Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

CB Funk    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

CB Funk Freisprecheinrichtung Pflicht

Postby M_F » Fri 8. May 2020, 11:01

Moin

Durch einen Bekannten wurde ich darauf aufmerksam gemacht ,
dass ab Juni 2020 nicht mehr mit dem Handmikrofon wehrend der Fahr gesprochen werden darf.

Dieses Verbot ist analog zum Handyverbot am Steuer vor drei Jahren verabschiedet worden,
hatte aber bis 2020 eine Übergangsfrist um den Herstellern Zeit zu geben die nötige Technik zu entwickeln.

Hier wird zum Beispiel auf das Gesetz hingewiesen.

https://www.teltarif.de/verbot-bundesra ... 69416.html

Es gibt auch schon Lösungen.

Zb gibt es neue CB Geräte mit intigrierter Freisprecheinrichtung
wie zB das

TEAM VX-2412 CB-Mobilgerät inkl. VOX-Freisprecheinrichtung

TEAM FX-CBmobile mit Freisprecheinrichtung/VOX Mikrofon

oder Nachrüstlösungen von Albrecht (Albrecht WP-24 Freisprecheinrichtung für CB-Funk-Geräte)
oder Stabo (Stabo CB-Freisprech VOXMIC 100 )
diese sind für Geräte mit 6Pol Mike geeignet.

Die 6Pol Funkgeräte bringen offensichtlich über die Pole eine Spannungsversorgung mit.

Es gibt aber auch von Stabo die Variante für 4Pol Mikrofone (Stabo Vox CB-Mobilmikrofon mit 4-poligen Stabo-Norm), dann mit externer Stromversorgung.

Ich hab mir diese Variante bestellt.

Gruß Mario
User avatar
M_F
 
Posts: 310
Joined: Mon 23. Jun 2014, 08:35
Location: nähe Lübeck

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby quadman » Fri 8. May 2020, 15:58

Danke für die Info.
Ich mache da genau nichts.
Das Gerät wird eigentlich für Urlaubsfahrten genutzt.
Und das ist ja eher selten.
Das kleine Risiko gehe ich ein. Aber 100 Euro und ein Punkt sind schon hart....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4768
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby Jelonek » Fri 8. May 2020, 16:16

wird man verstecken müssen ... wie im "Ausland" ... wo kommen wir bloß damit hin ??? :ka:
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1559
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby M_F » Fri 8. May 2020, 20:08

Moin

Anja, verstecken nun auch nicht.

Aber auf der AB nutze ich es schon mal um die Verkehrslage bei LKW Fahrern zu erfragen etc.,
zudem fährt man mit der Clique ja auch mal Kolonne und da gibts ja auch immer was zu klönen.

Ich probier das mal aus.

Mal schauen was die Technik so bietet.

Und der Hunni und der Punkt muss ja nicht sein.

Gruß Mario
User avatar
M_F
 
Posts: 310
Joined: Mon 23. Jun 2014, 08:35
Location: nähe Lübeck

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby Kieler Sprotte » Wed 13. May 2020, 01:05

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Freisprecheinrichtungen ?

Bei den "vox" Geräten habe ich Bedenken, das jedes im Wagen gewechselte Wort gesendet wird, zusätzlich noch jedes dritte Schlagloch.....

Das Set von Albrecht mit Fernbedienung am Lenkrad oder von Maas wo ein Knopf sm Schalthebel gedrückt werden muss, machen für mich mehr Sinn, leider gibt's die nur für DIN Geräte, ich wollte eigentlich was kleines kaufen...

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html

https://www.maas-elektronik.de/AV-1-KM- ... pol.2.html
Kieler Sprotte
 
Posts: 149
Joined: Mon 12. Dec 2016, 15:11
Location: Kiel

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby M_F » Wed 13. May 2020, 07:46

Moin

Ich hab jetzt das Stabo Voxmix für 4Pol liegen.

https://www.ebay.de/itm/222414090824?mk ... olid=11000

Das hab ich einmal provisorisch angestöpselt.

Die Spracherkennung war eher träge als zu empfindlich.
Das Mikro musste nahe am Mund sein und man musste etwas lauter sprechen.
Zudem kommt noch eine kleine Verzögerung da das Gerät ja noch auf Senden schalten muss.

Kann man aber per Poti einstellen, werde testen und berichten wenn ich es verbaut habe.

Ich habe für mich jedoch eine gute Stelle an der Mittelarmlehne gefunden,
wo ich die "Blackbox" anbringen kann.

Da kann ich "blind" den Sendeknopf drücken.

Ich denke ich werde also am Ende die manuelle Schaltung nutzen.

Wo das Mikro platziert werden kann,
muss ich dann auch erstmal testen.

Derzeit denke ich an eine verlängerte Befestigung nach, die ich dann an der Kopfstütze anbringen würde.

Gruß Mario
User avatar
M_F
 
Posts: 310
Joined: Mon 23. Jun 2014, 08:35
Location: nähe Lübeck

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby M_F » Sun 24. May 2020, 14:57

Moin

Ich hab jetzt die Freisprecheinrichtung von Stabo verbaut.

Image

Image

Ich werde eher die Funktion mit der Sendetaste als die Spracherkennung nutzen denke ich.
Die Box sitzt so schön an der Mittelkonsole, da komme ich ganz entspannt ran.

Ich habe heute schon mal einen Test im stehen machen können.

Da war das Mike rechts neben dem KI gut platziert.

Die Spracherkennung müsste man feinjustieren, hab ich nicht gemacht.

Aber es geht besser als gedacht.
Gefühlt denkt man, das Senden beginnt wenn schon das halbe erste Wort gesagt wurde.

Aber das simple "Hallo" kam im ganzen an in der VOX Funktion.


Ich werde es erstmal so probieren.
Als nächstes dann mit Fahrgeräuschen.

Gruß Mario
User avatar
M_F
 
Posts: 310
Joined: Mon 23. Jun 2014, 08:35
Location: nähe Lübeck

0 persons like this post.

Re: CB Funk

Postby TimHilux » Sun 24. May 2020, 19:05

M_F wrote:Als nächstes dann mit Fahrgeräuschen.

Gruß Mario


Danke für den Einbaubericht. Bitte um den Test mit Fahrtgeräuschen - hast Du MTs drauf :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6658
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Previous

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: Google Feedfetcher and 9 guests