Chip Tuning und Automatik

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hat sicher doch schon einer probegefahren ! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von George »

Siggy hat geschrieben:Hi

laut Erklärung von einem Toyota-händler forderte Toyota-Mutterhaus immer Testergebnisse über 300'000km was ja enorm ist und ich glaube kein «normaler» Sterblicher / Fahrer diese Kilometerzahl anstrebt, oder??!!

Nach deiner Beurteilung sind viele hier abnormal, auch ich.
Auch du möchtest doch dein Auto sehr wahrscheinlich irgend wann mal wieder als Gebrauchtwagen verkaufen.
Was glaubst du, was für dein Auto noch bezahlt wird in 10 Jahren? Der Preis ist u.a. abhängig davon, welche Laufleistung man dem Auto zutraut.

Die heutige Wegwerfmentalität wir bald abgelöst werden, denn die weltweit verfügbaren Ressourcen werden knapper und damit teurer..... :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von Romie »

Melde mich ebenfalls zu dieser Gruppe:

300.000 km habe ich nach spätestens 12 Jahren abgerissen. Bisher habe ich kein Auto abgegeben, welches jünger als 10 Jahre war und mein 4Runner wird in 1 Jahr und 6 Monaten 25 Jahre alt...

Viele abnormale Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von geloescht20180627 »

mag jeder anders sehen, aber auch ich habe nicht vor autos zu verkaufen. irgendwann siegt halt die vernunft wenn kosten und nutzen allzuweit auseinander liegen. unseren geliebten sintra haben wir nur sehr wiederwillig nach 14 jahren und knapp 300.000 abgegeben, weil eine größere motor-revision (kurbelwellensimmeringe + kopfdichtung + ventilschäfte) + auspuff und teilweise bremse gleichzeitig für den tüv angestanden haben.

das gute daran: jetzt haben wir unseren traum-brummer ;-) und auch nicht vor den je wieder abzugeben...

gruß,
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von lehencountry »

knausert doch nicht so mit Infos. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der sich über Nestle´s Leistungskit informiert hat. Er wird doch sicher auch schon einige Leistungs-kits an Automatik-Fahrer verkauft haben.

Hier die Info meiner Anfrage zu den speziellen Anpassungen an die Automatik.
Das Fahrzeug schaltet viel weniger hin und her und man kann mit dem Gaspedal es so dosieren
das das Fahrzeug im Gang bleibt.

Das hört sich ja toll an, damit kann man das Drehmoment auch besser nutzen.
Beispiel: Wenn ich an der Kreuzung abbiege ohne anzuhalten, schaltet er beim Beschleunigen (nix Vollgas) zurück auf die 1. Stufe. Hört sich dann unnötig angestrengt an, da würde die 2. Stufe auch reichen.
Hab ich jetzt schon öfter erlebt und kann es immer wieder reproduzieren. Dieses unnötige Zurückschalten müsste absolut nicht sein.

Jetzt wäre natürlich schön zu wissen, wie sich die Leistungssteigerung von Nestle fährt. Eine Probefahrt bedeutet für mich ca 1000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von lehencountry »

Seit 3 Tagen hab ich nun den Nestle-Chip drin.
Die Mehrleistung von 35 PS spührt man, der Motor zieht souveräner an, wirkt nicht mehr so angestrengt.
Das Überholen ist zügiger und wird nicht zum Trauma.
Angeblich soll sich das Schaltverhalten ändern, leider merk ich davon nichts. :(
Automatik schaltet immer noch zurück (oder auch der Wandler öffnet sich) und Drehzahlen steigen, sobald man auch nur leicht Gas gibt. Das sollte eigentlich nicht mehr sein lt. Firma Nestle.
Alles in allem, fährt er sich jetzt um einiges agiler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Portugal-Fan
Beiträge: 106
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
Wohnort: Hessen

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Werner,
lehencountry hat geschrieben:Angeblich soll sich das Schaltverhalten ändern, leider merk ich davon nichts. :(
Automatik schaltet immer noch zurück (oder auch der Wandler öffnet sich) und Drehzahlen steigen, sobald man auch nur leicht Gas gibt.

Frage(n):
Bist du schon einmal eine dir bekannte Steigung im Tempomat gefahren und hast ein vorher / nachher Vergleich?
Bei mir wird dann erst viel später oder gar nicht zurückgeschaltet, sprich das gebotenen Drehmoment besser genutzt.
Ist das von dir erwartete Verhalten den nun im S-Modus verbessert?

Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von lehencountry »

Hallo Ingo,
Das Schaltverhalten ändert sich im S-Modus nicht, da hab ich und andere keine Änderung bemerkt.
Den Tempomat hab ich diesen Morgen mal getestet auf leichten Steigungen bei 100km/h. Auch hier kein Unterschied zum fahren ohne Tempomat. Bei stärkeren Steigungen, ca 8%, schaltet er natürlich mit und ohne Tempomat.
Was ich oft bemerke, auf wirklich leichten Steigungen wenn man beschleunigt, bleibt die AT in 4, schaltet aber nie hoch in die 5. Stufe ( natürlich in D-Mode). Da kann man noch soviel den Gasfuss heben, die Automatik bestimmt und lässt sich nicht dreinreden. Bergab genauso, kann ich oftmals reproduzieren. Es gibt natürlich auch Momente wo er schaltet, das Manko ist also nicht immer vorhanden, ganz deppert ist der Automat auch nicht.

Beim gemütlichen Cruisen (oder eher Schleichfahrstil) ist das alles weniger oder kaum auffällig. Fährt man etwas flotter sind die Unzulänglichkeiten spührbarer.
Ich will jetzt aber nicht über die AT mosern, der LC entschädigt mit angenehmen leisem Fahrkomfort. Der Motor ist kaum hörbar wenn er mal warm ist und mit der AT kann man durchaus leben. Sagen wir es mal so: die AT wird nicht der beste Freund sein, eher ein guter Bekannter (vergleichbar mit USA-D). Ein Auto wählt man ja nicht wegen der Automatik allein und der Kühlschrank hebt den J15 mit Sicherheit von mancher Konkurrenz ab. :D

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden sofern man Landstrasse fährt.
9,5 l auf Landstrasse bei 80-100, hat ich jetzt mehrmals gemessen per Berechnung.
12 l auf Autobahn bei 140, das ist eindeutig zu hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von Siggy »

Hi Jungs,
hatte mal mit J-Sport in Köln (früher Toyota-Schmiede) telefoniert und mir wurde bestätigt dass die sehr wohl ihre Chips in unsere LC J-15 einbauen.
Also, wer sich für einen solchen Chip entscheidet sollte mal ruhig dort anrufen.
Wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Ups, hatte fast vergessen, bekomme im März 2014 meinen neuen LC J-15 und werde mal bei J-Sport nachfragen.
Mit lieben Grüssen aus dem nebligen Luxemburg
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von robert2345 »

Hallo Siggy,
haben wir auch grade hier das Thema:
welche-chip-ist-der-beste-fur-den-j15-t43810.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chip Tuning und Automatik

Beitrag von lehencountry »

verkaufe mein Nestle Chip-Tuning für den LC 3.0 mit orig. 190PS
land-cruiser-3-0-chip-tuning-von-nestle-t59124.html


außerdem
Spurverbreiterung und RIVAL Unterfahrschutz für Motor und Getriebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“