Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben:Ja, natürlich. Auch die Kupplung treten.
Aber ab 2015...??? ;-)


Ab 2015 auf jeden Fall anhalten. H4 auf L4: Der Verteilergetriebe Modus kann
während der Fahrt nicht umgeschaltet werden. Ebenso bei L4 nach H4.
Dazu Kupplung treten, versteht sich.

Gilt gleichermassen für Schaltgetriebe und Automatik.

Von H2 auf H4 kann während der Fahrt umgeschaltet werden,
Vmax hier 100 km/h
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von quadman »

Danke Peter,

für den N25 steht das ja auch im Handbuch so. Hilft nichts, selbst probieren. Ist nur die Frage mit wessen Auto :roll:

Sorry für den Exkurs weit weg vom Thema - aber zum Anhängerfahren ist das schon toll. Zumindest auf losem Grund oder geradaus...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von PerfectDrug »

Kann ich bei meinem 2015er 2,5er wirklich während der Fahrt aus der Untersetzung raus? Das wäre ja perfekt!
Mit 2,8 Tonnen am Hacken wünschte ich mir das manchmal wirklich.
Der erste Gang ist einfach zu lang um am Berg anzuführen.
Aber das würde dieses Problem ja beheben ;)
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von quadman »

Ebend. Diese Kupplung schleifen lassen geht gar nicht am Berg. Daher habe ich (vielleicht deshalb?) auch schon fast 230.000 mit der ersten Kupplung hinter mir. Probiere es aus.
Ich kenne es nur vom Mercedes G. Da geht es in beide Richtungen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von ToyoLux »

So Jungs, jetzt haben wir viel über die Synchronisierung des N25 erfahren aber nicht das was ich wollte :)
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von hakim »

Hallo,
...welcome to Buschtaxi, mate! :lol:
Die Chiptuningfrage ist hier zu HILUX und auch REVO schon so lange und so breit geführt worden, daß sich ein Blick in ältere Beiträge lohnt (Suchfunktion). Direkt beantworten kann ich Dir Deine Frage leider nicht, weil ich keinen REVO fahre. Mein 3,0-Ltr-Hilux hatte lange Zeit ein HOPA-Chiptuning (gute Mittelklasse) und das deutliche Plus an Drehmoment ab Drehzahlkeller war mir willkommen - bis ich den Chip wegen erster Probleme mit der Motorsteuerung rauswerfen mußte. Nach aller Diskussion, die wir im Hilux-Forum geführt haben, kann ich allenfalls noch J-Sport als sehr aufwändig in die Fahrzeugelektronik eingebundenen Zusatzchip empfehlen. Über die Suchfunktion wirst Du fündig, auch was Einspritztuning durch Eingriff direkt in die ECU angeht. Beispielsweise: chiptuning-ohne-zusatzkastchen-auch-fur-revo-t63906.html?hilit=tuning%20revo
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von ZZRAlex »

ToyoLux hat geschrieben:Hallo Freunde, ich weis das über dieses Thema schon oft diskutiert wurde, ich möchte aber schlicht und ergreifend wissen ob jemand seinen 2.4er mit 150Ps und am liebsten mit Automatik getunt hat und wenn ja, wie fühlen sich die Auswirkungen an :)
Sinn hin oder her...über die Haltbarkeit bin ich mir ebenfalls bewusst.
Ich möchte einfach beim Überholen etwas mehr Reserven, mehr Agilität (110km/h auf der Bahn dann ist er schon müde) und das wichtigste, werde mir zum bevorstehenden Hausbau einen 3 Tonnen Kipper kaufen. Dieser wird natürlich nicht 24/7 gezogen, möchte aber nicht am nächsten Berg stehen bleiben...Spaß ;)
Wie sind:
- Beschleunigung
- Zugleistung mit Anhänger
- Verbrauch
- welcher Tuner
oder ist es fast nicht spürbar und ich spar mir das Geld lieber

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Patrick
Hallo Patrick,
Ich habe seit ca 30tkm den Chip von J-Sport drin. Habe allerdings den Schalter. Ziehe einen 1,8 t Wohnwagen.
Problem war der 6. Gang. Bei 100 kmh liegen genau 1500 upm an. Ohne Chip war bei 1400 upm die Kraft weg. Also immer schalten.
Mit dem Chip: bis 1200 upm zieht er nun noch prima. Somit: ca die gleiche Leistung bei ca 300 upm weniger. Das fährt sich einfach prima. Ohne Hänger zieht der Lux einfach sehr viel entspannter.
Das war bei mir der Grund für den Einbau. Eine klare Empfehlung. Der Verbrauch ist ca gleich geblieben.

Aber Achtung: der Chip schaltet ab, wenn: zu heiss, Motor noch kalt, Untersetzung drin. Für mich aber ein Zeichen, das J-Sport hier auch auf die Haltbarkeit achtet. Vor allem: Toyo bietet den Chip offiziell mit an. Kostet aber ein paar € mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen [WINKING FACE]

Gruss
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von ToyoLux »

Das war doch mal eine sehr informative Aussage für mich, danke!
Gruß Patrick
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
996-steve
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 16:33

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von 996-steve »

Hallo Patrck,
nach langem mitlesen hier mal meine Erfahrung mit dem neuen Lux, ich habe von Anfang an den Chip von Nestlee drin also keine Erfahung ohne, der Lux wird mit nem WoWa (Knaus Tango) und ab und zu mit nem 1,5t Hänger und Wo-Kabine bewegt. Ich brauch die zusätzliche Leistung zum ziehen von Anhängern und dafür reicht die Leistung aus, ich würde hier auch nicht von Tuning sprechen sondern von Optimieren.
Der Lux ist ein Xtra Cab in Duty Ausführung, ich hab halt auf Firlefanz und Bling Bling zugunsten der Leistungsoptimirung verzichtet. Der Verbrauch hat sich auch nicht grosartig verändert so ca. 9-10 Ltr. Ich habe mir angwöhnt nach strammer Fahrt die Maschine etwas länger nachlaufen zu lassen als im Handbuch beschrieben.
Der Vor-Vorgänger hatte auch von Anfang an nen TTE Chip drin, allerdings hatte der 102 Ps und mit dann 128Ps das war schon deutlicher Unterschied.
Ich hoffe men Beitrag hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Danke Peter,

für den N25 steht das ja auch im Handbuch so. Hilft nichts, selbst probieren. Ist nur die Frage mit wessen Auto :roll:

Sorry für den Exkurs weit weg vom Thema - aber zum Anhängerfahren ist das schon toll. Zumindest auf losem Grund oder geradaus...



Gruß Stefan


Hatte heute mal Gelegenheit das auszuprobieren. Von L4 zurück nach H4 ging nicht während der Fahrt, da piept es ohne Unterlass. (Kupplung natürlich getreten.)i
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von quadman »

Ok, schade.
Das ist eigentlich das geniale beim N25
Schalter :bulb:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferdinand83
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 20:00
Wohnort: Oberriet / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von ferdinand83 »

Chip ? Ja.
Fahre zwar immer ohne Anhänger aber ohne war mir der Hilux mit Automatik sehr verhalten beim Anfahren. Habe nach ca. 2000 km einen Chip bekommen, seither bin ich leistungsmässig wieder zufrieden. Bin kein Raser und erwarte da auch vom Hilux keine Wunder, habe den schon bewusst gekauft. Alle Vorgänger (Isuzu D-Max, Jeep Wrangler JK und Landcruiser 150) wurden per Neuprogrammierung des Steuergerätes auf Trab gebracht, war beim Hilux aber bisher leider nicht möglich. Wenn das möglich wird, ist das aber für mich die bessere Variante. Aber egal wie, bisher habe ich bei den modernen Dieseln bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bessere Leistungsentfaltung, mehr Drehmoment, sicheres Anfahren an der Kreuzung ohne mulmiges Gefühl ob man es rechtzeitig schafft. Beim Jeep ca.1,5 l weniger Verbrauch, beim Isuzu ca.0,8 l, beim Landcruiser ca.1,2 l
Beim Hilux habe ich zuwenig km vorher gemacht um es auszurechnen, laut Bordcomputer sind es im Mix 8,5 l, a brauchen offensichtlich andere hier mehr.
Land Cruiser J12 Linea Sol, alles orginal und trotzdem 281.000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von bjoerg »

ferdinand83 hat geschrieben:Chip ? Ja.
....
Alle Vorgänger (Isuzu D-Max, Jeep Wrangler JK und Landcruiser 150) wurden per Neuprogrammierung des Steuergerätes auf Trab gebracht, war beim Hilux aber bisher leider nicht möglich. Wenn das möglich wird, ist das aber für mich die bessere Variante.
.....


https://www.chipfactory.at/tuning-datenbank/?step=detail&rid=31&mid=1115&eid=5921

Ist ja möglich.
Wenn sich bei mir ein paar Sachen geordnet und beruhigt haben, werde ich es machen lassen....

Auch ich hatte vorher immer alle Fahrzeuge mit Chip´s versehen. Hatte nie Probleme und eigentlich auch immer eine Spritersparnis.
Theoretisch reicht mir die Motorisierung auch so.... Aber etwas mehr, schadet doch nie. :biggrin:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferdinand83
Beiträge: 44
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 20:00
Wohnort: Oberriet / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chip oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag von ferdinand83 »

ja über die bin ich auch gestolpert, ist aber das andere Ende von Österreich....
Habe hier am Bodensee bei Konstanz einen Tuner gehabt der sich gut dargestellt hat, nur hat der halt noch nichts für den Revo. Sobald der jedoch was hat, fliegt der Kasten raus. Dann ist es nicht nur ein Ändern vom Raildruck sondern dann ist alles berücksichtigt. Muss halt regelmässig dort nachfragen...
Land Cruiser J12 Linea Sol, alles orginal und trotzdem 281.000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“