CB Funkgeräte im J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

CB Funkgeräte im J9

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Wo habt ihre eure CB Funkgeräte montiert? Passt ein relativ Kompaktes CB Funkgerät in den zweiten Schacht unterm Radio rein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

Ich habs auf der Rückseite der Mittelkonsole. Bedien-Panel nach oben. Da kommen alle im Auto gut dran, belüftet ist es auch und es ist nicht im Weg. Für die Zöllner kann man dann gut mal einen Pullover drüber legen. Im Moment ist es aber kein CB, sondern ein 2m-Band. Abmessungen sind aber ähnlich.

In den schmalen Schacht unter dem Radio wollte da CB auch erst unterbringen. Da hätte ich aber die grosse Blende beschneiden müssen (die ist vermutlich wieder Toyo-Teuer wenn man kein CB mehr will) und das wollte ich dann auch wieder nicht.

Wenn Du ein kleines Gerät nimmst, würde das aber passen.

Gruss Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Ich habe meines in der Mittelkonsole, unter dem Aschenbecher.
Erfordert etwas gebastel, wenn man nichts zersägen will.

Bild
Bild
Bild
Der Zusatzlautsprecher ist neben dem Schalthebel unter der Abdeckung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smiller
Beiträge: 89
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:24
Wohnort: 33334 Isselhorst

Beitrag von Smiller »

Also ich hab's auch unterhalb des Aschenbechers, es war ein fürchterliches Gewürge, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dort ein Gerät in DIN-Grösse zu verbauen nachdem ich das mal im Pradopoint gesehen hatte.
Obacht, das passt da nicht!Bild
Die kaum erkennbaren weissen Pfeile zeigen an welcher Ecke zuwenig platz ist. Nachdem ich diese Ecke kurzerhand weggesägt hatte und durch die Bauart meines Funkgerätes die Aussenmasse noch modifizieren konnte ist dies der Endzustand.
Bild
Meine Empfehlung:
Kein DIN-Gerät an diesem Ort
Hier die ganze Geschichte etwas detaillierter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von cruisergerd »

Hallo zusammen ,
hatte auch Platzprobleme mit dem CB , zumal es ein altes und großes Gerät ist, fuktioniert aber super.
Wir haben es dann hinter dem Fahrersitz in den Schubladeneinbau untergebracht. Ist ein bißchen eng bei der Bedinung , aber es geht - muss immer der Beifahrer machen :)

Micro mittels Verlängerung und Zusatzlautsprecher auf Magnetplatte ist vorne positioniert.
Dateianhänge
Micro und Zusatzlautsprecher
Micro und Zusatzlautsprecher
Einbau im Schubladenelement
Einbau im Schubladenelement
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueCruise
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2007, 00:07

Beitrag von BlueCruise »

OK, der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich habe mein Funkgerät auch erst dieses Wochenende gekauft und dieser Thread war mir eine gute Informationsquelle beim Einbau, so dass ich hier meine Erkenntnisse ebenfalls noch poste.

Hier also meine Einbauvariante.
Ich habe mich auch für unten in der Mittelkonsole entschieden. Die dort vorhandene schwarze Plastikabdeckung habe ich gleich komplett entfernt, da ich diese nicht zersägen wollte. Auch musste ich wie Smiller die Blech-Ecke absägen. Das Funkgerät geht zwar nur bis zum besagtem Blech, aber das "President Jackson II" hat hinten noch einen externen Kühlkörper und braucht diese zusätzliche Breite an diesem Punkt. Da das Funkgerät auch sehr breit ist, musste ich zusätzlich auf beiden Seiten etwas vom helleren Plastik wegschneiden. Für die Fixierung habe ich dann den beigelegten Montagebügel verwendet und das Funkgerät unten mit etwas gelbem Schaumstoff gepolstert.

Die Antenne musste bei mir nutzungsbedingt eine limitierte Höhe von 197cm einhalten. Mit 2cm Sicherheitsreserve ist mein J9 mit Antenne nun genau 195cm hoch.
Da bei einer so geringen Überhöhe die Sende- und Empfangsleistung natürlich nicht ganz optimal ist, habe ich eine Lösung mit 2 Antennen realisiert. Bei Bedarf kann ich statt der 75cm Antenne (President Kentucky) einfach mit dem lösen einer Schraube eine praktisch baugleiche Antenne (President Oregon) mit einer Länge von 155cm montieren, so dass die Antennenspitze dann bei 274cm ist. Der SWR bei kurzer Antenne ist 1.4 und bei langer Antenne 1.0, also brauchbar.

Die von mir gewählte Antennensockelposition kann ich hingegen nur bedingt empfehlen. Nachbauern sei empfohlen, den Antennesockel an diesem Ort etwas tiefer anzusetzen, also direkt über dem Rücklicht. Die paar Zentimeter mehr an Montagehöhe musste ich mir mit stundenlangem feilen erkaufen, da genau dort eine Blechausbuchtung im Holm ist, welche es bei montiertem Antennesockel unmöglich machte, den Antennenstecker anzuschrauben.

Das Antennenkabel habe ich komplett auf der rechten Seite entlang geführt. Zuerst hinter der seitlichen Heckraumabdeckung und dann unter den beiden Türschwellen hindurch, wo es bereits eine Art Kanal mit noch genügend Platz für ein Antennenkabel gab, bis nach vorne zur Mittelkonsole.

Die Stromversorgung habe ich einfach mit 2 Stromdieben vom Autoradio gemacht. Da alles gleichzeitig und problemlos funktioniert ohne dass die Sicherung durchbrennt, lasse ich es auch mal so.

Da jetzt alles wunderbar funktioniert, hat sich die Mühe gelohnt. Auch meinen Zeitplan, ein Wochenende für den Einbau, konnte ich letztendlich knapp einhalten, auch wenn ich durch die Feilerei deutlich mehr Arbeitszeit benötigte.
Dateianhänge
Omega62_CB-Funk_450x412.jpg
Omega62_Antennen_450x412.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

@ReiThoKZJ95

Ähhhhh - Thomas hattest du nicht die ARB - Dachkonsole in deinem J9??? :?:
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: CB Funkgeräte im J9

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Thommy hat geschrieben:@ReiThoKZJ95

Ähhhhh - Thomas hattest du nicht die ARB - Dachkonsole in deinem J9??? :?:


Jo, ich hab eine ARB-Dachkonsole. Warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgeräte im J9

Beitrag von Thommy »

Hi Thomas,
Tut mir leid! Ich habe deinen Eröffnungsfred gelesen und nicht auf das Datum geachtet.
Da hab´ich wohl zu früh geschossen......sorry!!!! :oops:

LG
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: CB Funkgeräte im J9

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Achso :lol: macht ja nix. Werd dann auch mal Bilder von meiner Lösung einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“