Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh man... langen Text geschrieben, nicht abgeschickt und alles weg... :angryfire: Also nochmal...

Hi Timo,

um es kurz zu machen, zzt. fahre ich ohne Chip.

DTE: Leistung OK, aber ich hatte immer ein Ruckeln bei Fahrten mit dem Tempomat. So zwischen 110-130kmh (meine AB Geschwindigkeit). Nur auf Minimal-Stufe ging es. Nur da fehlte die Leistung bzw. das Leistungsplus.

Speedbuster: War mir im unteren Drehzahlband zu schwach. Leistungszuwachs empfand ich nur oben herum gut.

Steinbauer: Vergleichbar mit DTE von der Leistung. Ohne Ruckeln! Aber mehr als doppelt so teuer wie DTE. Hätte mir mehr Leistung (im unteren Drehzahlbereich) gewünscht/erwartet. Preis/Leistung für mich somit nicht passend.

Was bleibt ist Unichip. Die haben auch gerade vor kurzem in Europa einen HDJ100 getunt. Hier das Diagramm:

Bild

Sieht gut aus, oder? Vor allem die Zunahme vom Drehmoment im Bereich 1500 - 2500 ist vermutlich das, was ich suche!

Auch gibt es ein 7 Minuten Video dazu: https://www.unichipeurope.com/post.cfm?p=1690

Mit über 1.000 Euro nur nicht billig. Wenn das alles so funktionieren würde, wäre es mir das aber Wert. ABER: Der Wagen ist ein BJ 1999. Somit mWn noch ohne VNT. Adonis hat ja 3 Steuergeräte je nach Turbolader/Baujahr im Angebot. Im Video sieht man gut, dass der Chip nicht einfach nur ein Kabel an die ESP ist, sondern direkt am Steuergerät mit einem Kabelbaum angeschlossen wird.

Somit habe ich die Befürchtung, dass das nachher mit meinem 2003er nicht richtig passt. Oder dann halt noch von den Werten im Chip von Unichip angepasst werden müsste. Leider sitzen die nicht in Deutschland, sondern England. Und deshalb fehlt mir gerade die Lust, das zu testen...

Würde mich freuen, wenn wer anders diesen Schritt macht :biggrin:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Nachdem ich das Thema ja spannend verfolge (also die Thematik an sich, nicht nur den Thread), hab ich beschlossen, es doch mehr in die eigene Hand zu nehmen. Also hab ich mir ein neues Verdichterrad besorgt, einen neuen CT26 Turbo und werde dort das Verdichtergehäuse fürs neue Verdichterrad auffräsen. Ganz ohne VTG erstmal. Was die Ansteuerung der VE-Einspritzpumpe angeht, überlege ich, mein eigenes Kennfeldsystem zu scheiben. Dafür baue ich mir einen Datenlogger in die Steuerleitung, der die Primärparameter (TPS-Last, Drehzahl und Ladedruck) zusammen mit dem Steuersignal mitschreibt. Oder ich finde endlich mal ne Doku zu der Pumpe, das würde die Sache etwas vereinfachen. :think:

Das Jahr ist ja noch lang. :wink:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Klingt nach einem spannenden Projekt und bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
veritas
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:20

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von veritas »

Guten Abend,
ich fahre seit einiger Zeit einen Adonis Chip im 1999 iger Schaltwagen und bin sehr davon angetan. Nach „Zusatzgewichten“ wie 2x Dachzelt, Schubladen, Kühlschrank, Winde nebst Stosstangen, Reserveradhalterung usw. ist der Bolide nun endlich wieder so flott wie vor der „Auflastung“! Zusätzlich ist ein großer LLKühler verbaut. Beim Schwesterfahrzeug, Automat aus 2001 gab es schon mehrfach Probleme mit geplatzten LLK-Schläuchen.
Hat hier jemand einen Anbieter für haltbare, aber gleichzeitig auch passgenauen Ersatz aus hochwertigem Silikon wie z. B. für Rennfahrzeuge?
Liebe Grüße
lutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Lutz

Hast du evtl ein paar Bilder zu dem größeren Ladeluftkühler???
Würde mich einfach mal interessieren!

Von geplatzten Ladeluftschläuchen habe ich, zum Glück, noch nie was gehört, kann mir aber nicht vorstellen das es die Schläuche für den 100er gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Gibts sogar als Kit 8)
https://hpdiesel.com.au/products/interc ... ies-2.html

Aus Europa nur ein dicker LLK (ohne Silikonschläuche).
https://www.allisport.com/shop/performa ... tercooler/

(hatte ich als Bookmark liegen)

Bin selber aber aufgrund diverser Projekte beim Motor noch nicht weiter gegangen und hab erstmal Stoßstange hinten, Fahrwerk etc gemacht. Dauert alles irgendwie....Hmmm
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Das es bei den Australiern was gibt wundert mich irgendwie nicht, die haben ja sogar einen Upgrade Turbo im Programm... leider nutzt der nicht viel.
Beide Ladeluftkühler sehen interessant aus, aber ich befürchte das ich weder den einen noch den anderen bei mir rein kriegen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
veritas
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:20

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von veritas »

Vielen Dank für die spontanen Beiträge. Ich habe den Kit von Adonis (LLK, Schläuche, Edelstahlrohr) —> siehe Bild, verbaut. Ich meinte allerdings die Schläuche vom Turbo. Da gibt es unter dem LLK ein fieses Teil, gekröpft und mit wechselndem Querschnitt (so wie ein Kühlerschlauch, wo der Termostat drin sitzt) und nochmal ein deutlich dünner von Motorblock zum Turbo. Vielleicht sind die mit der Zeit einfach fällig....
gruß lutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Hi Lutz, irgendwie sehe ich kein Bild!?

Noch zur Info. Von West Coast Offroad in UK gibt es auch einen LLK: https://www.landcruiserclub.net/communi ... er.143702/

Letztes Jahr konnte man den für GBP 970 kaufen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
veritas
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:20

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von veritas »

...jetzt hat es geklappt mit meinem Bildchen

9114CEC1-BA19-4271-AD10-7CB7F958F065.jpeg
9114CEC1-BA19-4271-AD10-7CB7F958F065.jpeg (35.96 KiB) 1464 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
veritas
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:20

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von veritas »

hi coke,
der sieht meinem zum verwechseln ähnlich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
War am Samstag kurz beim Kollegen in seiner Garage. Er zerlegt gerade einen leider nicht mehr so schönen Supra MK3 der ein Rollover hatte. Dabei ist mir der Ladeluftkühler ins Auge gestochen da wir ja auch so einen extremen Bogen nach unten haben. Sieht fast gleich aus, nur länger. Einzig das Rohr unten müsste wohl weg. Jedenfalls ein kleines Projekt das entsteht sobald ich ihn habe. Zum Glück geschenkt.
Apropos ist der Preis hier deutlich tiefer geworden als es schonmal war.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Lang nichts mehr passiert hier.

Ich hab da noch mal ne Frage an euch.
Was ist das erste Bauteil das die Leistung beim 1HD-FTE begrenzt?

Kann es sein das man mit den Speedbuster Chip in diese Regionen kommt?
Nachdem ich den Filter im Tank neu gemacht hatte und er endlich wieder ordentlich zog, hab ich gedacht ich dreh noch mal etwas am Chip, aber Pustekuchen, es kam keine Leistung mehr.
Es fühlte sich so an, wie mit dem verstopften Filter, als ob er nicht genug Kraftstoff kriegen würde, außerdem lief er sehr rau im Standgas.
Vorhin wieder etwas zurück gedreht, siehe da er läuft wieder ruhig und hat wieder seine "gewohnte" Leistung.
Jetzt müsste man nur mal auf einen Prüfstand... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ladeluftkühler? Der originale hat ein "Kühlvolumen" von ca. 2200 cm³, mein neuer hat knapp 8000 cm³. Und es ist ein Fin&Tube Kühler, der die Luft wesentlich besser zum Hauptkühler durchströmen lässt.

Bild

Kostenpunkt: 130 Euro neu. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Flashman also, schämt du dich gar nicht???
Und hier nen fertigen LLK vorzuwerfen und uns damit neugierig zu machen???

Einbaubericht??? Bezugsquelle??? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Naja, das ist ein universal LLK von BoostProducts. Um den rein zu bekommen, braucht man paar Silikonwinkel, muss die original Schläuche etwas kürzen und noch ein Stück Rohr verbauen. Ich bau sowas quasi "on-the-fly" und mach wenig Fotos.

Hab den verbaut, um meinem neuen Turbolader gerecht zu werden. Ein GT2871R. Dieser Kugellager-Turbo hat ein A/R (Turbine) von 0.49 und sollte wesentlich reaktionsfreudiger sein. Aktuell adaptiere ich noch paar Kleinigkeiten und will bis vor Pfingsten fertig sein. Ich schieb später ein paar Bilder nach, da sind noch mehr Upgrades drin. (onBoard-Air via Klimakompressor, zweite Lima, 1.2 kw Powerheater-Patrone mit eigener Pumpe etc)

LG,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“