Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von nekaaBB »

Hallo zusammen,

darf man eigentlich den Chrom-Zier-Stoß"fänger" einfach abmontieren? Ich würde gerne eine feste Leiter zum klappen montieren an meiner Minicamp, und der Stoßfänger ist im Weg. Auf der AA habe ich einen Ranger gesehen, der seinen demontiert hatte. Fand ich smart.

Die Hecktraverse muss natürlich dran bleiben, klar. Die ist ja sicherheitsrelevant. Aber datt lütte Chromteil?

Viele Grüße

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von Gerard »

Hallo,

wieso sollte das verboten sein ?

Machs weg, interessiert niemanden.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von TimHilux »

Warum muss die Hecktraverse denn genau dran bleiben?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von nekaaBB »

Danke für den Hinweis, Tim. Ich hatte dazu diesen Thread gefunden, aber nicht richtig gelesen: offroad-tauglichere-hecktraverse-beim-xtracab-t26012-15.html#p778161

Dann kann ich ja auch das genze Ding abnehmen. Allerdings sind mir in Marokko gleich 2x Leute draufgebrezelt (1x Roller, 1x Kleinwagen), vielleicht lohnt sich das doch, das Ding dran zu lassen :ka:

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von robert2345 »

Legal kannst Du beides demontieren. Aber so wie Du schreibst, hast Du dann beim Heckunfall keinen nennenswerten Schutz, da ist zuerst das dünne Blech der Pritsche und dann erst die Hinterachse.
Du kannst aber die Traverse umschweißen lassen, damit diese etwas in die Höhe kommt und im Gelände nicht gleich immer aufsetzt oder Du kaufst eine Anhängerkupplung mit dünnerer Quertraverse bzw. gleich eine Stahlheckstoßstange.
Beispiele:
https://www.kupplung.at/gdw-anhaengerku ... 889-1.html
https://www.anhangerkupplung.at/de/2005 ... egory=4784
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
usw.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von nekaaBB »

Hi Robert,

danke für den Hinweis. Der Böschungswinkel stört mich gar nicht so sehr um ehrlich zu sein, ich habe selten Situationen, in denen die tiefe Traverse stört. Und wenn ich sie abnehme, brauche ich natürlich einen neuen Ankerpunkt für Schäkel.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von robert2345 »

Du kannst bei der Demontage eine Seite der Rahmenbefestigung ohne Hecktraverse montiert lassen, dann ist eine Bergeöse übrig. Schau unter der Traverse sind auf einer Seite zwei Schrauben zur Demontage.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von quadman »

....so ganz nackig, ohne Alles hinten? Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Ein wenig Schutz durch VK Rohr find ich schon sinnvoll...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von nekaaBB »

Ja, sehe ich auch so. Schicker wird's auch nicht gerade ohne das Chromteil, vielleicht mache ich noch Riffelblech davor, aber die Traverse bleibt (stört mich ja nicht).

Im Übrigen find ich den Mad Max Look auch ganz cool, holt man sich durch die Minicamp ja eh irgendwie ins Haus...

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von WolfgangK »

Mich würde mich dann interessieren, wie Du das mit der Leiter machst :biggrin:

Denk dran, dass sich die Einstiegshöhe verändert, je nachdem wo Du stehst. Wenn Du etwas unter die Hinterräder legst um waagrecht zu stehen wird sie schnell zu kurz.

Ideal wäre es, wenn sie nicht auf dem Boden aufsteht.... aber dazu habe ich bisher noch keine gute Lösung beim Minicamp gesehen.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von quadman »

...eine Leiter um auf das Dach zu kommen oder als Tritt in die Kabine?
Da haben einige mit Heckeinstieg einfach eine Stufe auf die Kugel der AHK konstruiert...

Meine Leiter wird auch eingehängt. Je nach dem wie man steht entweder Hühnerleiter oder extremst steil. Dann muss ich hinten aber schon auf 20cm dicken Unterfütterungen stehen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von WolfgangK »

AHK geht bei mir nicht, die Hecktraverse ist weg. Spart 50kg....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von Gerard »

@Wolfgang K

50 kg ?!?

Es ist ein 75 x 125 mm Rechteckrohr mit 5 mm Wandstärke, der laufende meter wiegt 15 kg.

Ich fahre das Teil gerne spazieren, mir ist schon hinten ein Golf reingeknallt, der macht das nicht mehr.... 8)

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Chrom-Stoßfänger hinten abmontieren?

Beitrag von quadman »

Wäre mir auch zu heikel ohne. Ausserdem ein schöner Aufsetzschutz. Aber das nur nebenbei!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“