China-Kracher ... mal anders

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

Servus miteinander,

Ja, genau. Chinakracher, aber keine Winde. Ich hab mal gespielt... und mir was eingebaut.
Dies soll lediglich eine Info werden und keine Grundsatzdiskussion.

Vorgabe:
Wollte ein Radio mit Navi und Freisprechanlage.
Nun ist es das geworden
Pumpkin 6.2 inch Android 4.4.4 KitKat Double Din
In Dash Capacitive HD Multi-touch Screen Car DVD Player
GPS Navigation Stereo AM/FM Radio
Support Bluetooth/SD/USB/ipod/AV-IN/OBD2/3G/Wifi/DVR
with Free Reverse Backup Camera as Gift


Kann mehr als ich wollte und tut was es soll.
Gut, war noch nicht unterm Auto um Kabel für Rückfahrkamera zu verlegen :oops:
- Radio: klarer Klang, etwas überempfindlich mit den Sendern
- CD/DVD: Einwandfreier Klang (brauch bessere Lautsprecher)
- Telefon (hab ein Android / Samsung)
Bluetooth wird sofort erkannt, funzt einwandfrei. Muss wohl noch des Mikrofonkabel bisserl verlängern
damit Gesprächspartner mich auch besser versteht (komme beim Gegenüber etwas zu leise an)
Ankommender Anruf: Regelt sofort Radio runter, Gespräch kommt klar an.
- Navigation:
Da ist IGO Europa bereits dabei. Für mich locker ausreichend... Bin mit Landkarten groß geworden und
weiß von allein wo Berlin oder Hamburg ist :biggrin:
Aber findet alle Adressen. Also nix zum meckern.
- OBD 2
sorry, hab den OBD2 to bluetooth dongle noch nicht (werd dann berichten)
Anzeige Drehzahlmesser würd mir dann schon gefallen... mein 79er hat sowas nicht.
- WLAN
verbindet sich automatisch mit dem "Neuland" :wink: .. Internet sobald ich bei mir in der Einfahrt stehe.
Hab aber jetzt WLAN immer "aus" und log mich nur zu Hause ein,
sonst ständig ne Meldung wenn im Waschsalon wo du vorbeifährst Internet verfügbar ist.
WLAN kann auch via Smartphone gekoppelt werden. Funktioniert auch.
- Navigation die 2te...
über WLAN gleich mal NAVIGATOR runtergeladen..
da mit OpenStreetMaps unschlagbar.
- Navigation die 3te
... Logo mit gekoppeltem Smartphone dann auch Google Maps

Einbau: braucht Adapter Toyota auf ISO
ansonsten passt des Plastikzeug des eh schon drin war. Große Blende an den Ecken bisschen mit Feile nachbearbeiten damit es nicht so spannt.

Alles in allem für des Geld nicht schlecht. (bis jetzt)

Gruß
Sigi

Nachfolgend paar Bilder:

Display.jpg


Fon 1.jpg


Fon2.jpg


IGO_1.jpg


IGO_2.jpg


Internet.jpg


Navigator 1.jpg


Navigator_Tunesien.jpg


OBD2.jpg


Radio.jpg
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

Nachtrag.... Navigation
beim IGO sind 55 Länder drauf.... auch Australien Neuseeland :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von landcruiser »

Fein, bin auf deine Erfahrungen gespannt! Ev. auf dem BTT zu bestaunen?

Darf man nach dem Preis fragen? (oder hab ich es überlesen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe auch 2 so ähnliche Geräte,eins im Hilux und eins im Patrol,völlig problemlos.
Das Ältere ist ca 3 Jahre alt und hat damals ca 350,- gekostet, für das Neuere hab ich heuer 199,- bezahlt. beide IGO Primo Navis.
Was bei beiden auffällt ist der etwas schlechte Radioempfang,egal mit welcher Antenne die wollen nicht recht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

landcruiser hat geschrieben:Fein, bin auf deine Erfahrungen gespannt! Ev. auf dem BTT zu bestaunen?

Darf man nach dem Preis fragen? (oder hab ich es überlesen)



Waren 330.- €
Lg
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

toyotamartin hat geschrieben:Ich habe auch 2 so ähnliche Geräte,eins im Hilux und eins im Patrol,völlig blemlos.
Das Ältere ist ca 3 Jahre alt und hat damals ca 350,- gekostet, für das Neuere hab ich heuer 199,- bezahlt. beide IGO Primo Navis.
Was bei beiden auffällt ist der etwas schlechte Radioempfang,egal mit welcher Antenne die wollen nicht recht


Was für eine Marke?
Bin erst bei Pearl-Geräten gewesen. Aber in diversen Foren wie Android - Hilfe hab ich dann vom schlechen Empfang gelesen. Dort wurd ich auf des Pumpkin aufmerksam.

Guck mer mal. .

Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

So, nun mal letzter Beitrag dazu.
Also... erstes Radio hat den Geist aufgegeben. Hab es an Amazon zurückgesendet.
Und gleich des Ding nochmal bestellt. Hat einwandfrei geklappt.
Bei Direktkauf über http://www.autopumpkin.com/ wäre des halt umständlicher mit
Umtausch / Garantie etc. und auch eine ganze Zeit unterwegs gewesen.

Grund für Rückgabe:
bad LCD.jpg

Der Bildschirm oder die Grafik hat aufgegeben. Pumpkin Support meinte ich soll des Ding aufmacen und die Kabel wären evtl. lose. Da innerhalb von 4 Wochen... Nein Danke.

Aber nun zu dem Neuen.
Irgendwie einfach besser, Bildschirm (evtl. neuere Software).
Freispreche funktioniert auch einwandfrei und Radio findet die Kanäle auch besser.

DVD Video abspielen ist auch nett... In der Pause mal Buschtaxi Video gucken :aetsch:
Oder im Internet gucken...

BT-Forum.jpg


Rückfahrkamera ist auch eingebaut (perfekt zum Anhänger ankuppeln :D )
An das Schema muss man sich aber erst gewöhnen.
Rückwärts.jpg


Kamera hab ich bewusst wegen Hängerankuppeln ziemlich tief gesetzt.

Rückfahr kamera.jpg


ODBII funzt jetzt auch, ist bisschen frickelei. Bluetooth hakt manchmal. Erst ODBII via blauzahn verbinden, dannach erst des Smartphone fürs telefonieren hat geholfen.
Hab jetzt noch nicht alle Funktionen getestet.
Vom ODB kommt beim HZJ79 vom Partikelfilter-Steuergerät eh wenig an Info.
Drehzahl, Volt und Kühlmitteltemperatur.

ODB2 pic2.jpg


Aber Torque kann halt auch GPS Signale darstellen.

ODB2 pic1.jpg

Im Moment funktionieren lediglich:
GPS-Speed GPS-Höhe und der Kompass.
Bei den Neigungsmesser muss ich noch experimentieren, glaub aber das das Gerät keine
Beschleunigungs- / Neigungssensoren wie etwa ein Handy hat.

Alles in allem... nicht schlecht für:
- Radio
- mp3 Player
- DVD-Player (Video oder Musik-CD/DVD)
- Handy-Freisprechanlage
- Rückfahrkamera
- ODB2 Funktionen
- Dash-cam Funktion
hab ich noch nicht getestet da noch keine Frontkamera.
Denk aber das wird auch funktionieren.
- Navi (mehrfach: googlemaps / Navigator / IGO)
- Thethering mit Handy
von da kommen dann die Stauanzeigen in der Navi-Software.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Drecksau »

Moin,

ich auch vor in meinen HDJ 100 ein Pumkin mit Android und 7 Zoll rein zu setzen.
Hauptsächlich wg. Off-Raod-Navigation, also der Möglichkeit diverse Android-Navi-Apps und Offline-Karten (OSM etc) zu nutzen.
Die anderen Features sind ja auch ganz nett...
Auf der anderen Seite überlege ich mein Sony Xperia Z2-Tablet auf Schwananhals zu nutzen.
Oder eben beides... Manchmal ist es ja nett, gleich 2 Dinger zu haben, auch als Back-Up...
(mit dem kleinen Garmin-Navi, Handy etc wird es dann aber bald der Overkill auf dem Amaturenbrett...)

Gab es bei Dir irgendwelche besinderen Probleme bei der Installation vom Pumkin?
Passten alle Kabel? Ich habe mein altes original Toyo-Radio (DIN1) und die Abdeckung der Mittelkonsole noch nicht runter gemacht. Mir aber schon eine DIN-2-Blende und einen Kabelsatz provilaktisch geholt...

War's Plug&Play? Oder sollte ich es zum Spezialisten geben?

Hast Du eine Empfehlung, welches Pumkin derzeit am besten wäre?

Danke schon mal,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

Servus Peter,

des Pumpkin des ich mir zugelegt hab war halt ein "universal".
Bin auf des gekommen wegen der Ausstattung.
Navi-Software / Rückfahrkamera mit dabei / Freisprech für android-smartphone mit Micro usw.
Beim Durchlesen letztlich darauf gekommen dass sich die meisten nicht viel nehmen.
Außer dem bereits vorhandenen Adapter von Toyota auf Euro-ISO hat es nichts gebraucht.
Weitere Anschlußmöglichkeiten reichlich vorhanden und gut beschriftet.
Leider funzt nicht jede App vom Handy auch auf dem Radio.. Gab da Neigungsmesser auf dem
Handy.. wegen Baustellen... die wär lustig gewesen beim Off-Road :wink:

Wegen deiner Frage was besser, das musst selber entscheiden. Hilfreich war für mich die
Forum Android-Hilfe mit vielen Komentaren zu Pumpkin.
http://www.android-hilfe.de/search/4710794/?q=pumpkin&o=relevance

Hab mein Pumpkin damals über Amazon gekauft. Pumpkin hat hier irgendwo ein Lager und versendet von dort, deshalb bekommst auch später keine Rechnung vom Zoll. Wenn du direkt bei Pumpkin bestellst natürlich schon.
Mwst. / Zoll / Handling vom Spediteur

Hab grad viel um die Ohren, sonst würd ich ausführlicher...

Gruß
Sigi

EDIT:

denk mit dem würd ich beim nächsten mal liebäugeln..
http://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Moniceiver-Unterst%C3%BCtzt-Navigation/dp/B019QG6OZS/ref=sr_1_7?s=ce-de&srs=3012717031&ie=UTF8&qid=1457629499&sr=1-7
Bild
Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Drecksau »

Hi Siggi,
Besten Dank schon mal. Du hast ja soweit schon meine Fragen beantwortet.

Dieses von neue Gerät und den Link zum Androidforum werde ich mir mal ansehen.

Besten Dank schon mal.

Ach ja: schau mal im Android Play store nach. Unter offroad oder inclinometer oder so. Da sind einige Neigungsmesser.

Gruss,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Flowdivider »

Ich hatte im Amarok ein sehr gutes Android-Dopoeldin von j
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Flowdivider »

xsteel hat geschrieben:Servus Peter,

des Pumpkin des ich mir zugelegt hab war halt ein "universal".
Bin auf des gekommen wegen der Ausstattung.
Navi-Software / Rückfahrkamera mit dabei / Freisprech für android-smartphone mit Micro usw.
Beim Durchlesen letztlich darauf gekommen dass sich die meisten nicht viel nehmen.
Außer dem bereits vorhandenen Adapter von Toyota auf Euro-ISO hat es nichts gebraucht.
Weitere Anschlußmöglichkeiten reichlich vorhanden und gut beschriftet.
Leider funzt nicht jede App vom Handy auch auf dem Radio.. Gab da Neigungsmesser auf dem
Handy.. wegen Baustellen... die wär lustig gewesen beim Off-Road :wink:

Wegen deiner Frage was besser, das musst selber entscheiden. Hilfreich war für mich die
Forum Android-Hilfe mit vielen Komentaren zu Pumpkin.
http://www.android-hilfe.de/search/4710794/?q=pumpkin&o=relevance

Hab mein Pumpkin damals über Amazon gekauft. Pumpkin hat hier irgendwo ein Lager und versendet von dort, deshalb bekommst auch später keine Rechnung vom Zoll. Wenn du direkt bei Pumpkin bestellst natürlich schon.
Mwst. / Zoll / Handling vom Spediteur

Hab grad viel um die Ohren, sonst würd ich ausführlicher...

Gruß
Sigi

EDIT:

denk mit dem würd ich beim nächsten mal liebäugeln..
http://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Moniceiver-Unterst%C3%BCtzt-Navigation/dp/B019QG6OZS/ref=sr_1_7?s=ce-de&srs=3012717031&ie=UTF8&qid=1457629499&sr=1-7
Bild
Bild



Flowdivider hat geschrieben:Ich hatte im Amarok ein gutes Android-Doppeldin von carjoying, kann ich wärmstens empfehlen. Nach einer Offroad-Tour war auch bei diesem Gerät der Bildschirm ausgefallen da die Steckverbindungen sich gelockert hatten. Kurz aufgeschraubt, Flachkabel neu aufgesteckt und fertig. Preislich liegen die Geräte um 350€
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Drecksau »

Werde mir alles mal am Wochenende genauer ansehen.

Das 10-Zoll Gerät, welche Sigi hier verlinkt hat, wäre schon der Hammer.
Da muss ich mal sehen, wie das überhaupt auf meinem Amaturenbrett passt.
Nicht, dass dieser Mega-Bildschirm irgendetwas Wichtiges verdeckt.

Ich habe auf der Website
http://www.amazon.de/gp/product/B019QG6 ... _qh_dp_hza
noch ein paar Fragen gestellt (komisch, tauchen da nicht auf).

Gruß,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von xsteel »

Drecksau hat geschrieben:Werde mir alles mal am Wochenende genauer ansehen.

Das 10-Zoll Gerät, welche Sigi hier verlinkt hat, wäre schon der Hammer.
Da muss ich mal sehen, wie das überhaupt auf meinem Amaturenbrett passt.
Nicht, dass dieser Mega-Bildschirm irgendetwas Wichtiges verdeckt.

Ich habe auf der Website
http://www.amazon.de/gp/product/B019QG6 ... _qh_dp_hza
noch ein paar Fragen gestellt (komisch, tauchen da nicht auf).

Gruß,

Peter

Die Fragen: Funktioniert evtl. nur wenn du angemeldet bist.. Keine Ahnung.
Kannst die Fragen aber auch (auf englisch) direkt bei http://www.autopumpkin.com/contacts/
stellen. Antwort wegen Welt-Zeit dauern dann. Hier in Europa sitzt da eh keiner.

Wgen den Neigung-Apps, denke da fehlt im Radio der Bewegungssensor oder andere Sensoren welche die Lage des Handys aufzeichnen. Daher haben alle Apps bisher nichts gebracht. Konnte installieren, aber alles immer auf 0° :evil:

Überlege mir derzeit noch den DAB zu installieren. Sender kommen so nur die stärksten durch.
Brauchst bei der Menge der Anschlußkabel auch nicht verzweifeln. Hab derzeit nur den ISO-Stecker (auch Signal für die Lautsprecher), Rückfahrkamera, Micro und GPS Antenne angeschloßen.
Auch kein DIN Einbauschacht verwendet. Nur die Halterungen vom "Orginalradio". Ist also fest verschraubt und kann nicht einfach mal rausgezogen und geklaut werden :biggrin:

Des Micro das bei meinem dabei war werd ich wohl beim nächsten Basteln auch austauschen. Kabel etwas kurz.
Freisprechen funktioniert aber trotzdem mein J7 im Innenraum ausser Radio halt auch noch das Konzert des 4164ccm 6-Zylinder Orchesters parallel abspielt. :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: China-Kracher ... mal anders

Beitrag von Flowdivider »

Hier mal ein Link zu dem von mir empfohlenen Doppeldin für den Hilux, gibt es natürlich auch für andere Modelle !
http://www.carjoying.com/joyingr-best-aftermarket-2015-automotive-plug-and-play-1024-600-head-unit-android-4-4-4-kitkat-double-din-quad-core-rk3188-car-stereo-dvd-player-6-95-inch-16gb-memory-autoradio-audio-video-navigation-gps-system-for-toyota-hilux-2012-2014-bu.html

Ich hatte das Teil im Amarok und war recht zufrieden.
Der Radioempfang war gut, der Klang zwar nicht vergleichbar mit Pioneer oder Alpine aber dennoch anständig.
Bedienung ist recht selbsterklärend, das System ziemlich stabil, es kam nur sehr selten zu kleineren Aufhängern.
Die Kiste hat zwar keinen Lüfter, wird aber auch nicht übermäßig heiß.
Die Mirrorlink Funktion hatte so ihre Tücken, ich hatte es mit einem Samsung Galaxy Note 3 nur ein einziges Mal geschafft eine stabile Spiegelung hin zu bekommen. Vielleicht ist das beim neueren Modell anders... ?

Was nervig war....es wurden im unteren Bereich immer CAN-Bus Informationen eingeblendet (Klima, Lüfterposition und und und) welche nicht abstellbar waren (oder ich war zu doof den Menüpunkt zu finden)
Lösung: Lüftung aus machen und zack verschwand auch das Menü dauerhaft.
Alles nicht tragisch nur nervig wenn man eine Adresse ins Navi eintippen will und die Tastatur ständig von CAN-Bus Informationen überlagert wird.

Empfehlung: Als Navi-Soft im Playstore Tom Tom Go laden und man ist mit einem kleinen Hotspot im Auto immer
up to date was Verkehrsinformationen betrifft.

Fazit: ein gutes und stabiles System !
Zuletzt geändert von Flowdivider am Sa 12. Mär 2016, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“