Coil strut Spacer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Hallo Leute hat die jemand verbaut ?
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4200
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von onkel »

was soll das sein ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Das sind Distanzscheiben die zwischen Federbein und Aufnahme montiert werden . Bei Hilux J12 und 15 kann man so ohne die Dämpfer und Federn zu wechseln eine Höherlegung erreichen - im Verhältnis 1:2,2
Hydro

Gibts natürlich auch für andere Fahrzeuge...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4200
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von onkel »

dann frag doch nach Distanzscheiben ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Nö warum - jemand der die verbaut hat weiss auch wie die heißen :bulb:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von LC80 »

Hallo,

Die sehen so aus:
Bild




Sind meiner Meinung nach primär dazu gedacht um eine Schieflage auszugleichen wenn einseitig ein schwerer Einbau im Fahrzeug ist. Bei beidseitiger Verwendung kann man aber auch etwas Höhe dazu gewinnen. Kosten so ca.13€ pro Stück, Dicke 10mm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Sorry Nein das sind Coil/Feder Spacer
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Ich glaub ich definiere meine Frage genauer :
Muss man nach dem Einbau von Coil Strut Spacer den Sturz nachstellen oder nicht ?
Die CSS sitzen oberhalb des Federbeins nicht oberhalb der Feder !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Thaiguy »

Ich glaub ich definiere meine Frage genauer


Hm. Bislang war die Frage, ob die jemand verbaut hat :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Genau .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von abacus2012 »

Hydro hat geschrieben:Muss man nach dem Einbau von Coil Strut Spacer den Sturz nachstellen oder nicht ?


Ja, gilt heute bei praktisch allen Höherlegungen an Einzelradaufhängungen.

Gemeint ist übrigens zB sowas: http://shop.snakeracing.com.au/150-prad ... 50mm-lift/

Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Danke Reto !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von hakim »

Hallo,
nein, ich habe keine Spacer verbaut. Als Bestätigung: ja, Du mußt auch nach Einbau von Coil-Strut-Spacern eine komplette Vorderachseinstellung vornehmen lassen. Falls es auf Dein Interesse stößt, grundsätzlich ein paar weitere Anmerkungen dazu.
Coil-Strut-Spacer setzen einfach das Federbein als Ganzes nach unten, daraus resultiert eine Höherlegung von Rahmen und Karosserie um die genannten circa 2,2cm pro 10mm Spacer (bei Hilux und wohl auch J12/15). Sonst ändert sich an der Federung nichts. Vorteil ist der rasche Einbau. Nachteilig kann werden, daß beim vollen Einfedern das Federbein auf Block gehen kann, da die Begrenzung des Einfederwegs durch den Gummipuffer am Querlenker nun zu kurz ist.
Die weiter oben abgebildeten, einfachen Distanzringe werden in das Federbein mit eingebaut und erhöhen die Vorspannung der Feder. Empfohlen werden sie zunächst wie schon erwähnt zum Seitenausgleich bei Schiefstand des Wagens. Der Hilux z.B. hängt typischerweise immer etwas nach links. Man kann sie halt auch gezielt zur Höherlegung einsetzen. Auch hier um 2,2cm pro 10mm Spacer, allerdings ohne daß das Federbein als Ganzes tiefer kommt. Zusätzlicher Effekt: der Negativfederweg verringert sich, heißt der Wagen sinkt im Stand weniger tief in die Federn ein. Bei den Hilux N25 ist das ein willkommener Effekt speziell für Pisteneinsatz, da die Vorderachse aus Komfortgründen ab Werk deutlich zu weich gefedert ist, daraus resultierend auch der Poitivfederweg zu gering ist und die Vorderachse rasch über Bodenunebenheiten durchschlägt. Beim J12/15 kenne ich die Abstimmung leider nicht...
Beim Einbau beider Spacer-Varianten immer zu beachten, wenn man es richtig machen will:
- Die Gummilager in den Querlenkern sollten bei ruhendem Fahrzeug entspannt sein. Also alle Verschraubungen der vier Querlenker soweit lösen, daß die Gummilager sich in den Rahmenaufnahmen drehen können. Nicht vergessen: die Position der Excenterscheiben an den unteren Querlenkern markieren. Dann Coil-Strut-Spacer bzw. Federbein mit inliegenden Distanzringen einbauen, Fahrzeug von der Bühne vollständig auf seine Räder ablassen, sodaß es in seiner (neuen) Nullage dasteht. Jetzt erst die Verschraubungen der Querlenker wieder anziehen. Ist etwas fummelig, weil man um die Räder herum nicht so gut mit dem langen Drehmomentschlüssel mehr rankommt. So stimmt dann die Position der Gummilager wieder, sie stehen nicht dauerhaft unter Verdreh-Spannung, was ihrer Lebensdauer zugute kommt.
- Grundsätzlich ändert die Höherlegung durch Spacer - egal welcher Bauart - alle Parameter der Vorderachsgeometrie, nicht nur den Sturz. Also wird auch immer eine komplette Neueinstellung auf einem guten Prüfstand erforderlich.
- Empfehlenswert ist die Verlängerung der Schmutzlappen, um Steinschlagschäden an den Schwellern zu vermeiden.
- Falls wichtig: kein TÜV-Gutachten, also ggfls Probleme zu erwarten.
- Und: der Arbeitswinkel der Antriebswellen "knickt" nun stärker ab, die Gleichlaufgelenke der Wellen werden ungünstiger beansprucht und können schneller verschleißen. Eine Fahrwerkshöherlegung von bis zu 40mm gilt zwar den Zubehörherstellern als unbedenklich, was aber an der Tatsache nichts ändert, daß man als Kunde eben doch einen erhöhten Verschleiß in Kauf nimmt. Hab´ ich bei meinem Hilux auch getan, aber man muß sich halt über die Nachteile im Klaren sein...
Ich persönlich würde es einer als "billig und schnell" zunächst attraktiv erscheinenden Spacer-Lösung immer vorziehen, ein sorgsam entsprechend meines Bedarfes ausgewähltes Komplettfahrwerk einzubauen. Letztendlich ist der Arbeitsaufwand soviel größer nicht, bei besserer Fahrwerksleistung und Abstimmung auf mein Anforderungsprofil ... und mit TÜV-Abnahme (bin in D). Zu den Snake-Racing-Teilen: schön eloxiert, aber mit Importkosten auch nicht wirklich günstig. Was mich stutzig macht: mit 35mm-Distanzen dürfte die effektive Höherlegung tatsächlich eher über 70mm liegen!? Denn der Umrechnungs-Faktor über das Hebelverhältnis am unteren Querlenker zumindest bei meinem Hilux beträgt tatsächlich circa 2,2 - und beim J12/15 sollte der ganz ähnlich sein. Oder stehen beim J12/15 die Federbeine etwa sehr viel schräger zu den Querlenkern als bei meinem Hilux? Dann wäre der anzusetzende Faktor geringer als 2,2... Jedenfalls: Schon die Höherlegung um versprochene 50mm ist in meinen Augen grenzwertig. Stichworte: ungünstige Knickwinkel der Antriebswellen, Labilisierung der oberen Federbeinaufnahme im Rahmen durch den recht dicken Spacer, deutlich zu kurze weil nicht angepasste Einfederanschläge. Bei 6-7cm Höherlegung ist es übrigens schon vorgekommen, daß im Offroadbetrieb Gleichlaufgelenke auseinandergerutscht sind...nur um nochmal deutlich zu machen, wohin man sich mit einer solchen Höherlegung bewegt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von Hydro »

Hallo Hakim , Vielen Dank für die ausführliche Info !
In meinem Fall ist die Überlegung diese Spacer zu verbauen deshalb interessant da ich das TEMS Fahrwerk drin habe und ich dieses auch solange es funktioniert behalten möchte .
Ich würde lediglich eine Distanz von max. 10 mm einlegen , da die Stellmotoren eh nicht mehr zulassen.
Mein Ziel : mit der derzeitigen Konfig : vorne insgesamt diese runde 20mm und hinten belassen damit der Wagen mehr in den "Gleichstand" kommt.
In meiner Garage is eh nicht mehr viel Luft nach oben.

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Coil strut Spacer

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Hydro
das ist nicht korrekt, ich habe 22mm Spacer verbaut gehabt, brachte ca. 48mm Höhengewinn vielleicht gingen noch weiter 2mm mehr, dann wird es aber wirklich knifflig wegen der TEMS Sensoren. Die 20 mm vorne sind imho den Aufwand nicht wert, wenn schon dann signifikant vorne und hinten. Wird aber vom Fahrgefühl ein wenig straffer...


@Hakim
48 mm sind beim J12 kein Problem, der Knickwinkel der Antriebswellen ist dann noch im grünen Bereich...
Schmutzlappen verlängern? Hatte seinerzeit keine Auffälligkeiten am Schweller und der Steinschlagschutz lässt sich per Folie oder Spray auch eleganter lösen.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“