CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen ,
wir wollen mit zwei Fahrzeugen im September nach Marokko . Nun die frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit CB Funk in Marokko . Immer noch verboten , oder wie sieht es Aktuell aus ?
Für aktuelle Info´s bin ich dankbar !

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von toyotamartin »

ob verboten oder nicht...du musst dem Zoll ja nicht das Funkgerät vor die Nase halten,bei festeingebauten CB wird es schwierig.
Ich denke man muss eine Gebühr von 500.- Dirham zahlen, pro Gerät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 837
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Oidamo »

Steffen hat geschrieben:Hallo zusammen ,
wir wollen mit zwei Fahrzeugen im September nach Marokko . Nun die frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit CB Funk in Marokko . Immer noch verboten , oder wie sieht es Aktuell aus ?
Für aktuelle Info´s bin ich dankbar !
Gruß Steffen


Servus,

die Einfuhr von Sprechfunkgeräten aller Art ist verboten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von toyotamartin »

Zitat Edith Kohlbach:
noch vor wenigen Jahren waren Sprechfunkgeräte bei der Einfuhr verboten und für eine Ausnahme musste man eine gebührenpflichtige Genehmigung erlangen. Das ist nun vorbei. Trotzdem würde ich sie nicht offen im Fahrzeug rumliegen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Seit 9 Jahren schleiche ich oft in Marokko herum. An der Taxe ist das CP Funkgerät fest eingebaut und gut sichtbar. Auch die große Antenne auf der Stoßstange.

Und das hat weder die Zöllner noch die Polizei, noch das Militär jemals interessiert.

So fliegende Kameras :biggrin: sind verboten. Manche Zöllner fragen danach, ob man diese dabei hat. Ist strikt verboten.
Einem spanischen Ehepaar hat die Polizei in Marokko angeblich nicht nur ihre Drohne sondern auch gleich das Fahrzeug beschlagnahmt.

Auch auf fest fixierte Kameras am und im Fahrzeug achten einige Polizisten. Die mögen das gar nicht.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Soenke »

Wir sind an der Grenze zu Algerien mal verhaftet worden, obwohl ich bei der Einreise extra deklariert hatte, dass das Funkgerät ausgebaut ist. Nur die Antenne war noch dran....
Unsere Gastgeber im Erg hatten sich so gefreut, dass bei Ihnen auch mal Jemand vorbei kommt, dass vorschnell die Verhaftung von Spionen gemeldet worden war.... Hat uns 2 Tage, ein paar Nerven gekostet und dafür Literweise Tee gebracht.
Danach habe ich im neuen Auto eine 2m Funke versteckt eingebaut, mit Frequenzweiche auf dieselbe Antenne wie das Radio und einer Mikro/Lautsprecher Kombi, die in eine unauffällige Steckdose im Armaturenbrett einzustecken war. Ein Griff und ich hatte das Ding in der Hosentasche und das Auto konnte durchsucht werden...

Also, ich würde ohne CB fahren, ggf 2 kleine Taschenfunken mitnehmen.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby4x4
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:04
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Bobby4x4 »

Hi,

...wir waren im April in Marokko und haben die Antennen gut sichtbar am und auf den Fahrzeugen gehabt.
Es war nie ein Thema, obwohl wir auch im Grenzgebiet unterwegs waren und mehrfach kontrolliert wurden.
gucks du...
https://www.youtube.com/watch?v=h-w-qQZSNv0

Grüße Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von RobertL »

Bei der Einreise in Tanger Med 2017 hat das auch niemanden interessiert! Papierkarten mit Westsahara drauf schon eher!! :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Der Steppenwolf »

RobertL hat geschrieben:Bei der Einreise in Tanger Med 2017 hat das auch niemanden interessiert!

Papierkarten mit Westsahara drauf schon eher!! :rofl: :rofl:


Ich musste im August 2015 aus der Landkarte den als "Westsahara" gekennzeichneten Teil mit der Schere herausschneiden und diesem dem Zöllner übergeben. Er wollte zuerst die gesamte Landkarte beschlagnahmen.

Auch im Dez. 2016 mussten wir alle, die Landkarten dem Zöllner zeigen. Meine war ja nun ok :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von toyotamartin »

Zöllner zu einem Schweizer: haben sie eine Landkarte---schnippschnapp

Zöllner zu einem 2.Schweizer(Autos stehen hintereinander) haben sie auch eine Landkarte ---hatte er--schnippschnapp :rofl:
Hoffentlich stehen die 2 Hirschen wieder vor mir beim Zoll. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Hiasl »

toyotamartin hat geschrieben:Zöllner zu einem Schweizer: haben sie eine Landkarte---schnippschnapp

Zöllner zu einem 2.Schweizer(Autos stehen hintereinander) haben sie auch eine Landkarte ---hatte er--schnippschnapp :rofl:
Hoffentlich stehen die 2 Hirschen wieder vor mir beim Zoll. :biggrin:


Der erste dieser Reisegruppe hatte sich ja schon im Vorfeld durch seine aufgeregte Art "beliebt" gemacht. So konnten wir die Papierschneidearbeiten mit einem Lächeln genießen :rofl:
@Martin, Packerl ist angekommen
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir hatten auch 2 mal keine Probleme mit CB in Marokko. Wenn ich mir die WoMo anschaue mit ihren fast 2 Meter Antennen sollte das ja schon auffallen .... Ich denke in den meisten Fällen wird es gedulted.

Nach der Papierkarte hat keiner je gefragt. Das 10" Tablett mit den Satelitenbildern hatten wir bei Kontrollen aber immer mit OSM Karten geöffnet oder gar aus ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von muelli »

FRage am Rande, was haben die denn vor ort für ein problem mit karten (in papierform)?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von toyotamartin »

Die Schweitzer hatte Karten mit einer Grenzlinie zwischen Marokko und Westsahara...
Soetwas ist in MA streng verboten.
Also nicht brav herzeigen sonst wird der untere Teil der Karte weggeschnitten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: CB Funk in Marokko Verboten / Erlaubt / Geduldet ?

Beitrag von Tanenui »

Hallo Zusammen

das letzte Jahr hatten wir auf unserer Marokko Tour bei beiden Fahrzeugen fest installierten CB Funk dabei, alles lief bestens- niemand sagte irgend etwas. An der Grenze wurde halt etwas versteckt, bei Polizei- und Militärkontrollen nicht gefunkt…

Dieses Jahr haben meine Freunde Pech gehabt. In ihrem Handschuhfach lagen zwei vergessene kleine Kinderhandfunkgeräte mit einer Reichweite von vielleicht 200 Meter. Diese wurden von der Polizei (nicht von den Zollbeamten) an der Grenze entdeckt, worauf der Mann in einem vergitterten Wagen abgeführt und 3 Stunden lang von drei Beamten heftig verhört wurde. Er musste dann ein Protokoll unterschreiben, von dem er nichts verstand. Fragen wurden nicht beantwortet. Es wurde ihm Gefängnis wegen Spionage angedroht.

Seine Frau wusste in dieser Zeit nicht, wo ihr Mann war. Ansonsten war kein CB Funk in diesem Fahrzeug.

Die Sache mit dem Funk wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt und man hat entweder Glück oder Pech..

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“