Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Der Kauf eines J10 TD ist beschlossene Sache. Habe heute zwei Modelle mit Jg. 1999 und 2002 Probe gefahren, gefielen sehr gut aber die Leistung ist doch eher bescheiden. Im Netz werden diverse Chiptunings angeboten. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Gibt es Leute mit Erfahrung? Worauf muss man achten? Ich will keinesfalls den Motor killen und es muss nicht der billigste Anbieter sein. Erfahrungsgemäss ist allerdings teuer nicht immer gleich besser. Danke für eure Hilfe.
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Eines Tages wirst du mich fragen - ich oder dein J10 - ich werde sagen " mein J10" und du wirst mich verlassen, ohne zu wissen was du tust.
Fahrzeuge: 2001er J10 ohne AHC,Standheizung,285/75-16 Pirelli Skorpion, 1998er Corolla, 2011er MTB CUBE Fully AMS Pro18.
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Bei einem +/- 10 Jahre alten Auto am Besten Chiptuning vergessen.
Und stattdessen einen Benziner kaufen. Mit der Preisdifferenz kann man den eine ganze Weile betreiben. Und man wird vermutlich glücklich damit. Du hast gefragt. Grüße. P.S.Allerdings muss man erst mal einen finden...
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Ich wohne in der Schweiz, einen Benziner würde ich locker finden, deutlich unter dem Preis eines Diesels. Aber läuft der besser? 235(?) Benzin-PS statt 204 Diesel-PS sollten doch etwa vergleichbar sein, wobei ich noch keinen Benziner getestet habe.
Den Mehrpreis des Diesels habe ich auf Grund des Verbrauchsvorteils nach ca. 70'000 bis 100'000 km wieder drin, das lohnt alleweil. Zudem gefällt mir ein Diesel einfach besser: Sound, Motorcharakteristik. Wieso soll man bei einem alten Auto kein Chiptuning machen? Schädlich? Danke für eure Tips
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Hallo,
mich würde auch mal interessieren ob der Benziner von der Leistung vergleichbar ist. Ich liebe V8, befasse mich immer wieder mit dem Gedanken auf den V8 umzusteigen. Was mich abschreckt ist der wahrscheinlich wesentlich höhere Vebrauch. Denke der Benzinerbulle verbraucht nicht unter 17 Maß, wenn ich dann noch mit dem Wohnwagen richtig Leistung fordere, schätze ich geht der Verbrauch auf 20-22 ltr. Dem gegenüber steht die noch günstige Steuer. Ich zahle für meinen ohne DPF fast 1200 Euronen. Tunen würde ich meinen Dicken aber auf keinen Fall. Denke das geht zur Lasten der Haltbarkeit. Trotzdem, der Gedanke an den V8 läßt mich nicht los. Wäre toll wenn ein V8´ler mal seine Erfahrungen kund tut. Frostige Grüße aus Franken von Heinz Eines Tages wirst du mich fragen - ich oder dein J10 - ich werde sagen " mein J10" und du wirst mich verlassen, ohne zu wissen was du tust.
Fahrzeuge: 2001er J10 ohne AHC,Standheizung,285/75-16 Pirelli Skorpion, 1998er Corolla, 2011er MTB CUBE Fully AMS Pro18.
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Hallo Heinz,
kenne den 4.2 Td nur von einer kurzen Probefahrt, den 4.7 V8 hingegen, konnte ich für kurze Zeit mein Eigen nennen (beide mit dem 5gangautomaten). Ich persönlich würde ausnahmsweise den Diesel bevorzugen, denn der V8 mag zwar spontaner auf Gaspedalbewgungen reagieren und beim Ausschöpfen des vollen Drehzahlbands spürst Du das Plus an Motorleistung, aber der Verbrauch steht dann in keinem Verhältnis zum Gebotenen. Unter gut 16l zu fahren, bedeutet Qual, darfst eher mit 17,5l rechnen bei gelegentlichem Ausnutzen des Motorpotentials und Autobahnhatz mit 160-170 km/h wurde mit etwa 20l quittiert. Zudem, einen richtig fetten V8 Sound gibt es im Innenraum nicht, dafür praktisch immer dezente Zurückhaltung a'la Lexus. Den Diesel dagegen fand ich für den J10 passender, fühlte sich relativ kraftvoll an (zumindest beim "Mitschwimmen") und das Nageln verhältnismässig unaufdringlich. Nahm sich bei Landstrassentempo laut Bc zudem rund 3,5 l weniger. Hoffe geholfen zu haben? Ciao, Ronald
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Hallo Gregor
An deiner stelle würde ich mir einen ab BJ 2004 nehmen, da war das letzte Facelift ( Getriebe neu, Fahrwerk , usw) Möchte mir nähmlich auch einen J10 kaufen, und ab 2004 hast das perfekte Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten . Lg Joe
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?
Danke Ronald mich hätte vor allem dieser J10 in Mobile interessiert.. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1. Aber der ist im Verbrauch ja noch höher mit den 35er Reifen. Ich behalte erstmal meinen Diesel. Gruß von Heinz Eines Tages wirst du mich fragen - ich oder dein J10 - ich werde sagen " mein J10" und du wirst mich verlassen, ohne zu wissen was du tust.
Re: Chiptuning am J10 Turbodiesel. Wen könnt ihr empfehlen?Hallo Heinz
Ich meine mich erinnern zu können dass Diesel und Benziner +- gleich beschleunigen. Zumidest gabs vor längerer Zeit mal so einen Post hier im Forum. Einer der grösseren Vorteile des Benziners ist die höhere Nutzlast (870kg) gegenüber 680kg beim Diesel. Wenn du Sound willst musst im Prinzip nur den Mittelschalldämpfer entfernen, dann hast du V8 Sound in Reinkultur. Gruss Tom ![]()
|
|
Zurück zu Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast