisende) machen das auch mit dem Carnet!
der ADAC macht das fuer dich! Scheinbar hattest Du bisher die falschen ansprechpartner da dies häufig gemacht wird! > gegen einen Aufpreis versteht sich.
Das Carnet hat ja nur eine beschränkte Gültigkeitsdauer und es kostet auch eine jährliche Gebühr. Auch kann man das Anfangsdatum max 4 Wochen nach hinten setzen lassen. Es ist also meines Erachtens quatsch es jetzt schon ausstellen zu lassen wenn Du es erst in Monaten oder gar erst in einem Jahr benötigst. Ich weiß ja nicht wie schnell Du reist, aber ich mache es von unterwegs ;-)
Genau wie auch Iran Visum usw....ALLES kann man von unterwegs machen. Wer eine mehrjährige Reise unternimmt dem wird auch kaum etwas anderes über bleiben. Sonst wird man bald der Sklave seiner selbstauferlegten Zeitplans :ka:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
michaelbaier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:57
Wohnort: Hösbach
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von michaelbaier »

Natürlich kann man das auch unterwegs alles machen, doch wenn ich eine Weltreise unternehme, finde ich, dass es schon besser wäre, sowas im voraus mit einzuplanen und zu überlegen, was ich wo und wann vielleicht mal unterwegs benötige.

Wenn ich z.B. in der Türkei Urlaub mache und evtl. im Urlaub Lust bekomme, in den Iran zu fahren, weil ich in der Gegend bin und es sich anbietet, dann ist die Frage von unterwegs einleuchtender.
Viele Grüße
Michael
------------------
Reisen - was sonst ?
http://www.pickup-camper.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von quadman »

Moin.

Nun ja, dann heisst es also man muss z.B. eine Hoteladresse angeben und dann sooooo lange da warten, bis da Carnet eintrudelt?!
Deutschland -> Iran dauert wahrscheinlich kein dreiviertel Jahr :wink: - daher geht es einfach einfacher wenn man es vorher erledigt. Die Referenznummer muss man sich ja auch noch schicken lassen, aber das geht ja auch per Mail...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

quadman hat geschrieben:Moin.

Nun ja, dann heisst es also man muss z.B. eine Hoteladresse angeben und dann sooooo lange da warten, bis da Carnet eintrudelt?!
Deutschland -> Iran dauert wahrscheinlich kein dreiviertel Jahr :wink: - daher geht es einfach einfacher wenn man es vorher erledigt. Die Referenznummer muss man sich ja auch noch schicken lassen, aber das geht ja auch per Mail...


Gruß Stefan


Also bei mir dauert Deutschland > Iran über ein Jahr..... aber jeder so wie er will 8) ich finde halt ein ungenutztes Carnet kostet Geld, und vielen Reisenden tut diese Gebühr schon weh.
Bisher habe ich immer postlagernd senden lassen, in vielen Ländern kann man auch direkt an die Zweigstellen von Versendern (DHL/ UPS usw) oder auch an die Botschaft/Consulate senden lassen. Mich so lange in ein Hotel einzumieten ist mir bis jetzt nie eingefallen :rofl:
Übrigens bekommt man das Iran Visum in der Türkei beim Consulat, Referenznummer geht wie Stefan richtig sagt per Internet
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passages

Beitrag von quadman »

...ein Jahr bis in den Iran - solch Auto hatte ich auch mal :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von Matze »

quadman hat geschrieben:...ein Jahr bis in den Iran - solch Auto hatte ich auch mal :rofl:



Roowaa ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

quadman hat geschrieben:...ein Jahr bis in den Iran - solch Auto hatte ich auch mal :rofl:


:rofl: der ist gut!

Reisen statt rasen :aetsch:
ich muss aber gestehen das wir einen loop über Marokko (Überwintern) machen......... 8)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Carnet de Passages

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
da ich's selbst auch noch nicht gemacht habe, würde ich es gut finden,
wenn das mal ohne "Gefozzel" zusammengefasst würde und der Netzi das (meinetwegen an den Anfang des Reisefreds) irgendwo prominent hinhängen würde - so dass man immer die aktuellen Infos dazu hat - also nicht 25 freds mit Halbwarheiten lesen muss, sondern das wirklich kurz u nd knapp zusammengefasst wird.
Auch solche Sachen wie: muss das FZG angemeldet sein, kann ich von einem "fremden" Automobilclub eins bekommen, wie geht das genau mit der Bürgschaft/Sicherheit. Kann man ein fremd zugelassenes, auf Carnet laufendes FZG kaufen und mit eigenem Carnet weiter fahren, was muss zur Erlangung eines neuen Carnets gemacht werden, dass das FZG im Ausland bleiben kann etc.
Das wäre total super.
Danke an alle Wissenden.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passages

Beitrag von schluchtenflitzer »

fordfahrer hat geschrieben:Hallo,
da ich's selbst auch noch nicht gemacht habe, würde ich es gut finden,
wenn das mal ohne "Gefozzel" zusammengefasst würde und der Netzi das (meinetwegen an den Anfang des Reisefreds) irgendwo prominent hinhängen würde - so dass man immer die aktuellen Infos dazu hat - also nicht 25 freds mit Halbwarheiten lesen muss, sondern das wirklich kurz u nd knapp zusammengefasst wird.
Auch solche Sachen wie: muss das FZG angemeldet sein, kann ich von einem "fremden" Automobilclub eins bekommen, wie geht das genau mit der Bürgschaft/Sicherheit. Kann man ein fremd zugelassenes, auf Carnet laufendes FZG kaufen und mit eigenem Carnet weiter fahren, was muss zur Erlangung eines neuen Carnets gemacht werden, dass das FZG im Ausland bleiben kann etc.
Das wäre total super.
Danke an alle Wissenden.
Gruss
Christian


Gute Idde Christian!
Zu Deinen Fragen:
-das Fahrzeug muss nicht angemeldet sein, eine Kurzzeitzulassung wie zB Zollkennzeichen ist jedoch von Vorteil. Irgendwelche deutschen Papiere müssen vorhanden sein da dies ja als Grundlage des nachweises gilt.
-Der ADAC zB stellt auch Carnet für Nichtmitglieder aus. Jährliche Gebühr dann aber 260.- statt 160.-
-Das Carnet de Passages kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es wird auf eine Person und für ein Fahrzeug ausgestellt und ist somit nicht auf andere Personen oder Fahrzeuge übertragbar! Der Dokumentinhaber haftet für Folgen, die sich aus Verlust und Missbrauch durch unbefugte Dritte ergeben.
Die Höhe der Sicherheit (den Begriff Bürgschaft finde ich verwirrend da es ohne Geld hinterlegen ja nicht geht) richtet sich nach Fahrzeugwert

hier ein link der alles recht gut beschreibt wie ich finde
http://www.motorradreiseforum.de/reisev ... e-passage/

-Wie es mit diesem Fall ist:
ein auf Carnet laufendes Fahrzeug wird im Ausland verkauft (an anderen Tourist) und soll auf ein anderes Carnet umgeschrieben werden. > Ich glaube das geht nicht bzw nur mit Wochenlangem Hinternißlauf durch Zoll und andere Behörden und ist dadurch extrem länderabhängig. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Besser ist es wohl das Fahrzeug in ein nicht carnetpflichtiges Land auszuführen und dort die Übergabe zu machen. Aber vieleicht hat hier das ja schon jemand gemacht?

beste Grüße
Didi
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“