Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- CB-Funk????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Grobi
Verfasst am: Di, 03. Apr 2007, 17:51
Tach Gemeinde,
ich war gerade mal EBAY und habe nach einem CB-Funk für meinen 80er geschaut. Da gibbet ja jede Menge im Angebot. Neu oder gut gebraucht.
Worauf muß ich achten? Gibt es hier schon mal so einen Thread?
Was ist in Deutschland erlaubt? Wer ist der beste Hersteller?
Womit komme ich am weistesten? Wo sollte die Antenne hin?
Question
Viele Fragen! Bitte helft mir!

Danke Grobi

Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Bach
Verfasst am: Di, 03. Apr 2007, 19:01
Hallo Grobi,

schau mal hier:

http://www.buschtaxi.org/forum/cb-funkgeraet-t8529.html

Weitere Infos findest Du im Thread: Navigation und Kommunikatiom.

Viel Erfolg

Wir funken immer auf Kanal 16 ( 4 x 4 ).

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackDoKa
Verfasst am: Di, 10. Apr 2007, 12:10
Hallo Grobi,

Ich kann dir ein Midland/Alan empfehlen, oder wenn es etwas teurer sein sollte ein President! Das sind in meinen Augen mit die besten Funkgeräte! Mit Albrecht hatte ich keine guten Erfahrungen was Reichweite betrifft. PAN is auch emfehlenswert!

In Deutschland sind 40 Kanal Funkgeräte mit Max 4W Ausgangsleistung erlaubt und Gebührenfrei!
80 Kanal sind eigentlich Melde- und Gebührenpflichtig.

ABER: Früher unterlag die Aufsicht der Post, diese hat die Sparte allerdings aufgegeben! Und momentan ist mir keine Behörde bekannt die sich darum kümmert!

Ich habe seit 8 Jahren CB-Funk im Auto (80Kanal) und bin noch nie kontrolliert worden!

Funker haben zur Zeit in Deutschland Narrenfreiheit! Laughing

Gruß
Oli

j9 andy
Verfasst am: Di, 10. Apr 2007, 16:01
@ BlackDoKa

auch 80 Kanal Geräte sind Anmelde-, und Gebührenfrei, solange man nicht in Grenznähe wohnt.

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackDoKa
Verfasst am: Do, 12. Apr 2007, 09:37
Sicher?

Bei mir war so ein Anmeldeformular dabei, wo drinstand daß meine Kiste meldepflichtig sei!

Naja, Ablage P hat dieses Schreiben übernommen

j9 andy
Verfasst am: Do, 12. Apr 2007, 14:42
@ BlackDoKa

naja, zumindest steht es auf der Seite von Albrecht, zweiter Absatz. Das gilt aber erst seit 2005, wenn Deine Funke älter ist erklärt das einiges.

...ein Quantensprung
BlackDoKa
Verfasst am: Do, 12. Apr 2007, 21:40
Achso!

Meine Funke ist jetzt ca 8 Jahre alt! Könnte sein daß sie es geändert haben nachdem die Post ihre Finger nicht mehr mit im Spiel hat!
Aber sicher bin ich mir auch nicht! kann sein daß ich auch was in falscher Erinnerung hab!

Gruß
Oli

landcruiser
Verfasst am: Fr, 13. Apr 2007, 20:46
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Wie wäre es denn mit einem Alan 121 Multistandard für ca. 80 €?

Klein, leicht und alles an Kanälen, was es derzeit im CB-Funk in D und der Eu gibt. SSB wohl nicht, aber das dürfte für unsere Zwecke wohl nicht wichtig sein.

Hab das Teil noch nicht in den Fingern gehabt und durch Zufall gefunden:

http://forum.seeadler-cbfunk.de/wbb2/thread.php?threadid=472

Die Firma kenne ich nicht persönlich.

Was spricht gegen das Gerät?

Könnte man den Thread ins Komm./Nav.-Forum verschieben?

Verfasst am: Sa, 14. Apr 2007, 07:46
Moin,
meine Funke ist jetzt eingebaut und funzt.
Gerät= Albrecht, geschossen in der E-Bucht für 25.- Tacken
Antenne, Kabel und Halter für meinen Dachträger beim Frankenfunk in Höchberg für 45.- Tacken.

und ois is Chicago

gefunkte Grüße aus Mainfranken

Grobi

Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackDoKa
Verfasst am: Mo, 16. Apr 2007, 09:51
Hi Landcruiser,

Gegen Midland ALAN spricht aus meiner sicht garnix!
Ich habe nach einem PAN und einem Albrecht jetzt seit fast 8 Jahren das ALAN 48 Plus, und bin höchst zufrieden!
Das 121 Multistandart kannte ich bis eben auch nicht, aber ich habe noch nie was schlechtes von ALAN gehört!

Ich würde mir persönlich keine andere Marke mehr holen!

Gruß Oli

Buraq4x4
Verfasst am: Do, 19. Apr 2007, 20:08
Hi allerseits!

Das Alan 121 ist ja wirklich super klein. Mal abgesehen von der Länge (da wäre es stolze 6 cm zu kurz), ist es nur 3 mm zu breit, sonst würde es sogar in den winzigen Ascherbecherschacht meines Hilux passen.

Gibt es noch kleiner Kfz-Geräte?

Ich habe früher als Jugendlicher (so etwa 1974 - 1979) CB-Funk als Hobby betrieben. Damals war es noch herrlich ruhig auf dem Band und man konnte mit 2 Watt und einer Dachantenne Auslandsgespräche führen. Ich habe dann aufgehört, als es auf den damals nur zugelassenen 12 Kanälen zu voll wurde.

Mal zu heutigen Nutzen:

Wie steht es heute mit dem CB-Funk? Wozu benutzt ihr eure Geräte vor allem?

Viele Grüße aus der Börde

Ralf

BlackDoKa
Verfasst am: Do, 19. Apr 2007, 21:28
Hallo Ralf,

CB-Funk habe ich bisher nur Mobil betrieben! bis vor 2 Jahren war es
richtig klasse! Abends irgendwo auf einen Berg und durch die Kanäle gerockt! Hab viele Leute kennengelernt, und auch viele Spontanbesuche unternommen!

In letzter Zeit haben viele aufgehört zu funken, und mitlerweile nutze ich das Funkgerät hauptsächlich auf der Autobahn zur Stauumgehung,
oder wenn es sich ergibt mit anderen Funkern!

Dabei fällt mir ein: letztes Jahr auf der Rückfahrt vom DTM-Rennen in Hockenheim habe ich mit einem hier aus dem Forum gefunkt! Hab seine E-mail Adresse leider verloren! Crying or Very sad kennt jemand einen höhergelegten Cruiser mit einem Aufkleber AltJ4Cruiser oder so ähnlich, der letztes Jahr auf dem DTM-rennen war? Laughing

Gruß
Oli

sauerlandcruiser
Verfasst am: Do, 19. Apr 2007, 23:33
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 1165 Wohnort: Arnsberg im schönen Sauerland
So wie Oli händel ich die Funke auch. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, nutze ich sie hauptsächlich zur Stauumfahrung. Bin die meiste Zeit auf 9AM, da man einfach Dank der Kutscher die besten Verkehrsmeldungen bekommt. Da kann das Radio nicht mithalten.
Oft funke ich auch mit meinem Kumpel wenn wir uns sehen, da er auch Kutscher ist.

Auf welchen Kanälen schwirrt ihr denn so rum?

Viele Grüße
Sebastian

www.landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
BlackDoKa
Verfasst am: Fr, 20. Apr 2007, 09:32
Auf der Autobahn natürlich 9AM Very Happy

Und sonst ist eigentlich kein Kanal vor mir sicher! da ich ja niemand festes mehr zum Funken hab, guck ich immer wo was los is und break mich ein! aber die Reichweite is ja leider mobilerweise sehr begrenzt! Außer mit diversem Zubehör welches ich aber nicht benutze! Finde es unfair anderen Funker gegenüber wenn sie plötzlich weggedrückt werden!

Honkitonk
Verfasst am: Fr, 11. Mai 2007, 21:55
Angemerkt sollte allerdings werden,daß gerade die heutigen Geräte technisch von teils sehr fragwürdiger Qualität sind.Als sehr robuster Tipp vor allem für all diejenigen die auch mal in tropischen Ländern/Wüsten oder wo auch immer unterwegs sind wo es heiss her geht sind nachwievor die älteren Midland Alan Geräte der Baureihen 48D und 58E.Komplett analog und absolut frei von diversem Prozessorramsch der gerne mal streikt.Gerade die neueren Geräte aus dem Hause Alan(z.B.48Plus,78Plus etc) neigen bei stärkerem Aufheizen zu starken Kontaktproblemen im VCO Bereich was letztendlich die Kisten irgendwann komplett aussteigen lässt.Alan/Albrecht(ist ein Unternehmen)doktort an diesem bekannten Problem schon seit nunmehr 10Jahren rum und bekommts einfach nicht in den Griff.Habe selber schon unzählige Geräte von LKW Fahrern und Offroadern in den Händen gehabt die ein solches Problem hatten.
Was auch noch sehr gut ist,sind die früheren Alan87(basierend auf der Superstar SS3900)die sogar SSB Betrieb ermöglichen und Cobra Geräte der neuesten Generation.(siehe Bild)
Allerdings sollten bei diesen Geräten doch Fahrzeuge vorhanden sein die nicht zur "Cityflitzer" Klasse gehören und den Einbau eines größeren Gerätes ermöglichen.
Dann steht dem Funkspaß nichts im Wege.
Desweiteren sind die Geräte von President und Stabo(abgesehen von der 7082 und 8082 Baureihe)uneingeschränkt empfehlen.
Besonders die seit Ende letzten Jahres vertriebene President Walker ist ein sehr zuverlässiges Gerät mit hervorragendem Empfänger.
Auch die Stabo XM5003 ist gerade für den Mobileinsatz durch sein großes Display und den Frontlautsprecher sehr gut geeignet.
Hier mal ein Beispiel der Cobra 200GTL DX dessen Ausgangsleistung bis zu 120Watt beträgt und gerade durch Ihr NightWatch Design und den möglichen SSB Betrieb ihren Reiz hat.

http://img292.imageshack.us/img292/5165/jipgtfrfyg6.jpg

P.S.Nochmal ein Anhang wegen der früheren Anmeldepflicht für AM taugliche CB Funkgeräte.Diese Regelung existiert seit langer Zeit nicht mehr!Ausnahme stellen jediglich Schutzzonen in Grenznähe dar.
Ansonsten sind alle CB Geräte anmeldefrei und dürfen derzeit zugelassen mit 80FM(4Watt),40AM(1Watt) und 40SSB(USB/LSB 4Watt PEP) Kanälen zugelassen betrieben werden.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots