Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wäre mir auch zu heikel ohne. Ausserdem ein schöner Aufsetzschutz. Aber das nur nebenbei!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von WolfgangK »

Ja, das Ding wiegt wirklich einen Zentner. Wenn mein Auto reisefertig gepackt ist und die Tanks voll sind (140l D, 50l H2O) bin ich am Limit, trotz 100kg Auflastung.

Wer die AHK nicht benötigt kann ja eine leichtere (und schönere) Alternative als U-Schutz dranschrauben, da lässt sich immer noch viel Gewicht einsparen.

Ich würde das dann am liebsten mit einer Klappleiter kombinieren, die da irgendwie angeschraubt ist. Am besten eine, die hinterher nicht auf dem Boden steht, so wie das z.B. Gazelle macht. Und genau dazu fehlt mich noch die gute Idee :roll: Aber vielleicht sollte man das mal in einem separaten Thread besprechen.

Bild

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von hiluxfan »

robert2345 hat geschrieben:Legal kannst Du beides demontieren. Aber so wie Du schreibst, hast Du dann beim Heckunfall keinen nennenswerten Schutz, da ist zuerst das dünne Blech der Pritsche und dann erst die Hinterachse.
Du kannst aber die Traverse umschweißen lassen, damit diese etwas in die Höhe kommt und im Gelände nicht gleich immer aufsetzt oder Du kaufst eine Anhängerkupplung mit dünnerer Quertraverse bzw. gleich eine Stahlheckstoßstange.
Beispiele:
https://www.kupplung.at/gdw-anhaengerku ... 889-1.html
https://www.anhangerkupplung.at/de/2005 ... egory=4784
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
usw.

LG
Robert

hallo,
eine frage: versenkt sich die rameder unter der chromstossstange, wie bei deinem hilux heckfoto? besten dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von Allradpitti »

@ Wolfgang K ich habe es so mit der Leiter gelöst.vielleicht hilft dir das etwas ,die Leiter steht selten auf dem Boden. Lg Alex

Bild

Bild

Bild
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von WolfgangK »

Danke für die Bilder. Du hast kein Ersatzrad?

Ich hab mir inzwischen einen Unterschutz 'Light' gemacht (100x50er Rohr anstelle der AHK), jetzt habe ich eine stabile Basis um etwas festzuschrauben.

Die richtig passende Idee fehlt mir aber immer noch.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“