| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Chiptuning - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter |
| Cruiser93 |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:50 |
|
|
|
okay so dunkel rußt unserer nicht !
schon um einiges weniger.....aber vom prinzip her ja....
also ist das ganz normal das er beim Kraft holen so rußt?? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 06:17 |
|
|
|
| Normal ist das sicher nicht. Der Chip sagt der Pumpe halt das sie zu viel Diesel einspritzen soll...ist für mich eher ein Zeichen von schlechter Programmierung des Tuningchips. Könnts auch sein das vielleicht eine Einspritzdüse schon übern Jordan ist?? |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 11:36 |
|
|
|
Hi,
Zitat: ...habe mich ausversehen verschrieben....es sind 182 PS...
...Deshalb haben die 125 PS auch nicht gereicht.... Dazu möchte ich noch was anmerken. Erstens: 182PS können möglich sein, aber um es zu glauben würde ich trotzdem gern das Prüfstandsprotokoll mit Leistung und Drehmoment sehen. Warum steht weiter unten.
Zweitens: 125 standfeste PS reichen meiner Meinung nach auf jeden Fall! Damit kommt auch ein 3tonnen Hänger auf 100km/h im J95. Wenn es nicht reicht, seid Ihr wohl nur zu ungeduldig
Das mit dem Rußen kommt daher, wenn der Motor die 182PS hat, dann sind das ca 50% Mehrleistung gegenüber Serie. Mehr Dampf=mehr Sprit, also nehmen wir auch mal 50% mehr Sprit an.
Wenn ein normaler J9 bei Hängerbetrieb z.B. 14 Liter braucht, dann liegt man mit 50% Mehrverbrauch durch die gesteigerte Leistung bei ~21 Litern/100km, was dann ja ungefähr schonmal den von Dir angegebenen 23 Litern entspricht.
Für mehr Sprit braucht man aber auch mehr Luft, d.h. Dein Turbodruck muß dann auch höher sein. (Du hast ja keinen größeren Turbo einbauen lassen oder einen Ladeluftkühler)
Der Turbo braucht mehr Antriebsenergie und setzt erst später ein. Da das Motorkonzept und die Regelung aber nicht auf eine 50% höhere Menge ausgelegt ist, funktioniert die Regelung nicht mehr in jedem Betriebspunkt richtig. Also rußt die Kiste. Zusätzlich wird bei einer solchen Art Motortuning nochmal etwas Sprit zur "Kühlung" dazugegeben welcher gar nicht verbrennen soll wie man auf dem Video weiter oben sieht
Deshalb fände ich es hochinteressant diesen Motor mal zu messen!
Also auf dem Leistungsprüfstand mit Drehmomentverlauf. (Kostet ~50 Euro und Du hättest der Forumsgemeinde einen großen Gefallen getan, wenn Du das Messdiagramm Online stellst. ' ')
Und aber auch die Motorwerte wie z.B. Einspritzmenge, Einspritzdruck, Ladedruck, Abgastemperatur, Lambdawert, usw, was aber wegen dem Aufwand und der Kosten flachfällt. Eventuell den Ladedruck, dafür gibts am Ansaugrohr schon einen Blindstopfen beim 1KZ-TE.
Es ist auch deshalb interessant, weil der vielbescholtene Zylinderkopf beim 1KZ-TE ja scheinbar keine Probleme macht trotz oder wegen des Tunings.
Wenn Du magst kannst Du ja für den Anfang auch mal ein Video machen, damit wir sehen wie stark er rußt...
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 15:38 |
|
|
|
VolkerJ hat Folgendes geschrieben:
Für mehr Sprit braucht man aber auch mehr Luft, d.h. Dein Turbodruck muß dann auch höher sein. (Du hast ja keinen größeren Turbo einbauen lassen oder einen Ladeluftkühler)
Der Turbo braucht mehr Antriebsenergie und setzt erst später ein. Da das Motorkonzept und die Regelung aber nicht auf eine 50% höhere Menge ausgelegt ist, funktioniert die Regelung nicht mehr in jedem Betriebspunkt richtig. Gruß Volker
Gönau. Bei mir ist nämlich noch ein grooßer LLK drin, der Ladedruck wurde auf 0,9 bar angehoben und die Steuerbox auf maximum gestellt. Möglicherweise ginge da noch mehr, aber dann bräuchte ich eine frei programmierbare Steuerbox und Ladedruck etwa 1bar. Aber das brauchts nicht wirklich. Jedenfalls wärs interessant wenn die Karre so rußt einen LLK dranzupfrümeln, der muss ja Spritüberschuss haben das für zwei LLK reicht. |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser93 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 17:12 |
|
|
|
@ VolkerJ:
Ja man kann den Hänger mit 125PS auf normaler Straße und mit normaler Geschwindigkeit ziehen.......aber einen 3,5 Tonnen schweren Hänger bekommst du am Berg auf einer schottigen Straße nicht wirklich hoch, ohne dass der Motor in den roten Bereich kommt.....oft haben wir auch 4 tonnen gezogen......Zeitungen sind nun mal sehr schwer
obs 21 oder 23 liter sind, kann man nicht genau sagen.....haben wir nur mal durch mehrere Versuche ungefähr ausgerechnet gehabt
wie schon erwähnt, bin ich erst 16, und das Auto gehört nicht mir. ....ich kann also zum Turbo nicht viel sagen, außer, dass er stark arbeitet......egal wie man anfährt, der Turbo heult immer laut auf...auch beim Kraft holen wird er ohne Verzögerung laut.
kann es sein, dass es ein Double-Charger ist?? ich meine, ich hätte an der innen Verkleidung der fahrertür so ein Aufkleber gesehen, auf welchem das drauf stand...
ich habe meinen Vater gerade gefragt. Er hat gesagt, dass es knapp 30% mehr Leistung sind. Und der Ladedruck ist dieser Leistung genau angepasst worden....
die Einspritzdüsen sind im übrigen alle OK.
Das rußen ist laut unseres Toyo-Händlers ein ganz normales Resultat eines solchen Kraft-Chips...."es ist halt ein altes Auto" hat er gesagt...."früher war es eben so"
ich bin der Meinung, dass der Toyo-Händler uns gesagt hat, dass der Wagen 182 PS hat. Mein Vater hingegen ist der Meinung, dass er nur 162 hat....ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 17:39 |
|
|
|
Also wenn er rußen muss bei Mehrleistung, dann hat mein Toyota Landcruiser Spezialist der eigene Renn-Landcruiser (HEKLA) aufbaut offenbar was falsch gemacht. Weil meiner russt trotz deutlicher Mehrleistung nicht. (bzw. nicht mehr als ein gut eingestellter TD darf)
Wenn er schon den Ladedruck angepasst hat, warum habts ihr denn dann nicht gleich einen LLK drangepappt? Das hätt nämlich die meiste Leistung ausgemacht. |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser93 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 19:59 |
|
|
|
also als der chip neu drin war, kam fast dunkel grauer ruß bei uns raus....das war nicht auszuhalten....dann wurde er richtig eingestellt, und seit dem rußt er nur noch beim kraft holen und dann aber nicht dunkel grau sondern von weitem kaum sichtbar....wenn man hinterher fährt sieht man es halt schon..... is halt nen TD
wie viel rußt deiner denn??
und wann rußt deiner??
und wie viel PS hat deiner??
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 20:19 |
|
|
|
Naja, ich glaub ohne Fotos oder gar ein kurzes Video kann man so wenig sagen. Ists jetzt nun viel oder wenig oder kaum sichtbar? Wenn du den Qualm durch stark getönte Scheiben siehst würd ich das als sehr viel bezeichnen. Diesel sollte, wenn er schon qualmt, dann wenigstens schwarz qualmen. Weiss oder grau ist sicht nicht so wirklich gut.
Normal qualmt ja jeder Diesel der auf Volllast geht und zwar dann, wenn die Pumpe mehr einspritzt als er verbrennen kann. Kann man schön bei jedem LKW sehen wenn er beladen ist und Stoff gibt.
Meiner rußt naturgemäß auch etwas schwarz, aber das ist wirklich gaanz wenig. Eben wie man einen TD ganz leicht rußen sieht wenn man direkt dahinter fährt. Aber es ist kaum sichtbar und zwar bei wenig und bei Vollgas ist der Ruß kaum sichtbar. Schon gar nicht sollte man seinen eigenen Qualm durch stark getönte Scheiben sehen!
Also zusammengefasst:
- Meiner rußt gaaanz wenig.
- Er rußt gaaaanz wenig beim normalen Fahren, bei Beschleunigung naturgemäß etwas mehr aber er qualmt nie. Aber das macht wohl auch der LLK aus.
- PS... naja, das ist ohne Prüfstand nur schätzbar. Erfahrungsgemäß von seinen Rally-Umbauten schätzt der Tuner die Leistung auf etwa 180-190 PS und an die 400 NM (je nach Aussentemperatur). Er begründet das durch den extrem großen LLK der vorn im Fahrtwind hängend eingebaut ist und somit einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und durch seinen Eindruck bei den Probefahrten. Tatsächlich ist die Motortemperatur konstant etwas niedriger als vor dem LLK-Einbau. Wieviel es tatsächlich sind weiß ich nicht. Hatte noch nie die Gelegenheit einen Allrad-Prüfstand zu besuchen. Aber eigentlich ist die tatsächliche Leistung nicht so von Bedeutung. Er geht verdammt gut und das genügt mir.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser93 |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 20:43 |
|
|
|
das ist wie du auch shcon sagst ziemlich schwer zu schrieben.....also man sieht es ein bisschen rußen durch die stark getönten scheiben(im moment nicht....scheibe ist in tausend einzeletilen und wird nur noch von der folie gehalten;) ), aber nicht so, dass man das hinterher fahrende auto nicht mehr sieht....keine ahnung wie ich das richtig beschrieben soll....fats durchsichtbar...aber doch irgendwie leicht schwarz....nur bisschen wie starker, sichtbarer wind
also vllt. ein virtel von dem was ein lkw beim start qualmt!
beim normalen fahren rußt unserer auch nur gaaanz wenig
zu getönten scheiben.....wir haben so ne extra teure folie......von außen kann man garnicht rein schauen....von innen aber sieht man alles^^
unserer geht für nen geländewagen auch sau gut.....am start mehr als in der endgeschwindigkeit.....bei uns ist bei 180km/h dann ende!
haste rührer oder automatik?? automatik ist die ersten 50 meter eh immer schneller, als rührer....egal was für nen auto neben dir steht
und durch den permanenten allrad hat er auch bodenhaftung wie nen brett xDD |
|
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 21:25 |
|
|
|
Ich habe schon einige Diesel-Fahrzeuge mit Leistungsteigerung gesehen und gefahren. Ich bin aber der Meinung, dass jeder unter Vollast geraucht hat...
Beim Modernen Motor hat man die Leistungssteigerung nur schon wenn man etwas auf die Abgaswerte pfeift.
Ich habe an meinem 95er "nur" die Abgasrükführung und die den Pumpeninnendruck modifiziert. Kosten=null aber deutlich mehr Drehmoment und damit zufrieden.... |
_________________ "Im Rally Sport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern bestenfalls eine Notlösung ist" Walter Röhrl

|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Fr, 26. Jun 2009, 06:16 |
|
|
|
Unter Vollast raucht jeder Diesel, das ist normal. Aber es gibt starke Unterschiede bei der Qualität der Leistungsteigerungen. Man sieht sehr viele VW's die qualmen wie eine alte Diesellok. Das ist aber nicht normal, sondern schlecht getuned. Meiner russt vielleicht deswegen nicht so stark weil die Box mitunter TÜV-Fähig ist.
Die Abgasrückführung ist schon lange raus und das mit der Pumpe ist auch längst gemacht. Ist wohl so das erste was jeder 1KZ-TE Fahrer mach Er geht damit eigentlich eh gut. Dennoch, möchte ich den LLK und die Box nicht mehr missen. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
@Cruiser93
Meiner ist Handschalter. Nur ehrlich gesagt achte ich nicht darauf ob ich wen bis 50 abhängen kann weil ich anders fahre. Auch war ich noch nie bei 180 km/h oben. Bin vielleicht 4 mal überhaupt auf 170 gefahren und das nur ganz kurz. Ich mag das auf Druck und schnelle Fahren überhaupt nicht. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 110 - 120 km/h. Der J9 ist ein Geländewagen und kein PKW, damit fährt man anders. |
|
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Fr, 26. Jun 2009, 08:31 |
|
|
|
ReiThoKZJ95 hat Folgendes geschrieben:
...Meiner russt vielleicht deswegen nicht so stark weil die Box mitunter TÜV-Fähig ist.
KA wie das bei euch ist, aber in der Schweiz kannst du sowas nur machen wenn nach Hersteller die Abgaswerte nicht verändert werden. Daher glaube ich auch das deiner nicht so stark russt... |
_________________ "Im Rally Sport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern bestenfalls eine Notlösung ist" Walter Röhrl

|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser93 |
Verfasst am: Fr, 26. Jun 2009, 13:52 |
|
|
|
@ReiThoKZJ95:
Wir fahren auch nicht 180km/h, nur zum freipusten alle paar wochen mal......unsere Reisegeschwindigkeit liegt bei guten 140km/h.
Zitat: Der J9 ist ein Geländewagen und kein PKW, damit fährt man anders.
Ich finde, gerade deshalb, dass es ein Geländewagen mit permanentem Allrad ist, fährt man Kurven schön steif und schnell.
Aber jeder denkt anders über dieses Thema. Wahrscheinlich fährst du auch im Gelände - das machen wir dafür nie  |
|
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Fr, 26. Jun 2009, 17:48 |
|
|
|
Naja, steif is was anderes .... das Serienfahrwerk vom J9 hat eher den Charakter einer Galeere Und obwohl er permanenten Allrad hat, die Gesetze der Physik kann auch der nicht ausser kraft setzen. 4WD ist nicht immer ein Vorteil auf Asphalt und beim bremsen schon gar nicht. Deswegen bin ich beim Fahren eher vorsichtig und eher zurückhaltend. Ja ich fahre auch ins Gelände, ist ja auch ein Geländewagen  |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser93 |
Verfasst am: Fr, 26. Jun 2009, 18:13 |
|
|
|
ok das Serienfahrwerk is echt fürn Arsch....wir haben nen hartes drin...
beim fahren und beschleunigen und der bodenhaftung gibt es meines erachtens nach nichts besseres als Allrad =)
ok beim bremsen ist das nicht immer so gut....müssen halt nochmal die räder stark gestoppt werden.....aber sonst ist allrad beste was es gibt....außer man will driften
ja ok es ist ein geländewagen.....aber das heißt ja nicht dass man durchs gelände fährt....er eignet sich auch super zum hänger ziehen  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|