CB Funk

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

joe34 hat geschrieben:Von meiner Seite und den anderen Jungs aus unserem Lager ein fettes Danke an Oliver.
Hat uns sehr geholfen, so dass wir alle unsere Antenne richtig einstellen, oder auch nur bestätigen konnten.

Micha, Fabi, Norbert, Peter, Uwe und Tobi.


Hallo Micha, Fabi, Norbert, Uwe, und Tobi,

freue mich euch kennengelernt und geholfen zu haben, man sieht sich bestimmt mal wieder,

Grüße
Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

CB Funk Freisprecheinrichtung Pflicht

Beitrag von M_F »

Moin

Durch einen Bekannten wurde ich darauf aufmerksam gemacht ,
dass ab Juni 2020 nicht mehr mit dem Handmikrofon wehrend der Fahr gesprochen werden darf.

Dieses Verbot ist analog zum Handyverbot am Steuer vor drei Jahren verabschiedet worden,
hatte aber bis 2020 eine Übergangsfrist um den Herstellern Zeit zu geben die nötige Technik zu entwickeln.

Hier wird zum Beispiel auf das Gesetz hingewiesen.

https://www.teltarif.de/verbot-bundesra ... 69416.html

Es gibt auch schon Lösungen.

Zb gibt es neue CB Geräte mit intigrierter Freisprecheinrichtung
wie zB das

TEAM VX-2412 CB-Mobilgerät inkl. VOX-Freisprecheinrichtung

TEAM FX-CBmobile mit Freisprecheinrichtung/VOX Mikrofon

oder Nachrüstlösungen von Albrecht (Albrecht WP-24 Freisprecheinrichtung für CB-Funk-Geräte)
oder Stabo (Stabo CB-Freisprech VOXMIC 100 )
diese sind für Geräte mit 6Pol Mike geeignet.

Die 6Pol Funkgeräte bringen offensichtlich über die Pole eine Spannungsversorgung mit.

Es gibt aber auch von Stabo die Variante für 4Pol Mikrofone (Stabo Vox CB-Mobilmikrofon mit 4-poligen Stabo-Norm), dann mit externer Stromversorgung.

Ich hab mir diese Variante bestellt.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funk

Beitrag von quadman »

Danke für die Info.
Ich mache da genau nichts.
Das Gerät wird eigentlich für Urlaubsfahrten genutzt.
Und das ist ja eher selten.
Das kleine Risiko gehe ich ein. Aber 100 Euro und ein Punkt sind schon hart....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von Jelonek »

wird man verstecken müssen ... wie im "Ausland" ... wo kommen wir bloß damit hin ??? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk

Beitrag von M_F »

Moin

Anja, verstecken nun auch nicht.

Aber auf der AB nutze ich es schon mal um die Verkehrslage bei LKW Fahrern zu erfragen etc.,
zudem fährt man mit der Clique ja auch mal Kolonne und da gibts ja auch immer was zu klönen.

Ich probier das mal aus.

Mal schauen was die Technik so bietet.

Und der Hunni und der Punkt muss ja nicht sein.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: CB Funk

Beitrag von Kieler Sprotte »

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Freisprecheinrichtungen ?

Bei den "vox" Geräten habe ich Bedenken, das jedes im Wagen gewechselte Wort gesendet wird, zusätzlich noch jedes dritte Schlagloch.....

Das Set von Albrecht mit Fernbedienung am Lenkrad oder von Maas wo ein Knopf sm Schalthebel gedrückt werden muss, machen für mich mehr Sinn, leider gibt's die nur für DIN Geräte, ich wollte eigentlich was kleines kaufen...

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html

https://www.maas-elektronik.de/AV-1-KM- ... pol.2.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab jetzt das Stabo Voxmix für 4Pol liegen.

https://www.ebay.de/itm/222414090824?mk ... olid=11000

Das hab ich einmal provisorisch angestöpselt.

Die Spracherkennung war eher träge als zu empfindlich.
Das Mikro musste nahe am Mund sein und man musste etwas lauter sprechen.
Zudem kommt noch eine kleine Verzögerung da das Gerät ja noch auf Senden schalten muss.

Kann man aber per Poti einstellen, werde testen und berichten wenn ich es verbaut habe.

Ich habe für mich jedoch eine gute Stelle an der Mittelarmlehne gefunden,
wo ich die "Blackbox" anbringen kann.

Da kann ich "blind" den Sendeknopf drücken.

Ich denke ich werde also am Ende die manuelle Schaltung nutzen.

Wo das Mikro platziert werden kann,
muss ich dann auch erstmal testen.

Derzeit denke ich an eine verlängerte Befestigung nach, die ich dann an der Kopfstütze anbringen würde.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab jetzt die Freisprecheinrichtung von Stabo verbaut.

Bild

Bild

Ich werde eher die Funktion mit der Sendetaste als die Spracherkennung nutzen denke ich.
Die Box sitzt so schön an der Mittelkonsole, da komme ich ganz entspannt ran.

Ich habe heute schon mal einen Test im stehen machen können.

Da war das Mike rechts neben dem KI gut platziert.

Die Spracherkennung müsste man feinjustieren, hab ich nicht gemacht.

Aber es geht besser als gedacht.
Gefühlt denkt man, das Senden beginnt wenn schon das halbe erste Wort gesagt wurde.

Aber das simple "Hallo" kam im ganzen an in der VOX Funktion.


Ich werde es erstmal so probieren.
Als nächstes dann mit Fahrgeräuschen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: CB Funk

Beitrag von TimHilux »

M_F hat geschrieben:Als nächstes dann mit Fahrgeräuschen.

Gruß Mario


Danke für den Einbaubericht. Bitte um den Test mit Fahrtgeräuschen - hast Du MTs drauf :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk

Beitrag von M_F »

Moin

Für SH gibt es noch mal Aufschub.

https://www.hl-live.de/amptext.php?id=139182

@Tim: Ein Freund hat die VOX Funktion in seinem G mit MT's getestet.

Fenster auf war nicht gut.
Laute Motorgeräusche auch nicht.
Gespräche im Innenraum auch nicht so hilfreich.
Lautes Radio macht auch keinen Sinnn.

Also die VOX Funktio ginge nach seiner Einschätzung für ruhige Autobahnfahrten.

Mein Test steht noch aus.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“