von lehencountry » Mi 22. Feb 2012, 09:34
Die Pkw und SUV's der Marke "Great Wall" bestehen - anders als beim ersten Europa-Versuch mit der Marke Landwind - auch den Crashtest, behaupten Autotester. Kompakte Geländewagen sollen BMW und anderen Paroli bieten. Natürlich viel billiger. 12.000 Euro soll das Spitzenmodell kosten, mit fünf Jahren Garantie. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chi ... en100.html
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von RobertL » Mi 22. Feb 2012, 10:12
Verkehrte Welt! Es könnten ja auch europäische Autobauer und andere Unternehmen in Bulgarien, also der EU, investieren. Die investieren aber lieber in China! 
lg Robert
-

RobertL
-
von Boron » Mi 22. Feb 2012, 10:21
Ja das ist leider so, dass die Europäischen Hersteller lieber nach China gehen, wobei sich der Trend bei manchen auch wieder wandelt. Aber ich vermute auch, dass sich China immer mehr in Europa durchsetze wird.
Was die Qualität und den Kundenservice angeht bleibt abzuwarten ich hatte durch meine Tätigkeit im Einkauf bei einem internationalen Unternehmen hin und wieder mit den Chinese zu tun und muss sagen es war nicht immer einfach mit denen, denn die haben noch ein ganz anderes Verständnis von Qualität wie wir.
Jetzt bin ich in einem kleineren Unternehmen und bin froh, dass es dort zur Philosophie gehört, bei Lokalen und Europäischen Lieferanten zu kaufen, da ist der Kundenservice und die Qualität immer noch besser wie bei den Chinesen.
Aber warten wir es mal ab ich meine die Japaner wurden ja auch anfangs ausgelacht aber jetzt bauen sie qualitativ bessere Autos wie so mancher Deutsche Hersteller
Gruss Tobias
-

Boron
-
- Bilder: 0
-
von cruisermaddin » Mi 22. Feb 2012, 10:35
Na es wird sicher noch ein paar Jährchen dauern bis die Chinesen - wenn überhaupt - mit den Japanern gleich ziehen. Ich glaube nicht dran. Ich arbeite in einem technischen Bereich und ab un an auch mit chinesischen Kunden. Eine Katastrophe.... kann ich nur sagen.
Für mich stellt sich eine ganz andere Frage. Brauche wir überhaupt noch mehr Hersteller von Fahrzeugen? Gibt es da nicht schon genug? Das Ende von Lied wird sein, daß der Kampf bei diesem "Überangebot" rein über den Verkaufspeis gefochten wird, dabei kann dann auch keine Qualität mehr erzeugt werden. Alles geht dann noch mehr auf Massenpoduktion - das sagt ja auch der Artikel - und die natürlichen Resourcen werden dabei noch mehr ausgebeutet. Genau die falsche Richtung, meiner Meinung nach. Das Auto wird dann auch zu einem Massenartikel mit Griff zum wegwerfen. Das kann es nicht sein.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 22. Feb 2012, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Martin - Hoffnung ist nicht der Glaube daran, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht -
-

cruisermaddin
-
-
von DerAustralier » Mi 22. Feb 2012, 10:36
die dummheit der europäer, die an dem ast sägen auf dem sie sitzen nimmt kein ende.
und wieso sollten industrielle nicht den weg gehen, der ihnen von unseren politikern ja so demütig in china geebnet wird ?
-

DerAustralier
Petroma...rtin
-
- Bilder: 1
-
von RobertL » Mi 22. Feb 2012, 10:41
cruisermaddin hat geschrieben:Für mich stellt sich eine ganz andere Frage. Brauch wir überhaupt noch mehr Hersteller von Fahrzeugen? Gibt es da nicht schon genug.
Die Frage kann man prinzipiell stellen, in Realität wäre sie nur in einer Planwirtschaft relevant. In der "freien Marktwirtschaft" ist sie nicht relevant. Qoros z.B. ist ein völlig neuer "Startup" in China die kürzlich von Null weg gestartet haben http://www.qorosauto.com/en/Am Ende fressen nicht die Grossen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.
lg Robert
-

RobertL
-
von cruisermaddin » Mi 22. Feb 2012, 10:53
Natürlich hast Du recht, Robert! Im großen Zusammenhang ist es mir schnuppe, ob Plan- oder Marktwirtschaft. Mann sollte sich mal auf den gesunden Menschenverstand besinnen und nicht nur auf Marktstrategie und Gier!
Martin - Hoffnung ist nicht der Glaube daran, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht -
-

cruisermaddin
-
-
von RobertL » Mi 22. Feb 2012, 11:44
Naja - ganz folgen kann ich deiner Argumentation nicht. Wie sollte denn der "gesunde Menschenverstand" aussehen in diesem Zusammenhang? Wer soll diese Instanz sein? Im Prinzip ist das die Marktakzeptanz.
Einfaches Besipiel: wenn ich z.B. die Bäckerlehre absolviert habe und selbständig Geldverdienen will dann werde ich einen Geschäftplan machen und eine Bäckerei eröffnen und versuchen bessere Brötchen zu backen als die Bäcker in der Umgebung. Ob ich erfoglreich sein werde wird sich rausstellen.
lg Robert
-

RobertL
-
von Ticktack » Mi 22. Feb 2012, 12:11
In South Africa gibts chinesische Autos schon länger ( GWM und GONOW ). Nen GWM als Pickup hatte meine Schwägerin als Lieferwagen. Ist glaube ich ne sehr freie Kopie von nem Colt ( Mitsubishi ). Fuhr halt, aber die Ersatzteilversorgung war wohl nix und GWM hat da unten auch wohl schon wieder aufgegeben. Indische Tata´s sieht man dort auf jeden Fall öfter als Chinaböller.
-

Ticktack
-
von Ozymandias » Mi 22. Feb 2012, 13:03
Unterschätzt nie die Chinesen.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
-

Ozymandias
-
-
von lehencountry » Mi 22. Feb 2012, 13:10
ist schon interessant, wie sich alles umdreht. In China wächst die Mittelschicht und kauft mehr europ. Autos. In Europa verarmt die Mittelschicht und wird Zielgruppe für billige China-Autos. Unterschätzt nie die Chinesen.
den Chinesen trau ich alles zu. Und irgendwann mal als Retro ein unzerbrechliches Porzellan-Auto bauen. 
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von FJ40 GARAGE » Mi 22. Feb 2012, 17:44
Find ich gut! Wenn man sieht in welcher Preisklasse Polos, X3 und sonstige Autochens anfangen wirds zeit für was günstigeres. Der Sprit wird teuer dann werden eben billigere Zweitwagen gekauft. 
-

FJ40 GARAGE
-
- Bilder: 29
-
von 1958 » Mi 22. Feb 2012, 23:06
Erst lachten wir über die Japaner - dann über die Koreaner - und jetzt über die Chinesen. Die Chinesen fassen erst richtig Fuss - wenn Europa Griechenland - Spanien - Portugal - Irland - Belgiën gerettet haben. Die Menschen kein Geld mehr haben um sich Markenauto's zu kaufen - sondern mit dem zufrieden sind was günstig ist und rollt. Geld für Inspecktionen und Reparaturen werden wir dann auch nicht mehr haben - aber die Chinesen geben dann ja auch 10 Jahre kostenlose Inspecktione und Reparaturen. Die Glückseligkeit der Europäre ist - wie die Kanarienvögel auf Ihrem Stöckchen zu sitzen - und regelmässig die Körner zu picken. Das ist dann die grosse Freiheit und die Democratie der Zukunft. 
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
-
1958
-
-
von RobertL » Mi 22. Feb 2012, 23:48
Aus dem Fred "Lehmann Pleite" RobertL hat geschrieben:....Den Boom in China gibt unter anderem auch weil europäische & amerikanische Firmen die Produktion dahin ausgelagert haben und diese Wertschöpfung & Steuerleistung in Europa & USA einfach an jeder Ecke fehlen. Bei uns möchte man nur mehr Dienstleistungen "produzieren" aber kein Güter mehr. Die Rechnung kann nicht aufgehen, wenn wir in Europa uns nur mehr gegenseitig die Zehennägel schneiden  und mit dem dabei "erwirtschafteten" Geld dann Güter aus dem Ausland kaufen möchten.
lg Robert
-

RobertL
-
von MasterMate » Do 23. Feb 2012, 05:40
ist doch gut. mehr konkurrenz belebt das geschäft. das argument der sinkenden qualität bei gleich allen autoherstellern aufgrund eines heftigeren preiskampfes zieht nicht.
-
MasterMate
-
|
|