Climair GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Climair GRJ78

Beitrag von Nanook »

Kennt jemand die exakte Bestellnummer für die beim GRJ78 passenden ClimAirs? Ich habe bei ClimAir angerufen und eine Bestellnummer bekommen (CLI003P0036), der ich nicht wirklich vertraue :-) (siehe Fahrzeuge, die dort - gibt man diese Nummer ein - angeboten werden). Auch bei den diversen eBay-Anbietern fehlt es mir ein ganz klein wenig an der Hoffnung, dass man im Falle eines Fehlkaufs wieder an sein Geld kommt.

Hintergrund: durch das (relativ breite) AluCab-Dach rächt sich jeder Versuch bei Regen die Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen :-)

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Marsu »

Hallo Jörg,

schau Mal bei Tourfactory, da habe ich meine für den 79er her.

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Climair GRJ78

Beitrag von LaGirafe »

Ich habe auch welche fuer den GRJ79 bei Tourfactory gekauft. Ich kann bestaetigen dass sie passen. Sie sind uebrigens auch von ClimAir, die Nummer weiss ich aber nicht.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Climair GRJ78

Beitrag von pure »

Hallo Jörg,

die für den 78er GRJ (ohne Dreiecksfenster) passenden Windabweiser haben die Nummer: #31524

Die Windabweiser passen sehr gut, habe sie bei mir ebenfalls montiert.

Gruß

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Nanook »

... 1.000 Dank an alle. Das ging echt schnell und war eindeutig! Ich habe schon bei TF bestellt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Climair GRJ78

Beitrag von UH1D »

Ich hab auch die ClimAir am 78er seit 2015 (entspricht dem Bj). Nummer weiß ich nicht, aber es gibt wohl auch die originale TeileNr:

PZQ24-60040 04/11

Die Nummer habe ich später mal so an einem 78er abfotografiert, aber nicht mehr weiter verfolgt wie und wo. Sind etwas größer als die ClimAir. Preis auch unbekannt.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: Climair GRJ78

Beitrag von ST »

Hallo zusammen,

die originalen Toyota mit der Nr. PZQ24-60040 kenne ich auch von älteren 78ern.
Aber Achtung! Links und rechts unterschiedliche Nr.! Die andere Seite hat PZQ23-...

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Nanook »

Also die Teile sind heute von Tourfactory angekommen. Ich habe mir brav die diversen ClimAir Videos bei YT angesehen (wo es immer spielend einfach zu montiere geht) ...

Nur die Realität bei mir sieht echt anders aus. Ich sehe keine Chance, wie die Teile bruchfrei montiert werden sollen. Ich habe echt diverses ausprobiert (gerade eingelegt, verkantet, von unten nach ober, von oben nach unten ...). Ich krieg sie einfach nicht rein, ohne dass ich nahezu sicher bin, dass es die Teile zerfetzt ...

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Verzweifete Grüße
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Bergler »

War bei mir auch so. Ich habe ewig rumgepfrimelt und als ich dann soweit war, dass es mir egal war, ob sie zerbrechen, klappte es plötzlich. Wie genau, weiß ich aber nicht mehr. Aber als es auf der einen Seite hinhaute, war es auf der anderen relativ einfach.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du die richtigen bestellt und geliefert bekamst. Es gibt wohl Unterschiede.

Und: Falls Du elektrische Fensterheber hast, wirst Du merken, dass die nicht mehr wirklich schließen, weil die gesteckten Climair den Widerstand beim Fensterschließen so erhöhen, dass da der Fensterhebermotor aussteigt.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Theo »

Hallo,

die Nummer 31524 passte bei mir beim 79er von 2000 und bei vielen anderen Kunden, allerdings gings mir genauso wie GR78 und Bergler - unmöglich die da reinzukriegen - bis es plötzlich doch ging.

Vielleicht probierst Du es mal in der geheizten Garage, wenn alles warm ist geht´s sicher besser, ein wenig Gleitspray kann auch helfen.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Nanook »

Hallo Theo, hallo Thomas,

es ist vollbracht. Ich habe die Teile "warmgefönt" und war auch genau an dem Punkt, wo ich dachte, ist mir egal, ob sie jetzt fetzen .... und siehe da ... plötzlich waren sie in der Führung :think: .

Bin gespannt, ob der Gummi nach 24h die Teile wirklich akzeptiert oder ob der Fensterheber rebelliert ...

VG und vielen Dank!
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Odessa »

Weiß denn zufällig jemand die passende Artikelnummer für die hinteren Fenster beim GRJ76 (Baujahr 2019)?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Climair GRJ78

Beitrag von cruisermax »

Für hinten gibts leider nix von Climair. OCAM Australien stellt Sets für vorne und hinten her. Diese werden aber mit Klebestreifen von außen auf die Scheibenrahmen geklebt.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Th.Schuchardt
Beiträge: 36
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:37
Wohnort: Im Ruhrgebiet

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Th.Schuchardt »

Hallo in die Runde.

Auch ich bin auf der Suche nach Windabweiser für meinen GRJ 79 DC.

Gut gefallen mir die von OCAM Australien. Hat die schon mal jemand montiert?
Was sagt der TÜV dazu? Bekommt man sie eingetragen?

Gruss
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Climair GRJ78

Beitrag von Mountaineer »

Ich hätte auch noch ne Frage zu den Dingern.

Würdet ihr bei elektrischen Fensterhebern davon abraten, weil der Motor es nicht schafft, den Widerstand zu überwinden?

Und wie siehts denn eigentlich mit ABE für den GRJ78 aus? Steht in den mitgelieferten Dokumenten der GRJ drin oder nur der HZJ78 z.B.?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes We 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“