Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Claas Großtraktoren    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Claas Großtraktoren

Postby sscdiscovery » Fri 3. Nov 2017, 16:14

Hier gegenüber unserer FEWO steht ein Claas den ich so in der Größe nicht kannte.
Logisch hier sind andere Flächen wie bei uns im Gebirge. Damit auch andere Technik. Hier wird der Claas eines Lohnunternehmers für die Gras Silage eingesetzt. Der Bauer hier in der Nachbarschaft hat ziemlich viele Rinder.

Image

Image

Ist ein Claas Xerion Truck VC mit Drehkabine. Musste ich erstmal googeln.

https://www.technikboerse.com/view/gebr ... ent_page=1

Leider habe ich ihn nicht in Aktion gesehen, hätte mich mal interessiert. Der letzte Knicklenker den ich gefahren habe war ein russischer K-701, auch ein absolut geiles Teil.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1757
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby HJ61-Freak » Fri 3. Nov 2017, 16:52

Gibt es auch von LEGO Technik als Großmodell (Nr. 42054), so für die großen bzw. ewigen Kinder unter uns...

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3973
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby bandeirante » Fri 3. Nov 2017, 17:46

So nen Knicklenker fahren hat schon was; besonders auf der Strasse. Bin vor Jahr und Tag mal nen Steiger Trecker gefahren. irgendwas um die 350 Cummins PS. Die kleinen 120 PS Valmet haben beim Pflügen immer abgehoben :biggrin: . Der Tank war ca 1000 l gross. 4xDoppelbereifung. Da ging was ....

Schöne Grüsse, Axel O
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4250
Joined: Tue 23. Apr 2002, 13:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby sscdiscovery » Fri 3. Nov 2017, 17:54

Steiger haben doch die Ungarn damals auch in Lizenz als RABA gebaut. Allerdings mit einem 6 Zyl. MAN dessen Lizenz eh vorhanden war, statt des Cummins.
Die laufen heute noch.

Gruss
Steffen

Xerion gegen Bergepanzer
https://www.youtube.com/watch?v=eLIG_Vph--c
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1757
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby TimHilux » Fri 3. Nov 2017, 19:44

Am besten an dem Video isses wie sich sofort Zoff entwickelt.
Die Kommentarfunktion bei Youtube ist oft nicht zu ertragen :biggrin:

Aber goiler Trekker!!!
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6089
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby vintsch » Fri 3. Nov 2017, 22:42

Hallo,
sieht danach aus aber glaube nicht, dass es den Xerion als Knicklenker gibt. Aber ist schon ein absolut irres Teil!

Vince
User avatar
vintsch
 
Posts: 76
Joined: Sun 9. Jan 2011, 22:00

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby Weißer_Lux » Fri 3. Nov 2017, 23:02

Xerion gibt es nicht als Knicklenker , nur mit Allradlenkung
Weißer_Lux
 
Posts: 1037
Joined: Tue 8. Nov 2011, 20:15
Location: ca. 80 km von Storndorf

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby sscdiscovery » Sat 4. Nov 2017, 05:49

Ok, ich hätte auf Knicklenkung getippt. Aber scheint wohl nicht zu sein. Ich habe gerade den Bericht zur Einführung in Nordamerika gelesen, da spricht man auch nur von Allradlenkung. Vorteil ist der ruhigere Geradeauslauf auf der Straße. Beim Knicklenker kann es da leicht unruhig werden bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1757
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby Landkind70 » Sat 4. Nov 2017, 07:42

Allradlenkung wied bei dem Karren auf der Strasse deaktiviert!!
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1912
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby _Malte_ » Sun 5. Nov 2017, 09:02

Das lustige am Xerion ist die drehbare Kabine je nach Einsatzbedingungen und Anbaugeräten.
Hinten zB. ein Häcksler dran, man braucht nicht mehr rückwärts fahren bzw. kucken.

In dem Video in Normalstellung, auf dem Bild im Eingangsposting nach hinten gedreht.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1466
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby _Malte_ » Fri 17. May 2019, 09:52

Mal nebenbei, der von Steffen im Eingangspost erwähnte Kirovets K-701 bekommt dieses Jahr nach Produktionsverzögerung einen modernen Nachfolger mit dem K-708.
Mittlerweile zur Baumaschine/Universaltraktor mit Drehsitz mutiert lässt der sich auch als Dozer und Radlader zugleich einsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=PRQMZqooOsg
Attachments
snn_3134.jpg
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1466
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Claas Großtraktoren

Postby Nightwolve » Fri 17. May 2019, 10:24

Der Xerion auf dem Bild ist aber die alte, "kleine" Baureihe" bis zum 3800er. Und richtig, er hat keine Knicklenkung.

Der "große" geht bis zum 5000er mit 520PS Nennleistung. Die drehbare Kabine ist optional, und es gibt auch noch eine Version mit feststehender Frontkabine, den "Saddle Trac". Der ist im Link von Karl zu sehen.

Lenkungsmodi sind:
- Frontlenkung für die Straßenfahrt
- Allradlenkung
- Hundegang rechts/links

Das Ding ist echt krass. Weil hier schonmal der Begriff "Raba" fiel...die Achsen vom Xerion werden von Raba geliefert :biggrin:

https://www.claas.de/produkte/traktoren/xerion5000-4000-hrc_2018

Das wäre ein aktueller 5000er. Der Auspuff ist mittlerweile nicht mehr störend vorn im Sichtfeld sondern rechts von der Kabine im Seitenkasten untergebracht.
https://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/6166162/claas-xerion-5000-trac-vc.html?search_id=28547069&item_position=2&current_page=1

Die Kirovets sind aber auch tolle Maschinen...die alten K-700A mit Turbo-V8 oder der 701 mit V12 Sauger <3
Image
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
User avatar
Nightwolve
 
Posts: 471
Joined: Wed 9. Apr 2014, 19:26
Location: Oberallgäu

0 persons like this post.


Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests