Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Postby WolfgangK » Sat 30. Jun 2018, 07:22

Ja, das Ding wiegt wirklich einen Zentner. Wenn mein Auto reisefertig gepackt ist und die Tanks voll sind (140l D, 50l H2O) bin ich am Limit, trotz 100kg Auflastung.

Wer die AHK nicht benötigt kann ja eine leichtere (und schönere) Alternative als U-Schutz dranschrauben, da lässt sich immer noch viel Gewicht einsparen.

Ich würde das dann am liebsten mit einer Klappleiter kombinieren, die da irgendwie angeschraubt ist. Am besten eine, die hinterher nicht auf dem Boden steht, so wie das z.B. Gazelle macht. Und genau dazu fehlt mich noch die gute Idee :roll: Aber vielleicht sollte man das mal in einem separaten Thread besprechen.

Image

Wolfgang
WolfgangK
 
Posts: 276
Joined: Wed 18. Jul 2007, 09:31
Location: D-Tübingen

0 persons like this post.

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Postby hiluxfan » Sat 14. Jul 2018, 23:20

robert2345 wrote:Legal kannst Du beides demontieren. Aber so wie Du schreibst, hast Du dann beim Heckunfall keinen nennenswerten Schutz, da ist zuerst das dünne Blech der Pritsche und dann erst die Hinterachse.
Du kannst aber die Traverse umschweißen lassen, damit diese etwas in die Höhe kommt und im Gelände nicht gleich immer aufsetzt oder Du kaufst eine Anhängerkupplung mit dünnerer Quertraverse bzw. gleich eine Stahlheckstoßstange.
Beispiele:
https://www.kupplung.at/gdw-anhaengerku ... 889-1.html
https://www.anhangerkupplung.at/de/2005 ... egory=4784
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
usw.

LG
Robert

hallo,
eine frage: versenkt sich die rameder unter der chromstossstange, wie bei deinem hilux heckfoto? besten dank
hiluxfan
 
Posts: 52
Joined: Tue 5. May 2009, 19:55

0 persons like this post.

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Postby Allradpitti » Mon 16. Jul 2018, 17:47

@ Wolfgang K ich habe es so mit der Leiter gelöst.vielleicht hilft dir das etwas ,die Leiter steht selten auf dem Boden. Lg Alex

Image

Image

Image
Thüringer Bratwurst Dealer
Allradpitti
 
Posts: 195
Joined: Tue 2. Dec 2014, 20:28
Location: Dornburg Thüringen

0 persons like this post.

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Postby WolfgangK » Thu 19. Jul 2018, 16:34

Danke für die Bilder. Du hast kein Ersatzrad?

Ich hab mir inzwischen einen Unterschutz 'Light' gemacht (100x50er Rohr anstelle der AHK), jetzt habe ich eine stabile Basis um etwas festzuschrauben.

Die richtig passende Idee fehlt mir aber immer noch.

Wolfgang
WolfgangK
 
Posts: 276
Joined: Wed 18. Jul 2007, 09:31
Location: D-Tübingen

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], nurmut, Waldkobold and 28 guests