Claas Großtraktoren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Claas Großtraktoren

Beitrag von sscdiscovery »

Hier gegenüber unserer FEWO steht ein Claas den ich so in der Größe nicht kannte.
Logisch hier sind andere Flächen wie bei uns im Gebirge. Damit auch andere Technik. Hier wird der Claas eines Lohnunternehmers für die Gras Silage eingesetzt. Der Bauer hier in der Nachbarschaft hat ziemlich viele Rinder.

Bild

Bild

Ist ein Claas Xerion Truck VC mit Drehkabine. Musste ich erstmal googeln.

https://www.technikboerse.com/view/gebr ... ent_page=1

Leider habe ich ihn nicht in Aktion gesehen, hätte mich mal interessiert. Der letzte Knicklenker den ich gefahren habe war ein russischer K-701, auch ein absolut geiles Teil.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von HJ61-Freak »

Gibt es auch von LEGO Technik als Großmodell (Nr. 42054), so für die großen bzw. ewigen Kinder unter uns...

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von bandeirante »

So nen Knicklenker fahren hat schon was; besonders auf der Strasse. Bin vor Jahr und Tag mal nen Steiger Trecker gefahren. irgendwas um die 350 Cummins PS. Die kleinen 120 PS Valmet haben beim Pflügen immer abgehoben :biggrin: . Der Tank war ca 1000 l gross. 4xDoppelbereifung. Da ging was ....

Schöne Grüsse, Axel O
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von sscdiscovery »

Steiger haben doch die Ungarn damals auch in Lizenz als RABA gebaut. Allerdings mit einem 6 Zyl. MAN dessen Lizenz eh vorhanden war, statt des Cummins.
Die laufen heute noch.

Gruss
Steffen

Xerion gegen Bergepanzer
https://www.youtube.com/watch?v=eLIG_Vph--c
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von TimHilux »

Am besten an dem Video isses wie sich sofort Zoff entwickelt.
Die Kommentarfunktion bei Youtube ist oft nicht zu ertragen :biggrin:

Aber goiler Trekker!!!
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vintsch
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von vintsch »

Hallo,
sieht danach aus aber glaube nicht, dass es den Xerion als Knicklenker gibt. Aber ist schon ein absolut irres Teil!

Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von Weißer_Lux »

Xerion gibt es nicht als Knicklenker , nur mit Allradlenkung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von sscdiscovery »

Ok, ich hätte auf Knicklenkung getippt. Aber scheint wohl nicht zu sein. Ich habe gerade den Bericht zur Einführung in Nordamerika gelesen, da spricht man auch nur von Allradlenkung. Vorteil ist der ruhigere Geradeauslauf auf der Straße. Beim Knicklenker kann es da leicht unruhig werden bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von Landkind70 »

Allradlenkung wied bei dem Karren auf der Strasse deaktiviert!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von _Malte_ »

Das lustige am Xerion ist die drehbare Kabine je nach Einsatzbedingungen und Anbaugeräten.
Hinten zB. ein Häcksler dran, man braucht nicht mehr rückwärts fahren bzw. kucken.

In dem Video in Normalstellung, auf dem Bild im Eingangsposting nach hinten gedreht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von _Malte_ »

Mal nebenbei, der von Steffen im Eingangspost erwähnte Kirovets K-701 bekommt dieses Jahr nach Produktionsverzögerung einen modernen Nachfolger mit dem K-708.
Mittlerweile zur Baumaschine/Universaltraktor mit Drehsitz mutiert lässt der sich auch als Dozer und Radlader zugleich einsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=PRQMZqooOsg
Dateianhänge
snn_3134.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Claas Großtraktoren

Beitrag von Nightwolve »

Der Xerion auf dem Bild ist aber die alte, "kleine" Baureihe" bis zum 3800er. Und richtig, er hat keine Knicklenkung.

Der "große" geht bis zum 5000er mit 520PS Nennleistung. Die drehbare Kabine ist optional, und es gibt auch noch eine Version mit feststehender Frontkabine, den "Saddle Trac". Der ist im Link von Karl zu sehen.

Lenkungsmodi sind:
- Frontlenkung für die Straßenfahrt
- Allradlenkung
- Hundegang rechts/links

Das Ding ist echt krass. Weil hier schonmal der Begriff "Raba" fiel...die Achsen vom Xerion werden von Raba geliefert :biggrin:

https://www.claas.de/produkte/traktoren/xerion5000-4000-hrc_2018

Das wäre ein aktueller 5000er. Der Auspuff ist mittlerweile nicht mehr störend vorn im Sichtfeld sondern rechts von der Kabine im Seitenkasten untergebracht.
https://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/6166162/claas-xerion-5000-trac-vc.html?search_id=28547069&item_position=2&current_page=1

Die Kirovets sind aber auch tolle Maschinen...die alten K-700A mit Turbo-V8 oder der 701 mit V12 Sauger <3
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“