| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Colway für Schnee und Matsch. Besseres Profil hinten oder |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Coriolan |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 21:23 |
|
|
|
hallo Freaks,
Ich möchte ggf. auf meinem 1.Gen 4Runner 31x10,5x15 MT Colways montieren.
Klar die Dinger sind prima bei Matsch - heißt das aber auch, daß sie ebenso gut in Schnee und Tiefschnee greifen? Winterreifen sehen ja vom Profil her schon anders aus.
Ich will lediglich eine Achse mit den Colways bestücken
( Info: Der Runner ist nicht straßenzugelassen, dient lediglich zum letzten Feld-Ausweg vom/und zum extrem abgelegenen Ferienhaus und hat z.Z. Grabber M+S mit halbwegs gutem Profil montiert).
Wohin packt man logischerweise die Pneus mit dem besseren Profil? Klar normalerweise auf die immer angetriebene Achse. Aber in diesem Fall ist beim Einsatz der Wagen eh immer 4WD und dann wäre es doch auch nicht unlogisch die besseren Reifen vorne zu montieren, da diese ja ( gerade im Schnee) die Spur für die hinteren Reifen ebnen und gerade auch bei Tiefschee weniger schnell steckenbleiben.
Oder?
Für alle Fälle hätte ich außerdem noch ein Kettenpaar- da kann ich mir ja auch ein PaarReifen sparen.
Und:
Was ist besser? Die Verwendung der Colways die ja auch im Sommer draufbleiben könnten
oder
ein sehr günstiges Angebot mit einem Satz ungebrauchter! aber uralter! Dunlop 205x16 Winterreifen auf Toyota Sprengringfelgen annehmen und diese montieren?
Sehr gespannt & 1000 Dank
Coriolan
ps.: Suche eine (oder mehrere) original J7 15" Chromstahlfelge/n für kleines Geld. |
_________________ Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden.
4-Runner 1.Gen 22Re 1989 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| NiTo |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 21:56 |
|
|
|
Hi Römer ,
Coriolan hat Folgendes geschrieben: Ich möchte ggf. auf meinem 1.Gen 4Runner 31x10,5x15 MT Colways montieren.
Klar die Dinger sind prima bei Matsch - heißt das aber auch, daß sie ebenso gut in Schnee und Tiefschnee greifen?
Nein, i.G.
Zitat: Winterreifen sehen ja vom Profil her schon anders aus.
Ja, und nicht zufällig. Stichwort Lamellen.
Zitat: Ich will lediglich eine Achse mit den Colways bestücken
( Info: Der Runner ist nicht straßenzugelassen, dient lediglich zum letzten Feld-Ausweg vom/und zum extrem abgelegenen Ferienhaus und hat z.Z. Grabber M+S mit halbwegs gutem Profil montiert).
Wohin packt man logischerweise die Pneus mit dem besseren Profil? Klar normalerweise auf die immer angetriebene Achse. Aber in diesem Fall ist beim Einsatz der Wagen eh immer 4WD und dann wäre es doch auch nicht unlogisch die besseren Reifen vorne zu montieren, da diese ja ( gerade im Schnee) die Spur für die hinteren Reifen ebnen und gerade auch bei Tiefschee weniger schnell steckenbleiben.
Michelin schreibt:
- Werden Winterreifen nur auf den Vorderrädern montiert, kann das Fahrzeug leicht seine Stabilität verlieren und ins Schleudern geraten.
- Werden Winterreifen nur hinten montiert, steigt das Risiko, in Kurven über die Vorderräder hinaus geschoben zu werden.
Zitat: Was ist besser? Die Verwendung der Colways die ja auch im Sommer draufbleiben könnten
oder
ein sehr günstiges Angebot mit einem Satz ungebrauchter! aber uralter! Dunlop 205x16 Winterreifen auf Toyota Sprengringfelgen annehmen und diese montieren?
Version 2 ist schlechter, da die Gummimischung uralter Reifen immer zu hart sein wird (besonders für Winterzwecke) - aber Version 1 ist nicht wirklich Sieger ...
Liebe Grüße und ein schönes WE,
Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
| Coriolan |
Verfasst am: Sa, 15. Sep 2007, 23:24 |
|
|
|
Danke schon mal Germane äääh, Thomas,
und, nur um noch mal ggf. Mißverständnisse zu beseitigen.
Der 4Runner sieht im Winter ( wenn der denn in diesem Winter mal überhaupt für ein paar Meter aus der Scheune kommt ) keine befestigte Asphaltstraße.
Nur, je nach ExtremWetter, verschlammten, vereisten bzw. verschneiten&schneeverwehten Feld+Waldweg in Schleichfahrt.
Auf die Gummihärte wirds da wohl nicht mehr so richtig ankommen....
Auch Kurven spielen eher weniger eine Rolle.
Wichtig ist und bleibt ein Maximium an Traktion in allen Winterlagen zu kleinem Preis!
irgendwer?
Coriolan |
_________________ Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden.
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 10:26 |
|
|
|
Hi,
nimm den Colway, bau die besseren auf die Vorderachse, weil sie zu den Antriebskräften auch noch die Lenk-, und die höheren Bremskräfte aufnehmen muss.
Dies hat bei meinem 60er sogar im Straßen-Alltagsbetrieb im Winter funktioniert.
Da Du mit dem Runner ja eh nur abseits der Straßen fährst, wirst Du ja sowieso eher langsamer fahren in dem Bewusstsein, keine optimale Bereifung für die jeweilige Strecke montiert zu haben.
Wenn's knackig wird: 4 Ketten und Dich hält nichts mehr auf ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 10:29 |
|
|
|
wie schon gesagt, die MT´s taugen im Winter nicht!
Es mag im Winter sicherlich Situationen geben, bei denen der MT einen leichten Vorteil hat, aber bei Schnee und Eis greifen i.d.R. die dafür konzipierten Reifen tatsächlich besser.
Mein Tip: Cooper Discoverer M+S- ein sehr guter Winterreifen der dich aber auch im Schlamm nicht im Stich läßt. |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 10:43 |
|
|
|
Hallo, die Colway MTs taugen im Winter auf verschneiter Straße (getestet bis zu 10cm) eher wenig. Die Kanten verzahnen sich nicht und der Reifen setzt sich schnell zu
Als "echten" Winterreifen kann ich noch den Mastercraft Courser empfehlen, der hat auch gute Offroadeigenschaften (wie der Cooper auch)
An deiner Stelle würde ich die Grabber ausprobieren, wenn sie vom Profil noch gut sind und dann erst handeln. Wieviel % haben die denn noch?
Gruß,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 10:51 |
|
|
|
Oops. Habe mich verlesen.
Ich war der Meinung, er meint die Colway AT.
Die gehen nämlich auch auf festgefahrenem Schnee.
Die MT's natürlich nur im Tiefschnee.
Sorry.
Viele GRüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Coriolan |
Verfasst am: So, 16. Sep 2007, 17:20 |
|
|
|
Danke für Eure Antworten, ein wenig schlauer bin ich jetzt schon
aber:
Also wie gesagt der Weg von und zum Haus führt nur über unbefestigten FeldWaldWeg, nie über festgefahrenen Schnee auf Straße! In der Winterzeit ist er oft übel verschlammt aber an wenigen Tagen auch mal ordentlich zugeschneit bzw verweht.
Da liegen schnell mal 50cm Schnee.
Ich würde sagen so im Verhältnis ( Matsch zu Schnee) 5:1.
Aber irgendwie muß ich ( gerade auch wegen meiner 1jährigen Tochter) auch schnell hin+wieder weggkommen.
Den Schnee räumt mir leider keiner- d.h ich muß mir selber eine Spur fahren. Und: Matsch bleibt Matsch....
Reine Winterreifen habe ich noch ( 215er Pirelli M+S ST mit fast 100%) aber ich glaube ( jedenfalls habe ich mich schon im Wald im Schlamm gleich damit festgefahren) die setzen sich zu schnell bei Matsch zu.
Bleibt also nur der Colway AT, der aber bei Matsch...??
Oder der Cooper, der immer gut ( aber auch sehr teuer) ist?
Oder doch die "alten neuen" M+S Dunlops- Profil ist jedenfalls sehr rustikal...
Hier Dunlop WR Bilder ( waren glaube ich mal LC Original WR)

noch gespannter Coriolan
ach so Colt, schau doch bitte mal auf die Pics in meinem 4Runner-Po Thread. Ich schätze aus der Ferne mal so 1-1,5 cm Profiltiefe auf den Grabbers....
http://www.buschtaxi.org/forum/nur-hier%3A-1gen-4runner-mit-tollem-po--und-amp%3B-oben-ohne-t17037.html |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 17. Sep 2007, 07:14 |
|
|
|
Hallo Corolian,
deine Grabber dürften nicht ganz das Wahre sein für den Winter. Die Dunlop sehen mir da schon besser aus! Ich würde das mit denen probieren und da mal gut Luft ablassen und schauen ob die Reifen tiefe Risse in der Karkasse bekommen. Dann kannst du die immer noch austauschen!
Im tiefen Schnee und Schlamm sind die Colway ATs übrigens gänzlich ungeeignet (hab ich auf dem Lux einen halben Winter mit rumgärgert)
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 17:22 |
|
|
|
Hi Coriolan,
also, bei dem was du fährst würden mich die Reifen weniger interessieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, fährst du mit dem Wagen nicht auf öffentlichen Strassen, da nicht zugelassen, sondern nur auf Feldwegen und im Gelände.
An deiner Stelle würde ich einfach Ketten montieren, die gehen nicht nur besser im Schnee, die funktionieren auch bei jeglichem Matsch richtig gut. Und bei einer Schneedicke von 50 cm wirst du mit deinem Runner ohne Ketten eh nicht weit kommen.
Sind es anständige Ketten mit Greifstegen gibt es nichts was dich hält.....und wenn´s dann noch die etwas teureren sind kannst du sie auch noch drehen und hast noch länger was davon.
Bei den Mengen an Kilometern die du fährst, macht es den Ketten auch nichts, wenn sie mal keinen Schnee unter den Füßen haben, und im Gelände kommst du mit Ketten weiter als mit den meisten Reifen, auch MT´s.
Einzig auf die Reinigung solltest du achten. Nicht bei Plusgraden den Runner mit verdreckten Ketten wegstellen sondern abspritzen. Wenn der Dreck an den Ketten festfriert ist das eher schlecht.
Viele Grüße
Henri |
_________________ unbreakable |
|
| Nach oben |
|
| Coriolan |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 22:13 |
|
|
|
...ich hoffe du meinst sowas Henri.

Hab die Ruds mal testweise aufgezogen- allerdings konnte ich sie bis zum Anschlag festziehen und Sie saßen zwar fest, aber nicht superstramm - ggf. sind sie doch zu groß, Mist...
Da ich nur zwei Stück habe : Vorne oder hinten bei 4WD in meinem Fall?
Aber Henri, ich glaube es wird ne Mischform: der angeblich beste WinterSchlamm Allrounder Cooper Discoverer M+S vorne mit den jetzt montierten Grabbern ggf. eben mit den Rud-Kantenspur(?) auf der HA.
Das ist so die bis jetzt die Quintessenz.
Bewerft mich mit Schlamm wenn ich was falsch verstanden haben sollte.
Danke, Coriolan  |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 22:14 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich finde Henris Idee richtig gut! Einen Satz ordentliche Ketten und gut!
hier mal ein Link zu einem Onlineshop, wo ein Freund welche gekauft hat. Die sind von der Qualität sehr gut und auch noch bezahlbar.
Sowas meinte ich:

Gute Nacht,
Marc
edit:
@Corolian: Warst schneller Schneeketten dürfen nicht stramm sitzen, die müssen ein wenig Platz haben. Die sollen nicht rumlottern, aber ein minimal Spiel muß sein, sonst kann es zu Abtragungen am Reifen kommen. |

|
|
| Nach oben |
|
| Coriolan |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 22:19 |
|
|
|
....ah, noch wach Marc.
jetzt sieht Du ja auch gut das Grabber-Restprofil- ist wirklich nicht mehr so viel.
Coriolan |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 22:22 |
|
|
|
Coriolan hat Folgendes geschrieben: ....ah, noch wach Marc.
Jo, komm grad aus dem Kino
Zitat:
jetzt sieht Du ja auch gut das Grabber-Restprofil- ist wirklich nicht mehr so viel.
 Coriolan
Stimmt Da kannst du die Ketten gleich drauflassen  |

|
|
| Nach oben |
|
| NiTo |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 23:25 |
|
|
|
Zitat: ich glaube es wird ne Mischform: der angeblich beste WinterSchlamm Allrounder Cooper Discoverer M+S vorne mit den jetzt montierten Grabbern ggf. eben mit den Rud-Kantenspur(?) auf der HA.
Ja. und wenn du nicht auf öffentlichen Straßen fährst, lass dir in die Cooper Discoverer M+S noch Spikes einbauen - Löcher sind schon vorhanden.
Beste Grüße und gute Nacht,
Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
|
|